LightDM auf 4k-Monitor skalieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von rhHeini » 25.09.2020 22:05:54

Stable mit Lightdm/Mate, Backportskernel, RX5500XT mit 32 Zoll 4k-Monitor über Displayport für meine Frau.

Habe den Mate-Desktop mit Mate-Tweak wunderbar skalieren können so dass meine Frau mit ihren schlechten Augen (leider) auf dem großen Bildschirm auch Details schön deutlich sieht.

Jetzt bleibt noch der Logon-Screen übrig. Der wird nach wie vor in der nativen Auflösung des Monitors angezeigt, also ein ganz kleines Fensterchen für den Usernamen/Password mit schön kleiner Schrift ganz verloren auf dem grossen Bildschirm. Alles schön scharf aber viel zu klein. Man kann zwar oben Große Schrift auswählen, nur merkt sich LightDM das nicht.

Wie krieg ich LightDM so hochskaliert, z.B. auf 1920x1080, ohne dass andere Teile des Rechners beeinflußt werden? 4k scheint ja ein richtiges Problem zu sein, ich hab da bei meiner Suche keinen Ansatz für dieses Problem gefunden.

Danke, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 26.09.2020 14:46:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von TRex » 25.09.2020 22:39:55

Wenn du in Auflösungen denkst, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Das "Geheimnis" lautet dpi (dots per inch), und als Stichwort gibts noch "hidpi". Damit findest du zb. das hier:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Us ... htDM_(GTK)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von KP97 » 26.09.2020 11:25:27

Wenn Du eine automatische Anmeldung einstellst, hat sich das Problem ebenfalls erledigt.
Wenn Deine Frau den PC alleine nutzt, braucht es auch keinen Display-Manager, da gibt es andere Methoden.

willy4711

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von willy4711 » 26.09.2020 12:08:00

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 22:39:55
Das "Geheimnis" lautet dpi (dots per inch), und als Stichwort gibts noch "hidpi". Damit findest du zb. das hier:
Das funktioniert aber leider auch nur gemäß "Poppelreuters Begnügungsgesetz". Wenn man dann noch auf die Idee gekommen ist,
mit Debianlightdm-gtk-greeter-settings der Leiste ein paar Icons zuzufügen, hat man einen grässlichen Mix aus nicht richtig
positionierter großer Schrift, einem verzerrten Hintergrundbild und Mini- Icons, die wohl bei der DPI- Einstellung vergessen wurden.

Ich habe auch so ein 32 Zoll 4K Dings und hab ewig probiert. Nicht gefunden habe ich eine Möglichkeit, dieses dämliche Fensterchen zu vergrößern. Alles andere (Schriftgröße usw. ) lässt sich halbwegs zufriedenstellend mit den o.a. Settings einstellen.

Der Tipp, wie man das Fenster selbst vergrößert, wäre fast Nobelpreis verdächtig. :THX:

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von rhHeini » 26.09.2020 14:29:24

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2020 11:25:27
Wenn Du eine automatische Anmeldung einstellst, hat sich das Problem ebenfalls erledigt.
Wenn Deine Frau den PC alleine nutzt, braucht es auch keinen Display-Manager, da gibt es andere Methoden.
Danke für den Hinweis, Autologon kommt nicht in Frage.

Und ich behalte meinen Account auf dem Rechner damit ich den unabhängig von ihr administrieren kann (das bleibt mein Job).

Rolf

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von rhHeini » 26.09.2020 14:44:34

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 22:39:55
Wenn du in Auflösungen denkst, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Das "Geheimnis" lautet dpi (dots per inch), und als Stichwort gibts noch "hidpi". Damit findest du zb. das hier:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Us ... htDM_(GTK)
Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht, hat mir die Ente nicht aufgezeigt, auch nicht mit dem Stichwort "hidpi".

Hab mit dem Parameter xft-dpi rumgespielt, ohne, 96, 140, 144 ausprobiert, der verändert ein bischen die Schriftgrösse mit den dpi was ja schon mal ganz schön ist, aber die Größe der Box in der Mitte bleibt. In LightDM ist nix weiter modifiziert, also keine zuusätzlichen Icons drauf oder so etwas, blankes LightDM im Originalzustand.

Ich hatte willy4711s Faden von Anfang des Jahres gesehen und überflogen, und für mich nichts relevantes daraus extrahieren können da es scheinbar um xfce ging. Oder war ich doch zu schnell?

Ich hab da letzte Nacht noch etwas ausgegraben: https://selivan.github.io/2017/08/16/li ... ution.html. Kann das was bringen? Ist etwas aufwendiger als nur einen Wert in der lightdm-gtk-greeter.conf zu modifizieren.

Vielleicht muss ich mich doch an eine xorg.conf heranwagen und mich darauf einlassen alles auf X einheitlich zu skalieren.

Gruß, Rolf

willy4711

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von willy4711 » 26.09.2020 15:20:19

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2020 14:44:34
Ich hatte willy4711s Faden von Anfang des Jahres gesehen und überflogen, und für mich nichts relevantes daraus extrahieren können da es scheinbar um xfce ging. Oder war ich doch zu schnell?
Na ja lightdm hat ja nun nicht mit Xfce zu tun, ist ja sozusagen "über-konfessionell"
Was das Fenster tatsächlich vergrößert:
ist diese Anleitung (gerade getestet mit 2560x1440)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
xrandr --output DP-1 --primary --mode 2560x1440 
https://qastack.com.de/ubuntu/73804/wro ... resolution

Aber so richtig toll ist das auch nicht, aber immerhin etwas besser :roll:
Auszug aus meiner /etc/lightdm/lightdm.conf :

Code: Alles auswählen

[Seat:*]
#type=local
#pam-service=lightdm
#pam-autologin-service=lightdm-autologin
#pam-greeter-service=lightdm-greeter
#xserver-backend=
#xserver-command=X
#xmir-command=Xmir
#xserver-config=
#xserver-layout=
#xserver-allow-tcp=false
#xserver-share=true
#xserver-hostname=
#xserver-display-number=
#xdmcp-manager=
#xdmcp-port=177
#xdmcp-key=
#unity-compositor-command=unity-system-compositor
#unity-compositor-timeout=60
#greeter-session=example-gtk-gnome
#greeter-hide-users=false
#greeter-allow-guest=true
#greeter-show-manual-login=false
#greeter-show-remote-login=true
#user-session=default
#allow-user-switching=true
#allow-guest=true
#guest-session=
#session-wrapper=lightdm-session
#greeter-wrapper=
#guest-wrapper=
#display-setup-script=
#display-stopped-script=
#greeter-setup-script=
#session-setup-script=
#session-cleanup-script=
#autologin-guest=false
autologin-user=willy
#autologin-user-timeout=0
#autologin-in-background=false
#autologin-session=
#exit-on-failure=false
display-setup-script=/usr/share/lightdmxrandr.sh
#
# XDMCP Server configuration

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von rhHeini » 26.09.2020 22:18:31

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2020 14:44:34
Ich hab da letzte Nacht noch etwas ausgegraben: https://selivan.github.io/2017/08/16/li ... ution.html. Kann das was bringen? Ist etwas aufwendiger als nur einen Wert in der lightdm-gtk-greeter.conf zu modifizieren.
Hab mich mit dem o.a. Faden und https://evren-yurtesen.blogspot.com/201 ... plays.html näher beschäftigt, und festgestellt das das ja beides Ubuntu-Hinweise sind, die leider nicht 1:1 auf Debian anwendbar sind. Pfade und Dateien sind anders, mir fehlt laut xrandr auch die FullHD-Auflösung nicht....

Willys Hinweis funktioniert im Prinzip. Ich hab als Auflösung 1920x1080 = FullHD probiert, der Anmeldebildschirm ist jetzt schön groß. Nur befriedigend ist das ganze doch nicht.

Es gibt 2 Benutzer auf dem PC. Ich hab für mich einen Account mit nativer Auflösung zur Administrierung eingerichtet. Meine Frau ist als normaler User eingerichtet, mit MateTweak auf FullHD gesetzt.

Logge ich mich ein, dauert es ~ 5s bis der Desktop aufgebaut ist, starte ich den FF dauert es auch bis der kommt. Ähnliches Bild wie in dem Zustand als ich es in den Mate-Einstellungen mit einer Bildschirm-Auflösung von 2560x1440 probiert habe, das war und ist auch jetzt nicht akzeptabel.

Schalte ich die Benutzer um wird mal die native Auflösung verwendet, mal die getweakte. Logge mich nach einem Restart direkt in den Account meiner Frau ein, wird die Auflösung nochmals hochskaliert??? So ist das ganze nicht brauchbar, das ist gar nichts. Für heute reichts, morgen werd ich noch mal alles zurück auf nativ stellen und systematisch rangehen. Ich hab jetzt nur rumprobiert und nichts dokumentiert.

Rolf

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von debianoli » 26.09.2020 23:06:00

Warum löst du das nicht mit verschlüsseltem /home und Autologin? Dann muss deine Frau beim Hochfahren nur das Passwort für die Festplatte eingeben und ist drin.

Wenn du Administrieren musst, muss sie sich nach dem Hochfahren nur abmelden. Dann kommt der normale Login und du kannst dich anmelden.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von tegula » 27.09.2020 14:31:09

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2020 22:18:31
Für heute reichts, morgen werd ich noch mal alles zurück auf nativ stellen und systematisch rangehen. Ich hab jetzt nur rumprobiert und nichts dokumentiert.
Falls du nach dem systematischen ausgetrieben mit lightdm keinen Erfolg gehabt haben sollte, bietet es sich vielleicht an, statt lightdm Debiangdm oder Debiansddm auszuprobieren. Beide haben ebenfalls einen HiDPI-Modus [1] [2].

[1] gdm: https://blog.abysm.org/2019/02/adjustin ... -gnome-gdm/
[2] sddm: https://wiki.archlinux.org/index.php/SDDM#Enable_HiDPI

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: LightDM auf 4k-Monitor skalieren

Beitrag von rhHeini » 27.09.2020 14:38:25

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2020 23:06:00
Warum löst du das nicht mit verschlüsseltem /home und Autologin? Dann muss deine Frau beim Hochfahren nur das Passwort für die Festplatte eingeben und ist drin.
Der Rechner ist eh schon verschlüsselt. Zum Autologin: Siehe posting.php?mode=quote&f=2&p=1250160#pr1250115.

Was ich daraus ziehe:
  • grub kann man schön ohne Nebenwirkungen für sich skalieren. Hab da über GRUB_GFXMODE 1920x1080 eingestellt, das passt.
  • Bei LightDM geht das nimmer. Hab jetzt erst mal die Änderung in LightDM zurückgedreht. Die macht nur Probleme.
  • Wenn ich das richtig sehe muß man X als ganzes passend einstellen, eine gezielte benutzerabhängige Konfiguration ist nicht vorgesehen.
Der Account für meine Frau ist effektiv auf 1920x1080 eingestellt, und zwar mit: Mate Tweak - Fenster - HiDPI = HiDPI, Schriften - Details - Autoerkennung aus und 140 DPI. Ich bin im Moment geneigt den Rechner so zu lassen. Es ist alles größer dargestellt als auf ihrem gegenwärtigen Rechner/Monitor.

Ich werd erst mal die Daten umziehen und dann ein paar Tage abwarten wie sie zurechtkommt.

Danke und schönen Sonntag, Rolf

Antworten