Cinnamon-Klang-Applet:Probleme unter Buster und Bullseye

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kvg
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Cinnamon-Klang-Applet:Probleme unter Buster und Bullseye

Beitrag von kvg » 25.07.2021 10:59:05

Hallo!
Nach dem Update auf Bullseye ist mir aufgefallen, dass das Klang-Applet des Cinnamon-Desktops (sound@cinnamon.org) im root-Account einen Fehler produziert und nicht geladen wird, und bei normalen Nutzer-Accounts nicht wie üblich links neben der Uhr, sondern rechts davon erscheint.
Ich hatte daraufhin das Buster-Image von vor dem Upgrade nochmal gestartet, da war es schon genauso, nur ist es mir nicht aufgefallen. Man achtet halt nach der Aktualisierung mehr auf Kleinigkeiten…
Gibt es Tipps oder Hilfen? Welche Protokolle könnte ich dafür hier nützlich einstellen?
Danke und Grüße
KVG

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cinnamon-Klang-Applet:Probleme unter Buster und Bullseye

Beitrag von smutbert » 25.07.2021 11:22:33

Pulseaudio läuft als root nicht, vermutlich aus Sicherheitsgründen, daher wird wohl auch dieses Applet den Dienst verweigern, aber es ist ohnehin keine gute Idee sich in der grafischen Oberfläche als root anzumelden.

willy4711

Re: Cinnamon-Klang-Applet:Probleme unter Buster und Bullseye

Beitrag von willy4711 » 25.07.2021 12:20:59

kvg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2021 10:59:05
dass das Klang-Applet des Cinnamon-Desktops (sound@cinnamon.org) im root-Account einen Fehler produziert und nicht geladen wird, und bei normalen Nutzer-Accounts nicht wie üblich links neben der Uhr, sondern rechts davon erscheint.
Ich würde das ja mal einfach verschieben . :wink:
In Ergänzung zu @smutbert :
Wozu meinst du, dass es nötig ist sich als Root in der Grafischen Oberfläche anzumelden ?

kvg
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Re: Cinnamon-Klang-Applet:Probleme unter Buster und Bullseye

Beitrag von kvg » 25.07.2021 13:09:32

Hallo!
Normalerweise bin ich überhaupt nicht als root angemeldet, deshalb ist mir das ja auch erst beim Upgrade Buster -> Bullseye aufgefallen, als ich für die Nacharbeiten dann eben doch mal als root unterwegs war... ;-)
Und natürlich brauche ich als root kein Soundapplet, aber nach dem Upgrade achtet man (oder zumindest ich) halt vermehrt auf vermeintliche Funktionsanomalitäten.
Was das Verschieben anbelangt: manchmal ist man so festgefressen in Etwas, da wird betriebsblind... :facepalm: Danke für den Stups zum Offensichtlichen!
LG
KVG
Zuletzt geändert von kvg am 25.07.2021 13:24:06, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Cinnamon-Klang-Applet:Probleme unter Buster und Bullseye

Beitrag von willy4711 » 25.07.2021 13:16:17

Nur zur Info:
Du kannst doch alles, was du dafür benötigst doch auch so mit Root-Rechten ausführen.
Terminal / Synaptic / Editor.
Ist halt mit einem generellen Root- Login sehr gefährlich.
Bloß, weil ich eventuell mehrmals mein Root-PW eingeben muss, würde ich das nicht riskieren.

Antworten