Ein Desktop PC (Steht in Zimmer A):
Mainboard: MSI B450-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Graka: 8GB MSI Radeon RX 570
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4 PC 3200 CL16 KIT
Netzteil: 400 Watt be quiet!
Festplatte: 480 GB SSD, 3TB HDD
Betriebssystem: Debian Bullseye
Zimmer A:
- Zwei ASUS VS247 (1920x1080) (einer per DVI direkt an GraKa angeschlossen, der andere per HDMI (Bildschirmseitig) mit Displayport-Adapter an der Graka angeschlossen)
- Cherry-Tastatur (Kabel direkt an PC)
- Maus (Kabel direkt an PC)
- Lautsprecherboxen (an PC-Soundcard)
Zimmer B:
- Ein Philips 325B1L/00 Bildschirm (2560x1440 Auflösung) (per 15-Meter-HDMI-Kabel (für Video und Sound) an dem HDMI-Anschluss des Destop-PCS (in Zimmer A) angeschlossen; zusätzlich eine 15-Meter Verbindung vom integrierten USB-Hub zum Desktop-PC der in Zimmer A steht)
- Mac Aluminuim Tastatur (Kabel an Bildschirm angeschlossen)
- Maus Kabellos (Dongel im Bildschirm)
- Lautsprecher (Per Kabel an Bildschirm)
Hintergrund des Setups, ist, dass ich manchmal aufgrund von sich überschneidendem Homeoffice zwischen den Zimmern wechsele. Das Setup funktioniert auch soweit. Nur leider habe ich noch keine gute Möglichkeit gefunden um zwischen den Zimmern hin und her zu switchen. Also wenn ich den einen Arbeitsplatz verlassen will und zum anderen wechseln will. Denn dann muss ich immer manuell Soundausgabe (von HDMI zur soundkarte), Bildschirm-auflösung (von 2 Bildschirmen zu einem mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen) und Tastaturbelegung (Mac-Tastsatur in einem Zimmer zur Cherry-Tastatur im anderen) umändern.
Ich würde also gern eine Möglichkeit haben um mit zwei "Profilen" zu arbeiten, zwischen denen ich einfach hin und her wechseln kann.
Natürlich würde es sich da anbieten, einfach zwei "User" anzulegen. Wenn dann würde ich das aber nur machen, wenn diese auch auf das gleiche homeverzeichnis zugreifen, damit bestimmte Einstellungen (PGP-Keys, Thunderbird-Einstellungen, aber auch Dateien) bei beidem sind. Und da einige beibehalten werden sollen und andere geändert macht das denke ich nicht so viel Sinn?
Kurzum würd ich gerne die Community fragen ob ihr eine gute Idee habt, wie ich das Setup noch komfortabler gestaltet kriege?

Danke schonmal und viele Grüße!