gnome: Dateiauswahlbox Einstellungen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
snowy
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

gnome: Dateiauswahlbox Einstellungen

Beitrag von snowy » 07.04.2021 21:51:17

Hi,

kann man die Dateiauswahlbox irgendwie beeinflussen? Ein Bekannter würde gerne die Previews (z.b. von Bildern) größer haben?
Mit der momentanen Einstellung sind bestenfalls ein paar bunte Pixel zu sehen, aber man kann wirklich nicht das Bild erahnen :cry:
( andere Einstellungen zur Beeinflussung sind generell auch mal interessant 8) )

Debian Stretch mit Xfce Oberfläche.
Scheinbar habe ich nicht die richtigen Stichwörter zur Internet-Suche :oops:

wer kann mich in die richtige Richtung schupsen? :facepalm:

ciao snowy

MSfree
Beiträge: 6915
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: gnome: Dateiauswahlbox Einstellungen

Beitrag von MSfree » 07.04.2021 23:17:48

Vielleicht einfach nur:

Strg + Mausrad

snowy
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: gnome: Dateiauswahlbox Einstellungen

Beitrag von snowy » 07.04.2021 23:21:09

Idee nicht schlecht, hatte ich auch, aber STRG+Pluszeichen oder STRG+Mausrad haben keine Wirkung :?

debianoli
Beiträge: 3954
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: gnome: Dateiauswahlbox Einstellungen

Beitrag von debianoli » 08.04.2021 06:35:22

Dein Betreff ist falsch, du hast Xfce und nicht Gnome

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 7600
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gnome: Dateiauswahlbox Einstellungen

Beitrag von smutbert » 08.04.2021 12:59:56

So verkehrt ist der nicht, diese Dateiauswahldialoge kommen von Gnome oder sind zumindest eng damit verknüpft.


Die meisten Einstellungen erreicht man mit dconf (zB Debiandconf-editor) mit dem Pfad org → gtk → settings → file-chooser, aber ich habe da nichts gefunden mit dem man die Größe der Icons beeinflussen könnte, obwohl ich glaube, dass man früher einmal überhaupt auf eine andere als die jetzt übliche Listenansicht umschalten konnte, auch diese Möglichkeit habe ich nirgends mehr gefunden.

Einige (zum Teil andere, zum Teil möglicherweise auch dieselben) Einstellungen lassen sich über die »~/.config/gtk-3.0/settings.ini« ändern, aber auch hier habe ich nichts gefunden. Für gtk2 gäbe es noch eine andere Datei, um die es hier viewtopic.php?f=2&t=149513 geht – leider kenne ich da aber auch nichts, was die Icon-Größe ändern könnte.

Einige wenige Einstellungen kann im Dateiauswahldialog auch mit dem Kontextmenü ändern, zB ob versteckte Dateien angezeigt werden sollen.

snowy
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: gnome: Dateiauswahlbox Einstellungen

Beitrag von snowy » 08.04.2021 16:48:26

Hi Smutbert,

Danke für Deine Hilfe. Wenn Du nichts findest, bin ich ja beruhigt, daß ich es nicht wußte :D
Okay, dann muß der User halt damit leben, wie es ist.
Er kommt nach eigenem Bekunden damit zurecht, hätte es sich halt gerne größer gewünscht.

ciao snowy

Antworten