[Gelöst] /usr mit einer Größe von 2TB?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von ottonormal » 03.08.2020 19:15:35

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem:
auf meinem Sparky-Buster-System hat der Ordner /usr eine Größe von 2 TB !!!

Laut "Baobab" hat der aber eine ganz normale Größe von 5,3 GB.

SpaceFM sagt unter Eigenschaften:
Gesamtgröße 2,0 TB
Größe auf Festplatte: 5,1 GB

Der Hauptübeltäter ist diese Datei:

/usr/share/javascript/mathjax/jax/output/SVG/fonts/TeX/Main/Regular/GreekAndCoptic.js

Das System läuft ganz normal. Wenn ich aber ein System-Backup mit "fsarchiver" oder "LuckyBackup" mache, nimmt das kein Ende bis ich das abbreche wenn die Backupfestplatte fast voll ist.

Kann ich diese Datei einfach löschen? Wo kommt die überhaupt her und warum ist die so groß?
Zuletzt geändert von ottonormal am 03.08.2020 20:16:55, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2020 19:37:40

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 19:15:35
Der Hauptübeltäter ist diese Datei:
/usr/share/javascript/mathjax/jax/output/SVG/fonts/TeX/Main/Regular/GreekAndCoptic.js
Diese Datei sollte etwas über 40MB groß sein. Auch sollte keiner außer Root schreibend drauf zugreifen können. Ich würde nun mal mit den üblichen Werkzeugen (ls und du und so) schauen, ob die Datei tatsächlich so groß ist, und wenn ja, würde ich schauen, was du als Root ausgeführt hast, um sowas passieren zu lassen. Vielleicht ’n kaputtes Backup-Script, das diese Datei immer wieder an sich selbst anhängt?

Edit: falls nicht bekannt, die Datei gehört zu Debianlibjs-mathjax
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 03.08.2020 19:39:23, insgesamt 1-mal geändert.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von tijuca » 03.08.2020 19:39:07

packages.debian.org ist die Stelle die hilft bei solchen Fragen.

Sucht man dort nach der Datei GreekAndCoptic.js erghält man folgendes Ergebnis:

https://packages.debian.org/search?sear ... e&arch=any

Warum Du das Paket Debianlibjs-mathjax bei Dir auf dem System hast kannst nur Du beantworten. Wobei das auch "nur" 41MB groß ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von MSfree » 03.08.2020 19:47:21

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 19:15:35
Der Hauptübeltäter ist diese Datei:

/usr/share/javascript/mathjax/jax/output/SVG/fonts/TeX/Main/Regular/GreekAndCoptic.js
Bist du sicher? Laut dem Debian-Package ist die Datei nur ein paar kByte groß. Eventuell ist die Datei auf der Platte kaputt.

Dann würde ich libjs-mathjax purgen und neu installieren.
Das System läuft ganz normal. Wenn ich aber ein System-Backup mit "fsarchiver" oder "LuckyBackup" mache, nimmt das kein Ende bis ich das abbreche wenn die Backupfestplatte fast voll ist.
Bist du sicher, nur /usr zu sichern? Wenn man nämlich versehentlich /proc mitsichert, wird auch /proc/kcore gesichert und die ist riesig (128TiByte bei mir)
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 19:37:40
Diese Datei sollte etwas über 40MB groß sein.
Wenn ich in das .deb reinschaue, ist es 5730 Bytes klein.

DeletedUserReAsG

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2020 19:50:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 19:47:21
Wenn ich in das .deb reinschaue, ist es 5730 Bytes klein.
Stimmt, war das ganze Paket, das die knapp über 40MB belegt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von ottonormal » 03.08.2020 20:04:20

Die Datei habe ich nicht installiert. Zumindest nicht bewusst. Gelesen habe ich jetzt, dass die wohl von Calibre benötigt wird und wahrscheinlich auch von da kommt.
Einfach neuinstallieren geht nicht, da heißt es nur "Die Datei konte nicht gefunden werden". Ist es ratsam Calibre neu zu installieren?

DeletedUserReAsG

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2020 20:12:43

Weniger Prosa, mehr Copy&Paste: Ausgabe von stat zur Datei, was genau wurde zum „Neuinstallieren“ eingegeben, was genau war die Ausgabe?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von MSfree » 03.08.2020 20:14:19

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 20:04:20
Einfach neuinstallieren geht nicht, da heißt es nur "Die Datei konte nicht gefunden werden".
Die Datei kommt aus dem Debianpaket Debianlibjs-mathjax. Neu installieren sollte mit

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall libjs-mathjax
gehen

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: /usr mit einer Größe von 2TB?

Beitrag von ottonormal » 03.08.2020 20:16:06

Ach ja, fast hätte ich es überlesen. Ich habe Debianlibjs-mathjax neinstalliert. Jetzt ist die Datei 5,6 Kb groß. Dat ischa nu 'n ganz annern Schnack! Danke für den Hinweis. :THX:

Da war ich wohl etwas zu spät. :wink:

Antworten