Änderungen speichern in Anydesk nicht möglich

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
coltseavers
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Änderungen speichern in Anydesk nicht möglich

Beitrag von coltseavers » 22.05.2020 20:38:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Debian 9 -Stable-System mit Mate-Desktop.
Darauf läuft das Programm Anydesk, Version 5.5.6.

Seit den letzten Debian-Updates (vielleicht gab es das Problem auch schon früher, aber seitdem fiel es mir erst auf) kann ich in Anydesk leider keine Änderungen mehr speichern.
Ursprünglich ging das aber mal ohne Probleme.
Ich möchte in den Anydesk-Einstellungen z.B. das Passwort für den unbeaufsichtigten Zugang einstellen und Zugangsbeschränkungen hinterlegen.
Die Eingaben kann ich tätigen, aber nicht abspeichern. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Die Eingaben verschwinden einfach und alles ist wie vorher.

Habe das Programm auch mal über die Synaptics-Verwaltung entfernt, den Rechner neu gestartet und anydesk über apt install neu installiert. Das Programm funktioniert, aber Einstellungen werden weiterhin nicht gespeichert.
Kann es sein, dass irgendein config-File vielleicht falsche Zugriffsrechte hat? oder woran könnte es sonst liegen?
Ich bin kein Linux-Experte, deshalb wäre ich für eine leicht verständliche Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 3031
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Änderungen speichern in Anydesk nicht möglich

Beitrag von Blackbox » 23.05.2020 00:17:36

coltseavers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2020 20:38:00
ich habe ein Debian 9 -Stable-System mit Mate-Desktop.
Debian 9 aka. stretch ist bereits seit 1,5 Jahren kein Stabe-Release mehr, sondern oldstable.
Das aktuelle Stable-Release ist Debian 10.4 und hört auf den Namen "Buster".
Vielleicht denkst du über ein Release-Upgrade nach?
coltseavers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2020 20:38:00
Darauf läuft das Programm Anydesk, Version 5.5.6.
Ich kann "anydesk" nicht im Repository finden, verwendest du Fremdquellen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 5.6.7 - Xfce 4.14
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 5.6.7 - Xfce 4.14
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 5.6.7 - Xfce 4.14
Rootserver: Centos 8.1.1911 - Kernel: 4.18
Alles Minimalinstallationen.

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

coltseavers
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Änderungen speichern in Anydesk nicht möglich

Beitrag von coltseavers » 23.05.2020 00:58:52

Ich kann "anydesk" nicht im Repository finden, verwendest du Fremdquellen?
Jep, habe es nach dieser Anleitung installiert.
http://deb.anydesk.com/howto.html
Viele Grüße,
Colt Seavers

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 3031
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Änderungen speichern in Anydesk nicht möglich

Beitrag von Blackbox » 23.05.2020 02:53:39

coltseavers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2020 00:58:52
Jep, habe es nach dieser Anleitung installiert.
http://deb.anydesk.com/howto.html
Kann es sein, dass es sich bei diesem Programm um proprietäre Software handelt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 5.6.7 - Xfce 4.14
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 5.6.7 - Xfce 4.14
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 5.6.7 - Xfce 4.14
Rootserver: Centos 8.1.1911 - Kernel: 4.18
Alles Minimalinstallationen.

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

cronoik
Beiträge: 1954
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Änderungen speichern in Anydesk nicht möglich

Beitrag von cronoik » 23.05.2020 06:18:11

Was blackbox dir eigentlich sagen will, ist dass du dich besser bei deren Support meldest. Falls nicht einer schon zufaellig das Problem hatte, habe viele hier wenig Lust bei proprietaerer Software sich die Muehe zu machen und das Problem nachzuvollziehen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten