[gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

[gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 25.10.2020 12:15:29

Hallo zusammen,

als 2012 die Quellen unter LGPL veröffentlicht wurden, war ich ziemlich sicher, dass die zukünftigen Distributionen diese Grafische Oberfläche berücksichtigen und unterstützen werden.
Ende 2020 ist CDE, trotz sinnvoller Anpassungen, weiterhin nicht im Repository von Debian (oder sonst einer Distribution) enthalten und man muss es sich selbst kompilieren und einrichten.
Dank der guten Beschreibung war es mir auch möglich das Ganze auf einem lauffähigen System zu installieren, auf dem bereits eine grafische Benutzeroberfläche installiert war. Aber irgendwie stört es mich, dass trotzdem ein (riesiger) Gnome Desktop auf der Platte liegt, der gepflegt werden will, aber nicht benutzt wird. Gerade bei Installationen auf einem USB Stick schaut man auf jedes Megabyte.

Ich hätte daher gern ein sauberes Debian from the scratch installiert und nur CDE kompiliert, ohne unnötige, andere Software-Komponenten, die ich nicht benötige. Das kompilieren funktioniert inzwischen fehlerfrei, wie auch die "Installation", allerdings fehlt mir der xserver und ich habe nicht verstanden, welche Komponenten installiert sein müssen, damit ein "startx /usr/dt/bin/Xsession" funktioniert.

Das auf Debian basierende Livesystem CDEbian https://github.com/andarazoroflove/CDEbian bietet eigentlich zu 90% das, was ich benötige und ist eine gute Basis für ein Customizing, allerdings wird das cutomizing nicht gespeichert und geht nach einem Reboot verloren. Bis zur Version 0.8 gab es einen rudimentären installer, der allerdings bei der Version 1.0 fehlt. Es lässt sich damit nicht (mehr) sinnvoll nutzen.

Ich habe jetzt die Paketliste von CDEbian ausgelesen, möchte aber auch nicht alles installieren, was enthalten ist (z.B. abiword) und die xserver-xorg-video-* war nicht die Lösung des Problems. Außerdem gibt es bestimmt noch andere Skripte, die zum Komfort des Benutzers betragen, die ich ggfs. übernehmen würde.

Hat hier jemand einen Tipp? Oder besser gibt es noch andere Benutzer im Forum, die ausschließlich CDE auf einem nackten Debian nutzen, um ggfs. Erfahrungen auszutauschen oder im Wiki zu veröffentlichen. Meine Erwartung hält sich zwar in Grenzen, da CDEbian nur 3 Personen auf GitHub folgen (incl. mir), aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:

Achso, das ganz finale Ziel ist ein Script, welches CDE auf einem nackigem Debian alle Voraussetzungen installiert, aktuelle Sourcen runterlädt, kompiliert, installiert und einrichtet.
Mit entsprechender Unterstützung bekommen wir das vielleicht auch noch professioneller hin und pflegen ein DEB Paket mit einem bereits kompilierten CDE - allerdings ist das mit meinem aktuellen Wissensstand rechtlich, organisatorisch und technisch noch Magic. :wink:
Zuletzt geändert von Spike am 16.11.2020 21:21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von MSfree » 25.10.2020 12:46:28

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xorg xserver-xorg-video-all xfonts-base
Viel Spaß mit CDE, das erinnert mich an 1994, als ich meine PC noch mit Solaris 2.4 betrieben hatte. :mrgreen:

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von rhHeini » 25.10.2020 13:47:04

Einen passenden Unterbau erstellst Du so:
* Boot von USB egal ob netinstall, CD oder DVD.
* Expert Install
* Nur Basissystem und Standard-Systemwerkzeuge installieren.
* Nach der Installation build-essentials dkms dazu.

Dann das CDE kompolieren. Wenn dazu was fehlt halt einzeln nachinstallieren.
Dann nach MSfree den X-Unterbau.

Spiel das halt mal in einer VM durch.

Rolf

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von hikaru » 25.10.2020 14:48:27

Ein Debiancde-desktop-Paket gibt es in Sparky. [1] Das Paket aus "nibiru" [2] lässt sich unter Buster installieren, wenn du dir vorher Debianlibxp6 aus Jessie holst. CDE kannst du danach wie jeden anderen DE im Loginmanager auswählen.

Sparky stellt leider keine Quellpakete bereit. Ich würde mich an deiner Stelle an die Sparky-Community wenden und allgemein um Abhilfe dieses Problems bitten. Auf Basis eines formal sauberen Quellpakets ließe sich viel einfacher arbeiten und der CDE-Maintainer in Sparky (ein gewisser "pavroo") hat damit sicher mehr Erfahrung als wir hier.
Insbesondere finde ich es hässlich, dass in einem Debian-Derivat wie Sparky ein Paket ein seit zwei Debian-Releases nicht mehr vorhandenes Paket als Abhängigkeit hat. Entweder sollte das Paket aus den CDE-Abhängigkeiten entfernt werden oder Sparky sollte die Betreuung von libxp6 übernehmen. So wie es jetzt ist, ist das Paket ein Zombie - ein Zustand den ich leider viel zu häufig bei "Splitterdistributionen" beobachte. So kann man meinetwegen privat in seinem Keller rumfrickeln, aber man sollte keine Distribution in diesem Zustand veröffentlichen.


[1] https://unix.stackexchange.com/question ... -on-debian
[2] https://repo.sparkylinux.org/

willy4711

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von willy4711 » 25.10.2020 15:48:57

Kannst mal hier probieren:
https://repo.sparkylinux.org/pool/main/c/cde-desktop/
Die Control-Datei:

Code: Alles auswählen

Package: cde-desktop
Version: 2.3.0.sparky4~0
Architecture: amd64
Maintainer: pavroo <pavroo@onet.eu>
Installed-Size: 226212
Depends: libc6, libxp6, libxt6, libxmu6, libxft2, libxinerama1, libxpm4, libmrm4, libxaw7, libx11-6, libxss1, libtirpc1, x11-xserver-utils, libjpeg62-turbo, libfreetype6, libssl1.0.2, tcl8.6, ksh, m4, ncompress, xfonts-100dpi, xfonts-100dpi-transcoded, rpcbind, bison, xbitmaps, libuil4
Section: x11
Priority: optional
Homepage: https://sourceforge.net/p/cdesktopenv/
Description: CDE - Common Desktop Environment
 The Common Desktop Environment, the classic UNIX desktop. The Common Desktop Environment was created by a collaboration of Sun, HP, IBM, DEC, SCO, Fujitsu and Hitachi. Used on a selection of commercial UNIXs, it is now available as open-source software for the first time.
Oder einfach das Sparky-Repo zufügen:
https://wiki.sparkylinux.org/doku.php/repository_stable

Edit (kompilieren):
Sourcen:
https://sourceforge.net/projects/cdesktopenv/files/src/
Die Anleitung zum Kompilieren gibt es hier:
https://sourceforge.net/p/cdesktopenv/wiki/LinuxBuild/

Ich würde allerdings dazu Tendieren (Bequemlichkeit)
Sparky Minimal -Gui installieren
und hinterher über aptus CDE installieren :mrgreen:

willy4711

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von willy4711 » 25.10.2020 17:48:46

Update:
Mit Buster und der Datei cde-desktop_2.3.0.sparky4~0_amd64.deb klappt das nicht.
manche Pakete nicht mehr in Buster vorhanden. z.B. Debianlibxp6.

Hab dann ein minimal-Debian mit lxde-common installiert (Bequemlichkeit wg. VM / Guest-Additions), die Sparky Repos
ergänzt, und anschließend

Code: Alles auswählen

apt install cde-desktop
Das läuft glatt durch :mrgreen:

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von Spike » 25.10.2020 18:46:58

Wow, so schnell, so viele Rückmeldungen, vielen Dank! :D

@MSfree
Anscheinend hatte ich die Pakete xserver-xorg, xserver-xorg-video-all und xfonts-base bereits installiert. Ein startx schlägt trotzdem leider fehl. Hast du eventuell noch eine Idee, was noch fehlen könnte?

Code: Alles auswählen

~$ sudo apt-get install xserver-xorg xserver-xorg-video-all xfonts-base
 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
xfonts-base is already the newest version (1:1.0.5).
xserver-xorg is already the newest version (1:7.7+19).
xserver-xorg-video-all is already the newest version (1:7.7+19).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

~$ startx
-bash: startx: command not found
@Rolf
Mein Unterbau war bisher nur "standard system utilities" und "SSH server". Dazu später build-essentials und andere Pakete, welche bei sourceforge.net beschrieben sind. "dkms" war hier tatsächlich nicht dabei und habe ich jetzt erfolgreich installiert. "startx" existiert leider weiterhin nicht auf meiner Maschine und ich bekomme nur ein

Code: Alles auswählen

-bash: startx: command not found
als Rückmeldung.

@hikaru und willy4711
Sparky hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt und werde ich mir auch mal in einer VM anschauen, hoffe aber weiterhin, dass "startx" mal ein einem Paket auftaucht... ich hätte gern ein sauberes "vanilla" Debian als Unterbau. :D

@willy4711
CDE ist ja bereits kompiliert und würde auch starten, wenn ich eine andere grafische Oberfläche (Gnome, lxde, xfce,...) installieren würde, aber das will ich ja genau vermeiden. Es läuft ja erfolgreich bei mir auf einem Raspberry Pi und einem lubuntu. Jetzt will ich es auf einem frischen, unbelasteten Debian, als einzige grafische Oberfläche zu installieren. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von MSfree » 25.10.2020 18:53:14

Spike hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2020 18:46:58

Code: Alles auswählen

-bash: startx: command not found
Fehlende Programme kannst du mit apt-cache suchen. Eine noch gründlichere Suche bietet dir apt-file, aber das müßtest du dir erst installieren.

Code: Alles auswählen

apt-cache search startx
liefert bei mir:

Code: Alles auswählen

xinit - X server initialisation tool
Mit anderen Worten, du mußt noch das Paket Debianxinit installieren.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von Spike » 25.10.2020 19:18:30

Jungs und Mädels,

es hat sich erledigt. :D

Ich kann den CDE Login Manager einfach über /usr/dt/bin/dtlogin starten. Damit ist mir erstmal geholfen :D
Anscheinend gibt es kein startx Kommando mehr :oops:

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von Spike » 25.10.2020 19:21:14

Hallo MSfree,

perfekt, jetzt habe ich mein traditionelles startx wieder. :D
Debianxinit brachte es mir wieder, vielen Dank! :THX:

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von fischig » 25.10.2020 20:57:09

Du musst Debianxinit installieren Da war ich wohl deutlich zu pät dran
hikaru hat geschrieben:So kann man meinetwegen privat in seinem Keller rumfrickeln, aber man sollte keine Distribution in diesem Zustand veröffentlichen.
:THX: Solipsismus ist halt „in“.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von Spike » 26.10.2020 11:18:09

So, das Wichtigste (Musik und Browser) läuft schon mal, das andere kommt, wenn man es benötigt. :D
Wie MSfree schon geschrieben hat, es erinnert mich ebenfalls an meine alte Sparkstation 20 mit Solaris 7. Nur ist der 9 Jahre alte i7 signifikant schneller und leiser. 8)

Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe!

2884

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von hikaru » 26.10.2020 11:32:33

Ich bin neugierig, was du an CDE so reinzvoll findest. Ist es nur Nostalgie? Das könnte ich verstehen. Abgesehen davon ist CDE in meinen Augen nicht schön, was aber natürlich Geschmackssache ist.
Was mich eher abstößt ist, dass es mir nicht sehr effizient erscheint, weder was die Nutzung des Desktop-Platzes, noch was die Bedienung angeht.

rjh

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von rjh » 26.10.2020 19:02:19

Auf jeden Fall sehr schön, das CDE mal wieder zu sehen, vielen Dank für das Bild! Weckt sofort so viele Erinnerungen. Hatte CDE auf DECwindows (VMS), Digital Unix, Tru64, hpux (und wahrscheinlich noch ein paar mehr). :THX:

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Common Desktop Environment (CDE) mit naktem Debian

Beitrag von Spike » 27.10.2020 08:09:01

Hi hikaru,

es ist tatsächlich nur Nostalgie und CDE fasziniert mich heute einfach, vermutlich weil es mal kommerziell war. Außerdem ist CDE für heutige Verhältnisse sehr Ressourcenschonend. :lol:
Noch lieber hätte ich allerdings 4DWM (bzw. 5DWM für Linux), aber gefühlt läuft das Projekt schon ewig mit geringem Fortschritt und man hat latent das Gefühl, dass der Entwickler seine Arbeit eingestellt hat, bis wieder Ankündigungen auf einer anderen Plattform veröffentlicht werden.

Anbei mal ein alter Screenshot meiner O2. Es mag auch etwas altbacken aussehen, aber ich fand es damals richtig gut. 8)

2892

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 31.08.2021 20:48:53

Hallo zusammen,

nachdem ich eine neue virtuelle Maschine mit Debian 11 installiert habe, habe ich festgestellt, dass mein altes Installationsskript nicht mehr funktioniert.

Mit dem folgenden Script könnt ihr CDE 2.4.0 auf einem aktuellen Debian 11 automatisiert installieren. Es installiert alle notwendigen deb-Pakete, lädt die aktuellen Sourcen direkt von git, beginnt mit dem kompilieren, installieren und startet am Ende auch den Login Manager (X sollte daher beim ausführen des Scriptes nicht gestartet sein). Vielleicht kann es ja noch jemand anders gebrauchen.

Für die Installation reicht ein nacktes Debian mit den Systemtools. Ein laufendes System benötigt nur knapp 2 GB auf der Festplatte (inkl. Mozilla Firefox). Ein fertiges deb-Paket bleibt erst einmal weiterhin ein Traum.

Viele Grüße
Sven

Code: Alles auswählen

sudo apt-get -y install autoconf
sudo apt-get -y install automake
sudo apt-get -y install libtool
sudo apt-get -y install git
sudo apt-get -y install build-essential
sudo apt-get -y install libpam-dev
sudo apt-get -y install libutempter-dev
sudo apt-get -y install libxt-dev
sudo apt-get -y install libxmu-dev
sudo apt-get -y install libxft-dev
sudo apt-get -y install libxinerama-dev
sudo apt-get -y install libxpm-dev
sudo apt-get -y install libxm4
sudo apt-get -y install libxm4 libuil4 libmrm4 libmotif-common
sudo apt-get -y install libmotif-dev
sudo apt-get -y install libxaw7-dev
sudo apt-get -y install libx11-dev
sudo apt-get -y install libxss-dev
sudo apt-get -y install libtirpc-dev
sudo apt-get -y install x11-xserver-utils
sudo apt-get -y install libjpeg62-turbo-dev
sudo apt-get -y install libfreetype6-dev
sudo apt-get -y install libssl-dev
sudo apt-get -y install tcl-dev
sudo apt-get -y install ksh
sudo apt-get -y install m4
sudo apt-get -y install ncompress
sudo apt-get -y install patch
sudo apt-get -y install xfonts-100dpi
sudo apt-get -y install xfonts-100dpi-transcoded
sudo apt-get -y install rpcbind
sudo apt-get -y install bison
sudo apt-get -y install xbitmaps
sudo apt-get -y install x11proto-fonts-dev
sudo apt-get -y install flex
sudo apt-get -y install xinit
git clone https://git.code.sf.net/p/cdesktopenv/code cdesktopenv-code

cd ./cdesktopenv-code/cde
./autogen.sh
./configure
make
sudo make install
sudo /usr/dt/bin/dtlogin

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von hikaru » 31.08.2021 21:13:11

Spike hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 20:48:53
Ein fertiges deb-Paket bleibt erst einmal weiterhin ein Traum.
Hast du es mal mit Debiancheckinstall probiert?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von MSfree » 01.09.2021 09:22:35

Spike hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 20:48:53
Ein laufendes System benötigt nur knapp 2 GB auf der Festplatte (inkl. Mozilla Firefox).
Worauf beziehen sich die 2GB? Ist das noch inklusive des Quellcodes, Objectsfiles, Libs und finalen Executables? Oder ist das nach dem Löschen der Quellen und Kompilate?

Aber gut, Plattenplatz ist ja heutzutage nicht mehr der große Knackpunkt. Meine Bookworm-Installation benötigt besiepielsweise 3.2GB Plattenplatz, LXDE, Firefox, Thunderbird, TightVNC, Xorg inklusive. Mit der passenden apt-Konfiguration (keine Recommends, keine Suggests) bekommt man auch mit einem nativen Debian ein ziemlich schlankes System hin.

Wer hat heute schon weniger als 32GB Platten/eMMC-Platz? OK, mein uralter EeePC mit nur 4GB SSD hat eine ähnliche Installation wie der oben beschriebene Bookworm, allerdings noch als Buster. Die benötigt dank btrfs und transparenter Kompression rund 2GB Platz auf der SSD. Heute, wo 120GB SSDs für 18€ zu haben sind, braucht man aber nicht mehr mit dem Plattenplatz zu knausern, ein Installationsumfang von mehr als 10GB ist bei einer Debianinstallation schon ein Sonderfall.

Davon abgesehen, ist das CDE-Design doch ziemlich aus der Mode gekommen und das Interesse an CDE ist eher gering. Darum wird sich wohl auch noch kein Maintainter gefunden haben, der CDE für Debian pflegen will.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 01.09.2021 17:41:04

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 21:13:11
Hast du es mal mit Debiancheckinstall probiert?
Hmm, das sieht doch mal ganz interessant aus und schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke! :-)

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 01.09.2021 18:39:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
Worauf beziehen sich die 2GB? {...} Oder ist das nach dem Löschen der Quellen und Kompilate?
Das ist tatsächlich noch der unaufgeräumte Zustand.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
{...}Wer hat heute schon weniger als 32GB Platten/eMMC-Platz? {...}
Grundsätzlich kann ich dir nicht widersprechen, mir geht es um das Minimal Prinzip, Es soll nur das installiert werden, was ich benötige. Auf z.B. einen Thinclient mit einer 2GB SSD machen die zusätzlichen 1,2 GB (60% mehr) dann doch etwas aus.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
Davon abgesehen, ist das CDE-Design doch ziemlich aus der Mode gekommen und das Interesse an CDE ist eher gering.
Ich mag CDE, einfach aus nostalgischen Gründen, und finde es vor allem optisch übersichtlich ohne Operationen im Hintergrund, die einem "den Arm aus der Sonne nehmen". Außerdem stehe ich generell auf minimalismus und Retro im IT-Bereich. Und selbst wenn es nur ein Interessierter liest, der etwas davon verwenden kann, finde ich, dass es sich gelohnt hat.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
Darum wird sich wohl auch noch kein Maintainter gefunden haben, der CDE für Debian pflegen will.
Das ist ja dann mein langfristige Ziel, dass ich das vielleicht irgendwann so ein Paket betreuen kann, wenn es niemand anderes macht. Ich hatte natürlich schon gehofft hier im Forum noch weitere CDE-Anhänger zu finden. Es ist aber anscheinend so, wie du schreibst, dass es doch zu speziell ist. Im internationalen Raum gibt es zumindest etwas mehr Gleichsinnte. 8)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von fischig » 01.09.2021 19:54:08

@spike
Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch mal CDE installieren werde, aber deine gegen jeden Zeitgeist löckende Einstellung finde ich sowas von toll! :THX:
Debian brauchte mehr davon!

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 01.09.2021 21:16:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 19:54:08
@spike
Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch mal CDE installieren werde, aber deine gegen jeden Zeitgeist löckende Einstellung finde ich sowas von toll! :THX:
Debian brauchte mehr davon!
Danke fischig für die mentale Unterstützung! :D - Ja, Dank des Hinweises von hikaru habe ich heute mein erstes DEB-Paket mit checkinstall gebaut (noch etwas rudimetär, ohne Versionsabhängkeiten und alles noch manuell). Es wird noch etwas dauern, bis es so gut funktioniert wie "echte" Debian Pakete, aber das ist schon mal der nächste Schritt in die richtig Richtung. Damit hat sich mein Post doch schon mal gelohnt. :D

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von ralli » 02.09.2021 07:26:06

Hallo,

mich hat CDE schon immer interessiert. Leider habe ich es nie hinbekommen, es erfolgreich zu installieren. Es gab zwar Anleitungen, aber die haben irgendwie bei mir nicht funktioniert. CDE ist nicht speziell, es war zu seiner Zeit eher seiner Zeit voraus. Als bekennender Minimalist danke ich Dir für Deine Arbeit.
Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 15.09.2021 20:03:30

Danke ralli, das freut mich. :D

Inzwischen habe ich auf Sourceforge[1] jemand entdeckt, der fertige Paket für verschiedene Betriebssysteme und Architekturen bereitstellt, u.a. auch für Debian. Ich denke das macht es dann noch einfacher und schneller.

[1]https://sourceforge.net/p/rhubarb-pi/wiki/cdesktopenv/

Antworten