Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2627
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von dirk11 » 31.07.2021 18:25:02

Hi Leute,

ich benutze hier noch das aktuelle Debian-Stable, also 10 (Buster) mit Xfce als Desktop-Environment. Das habe ich seit Jahren gleich eingerichtet, eine einzige Leiste unten, einfach so, wie man es von Windows oder whatever gewohnt ist.

Jetzt ist eine der Neuerungen (zumindest ist es mir früher nie so aufgefallen), daß die Leisteneinträge von laufenden Programmen nicht mehr statisch sind. Das bedeutet hier konkret, das darin offensichtlich die Information aktualisiert wird. In meinem Fall z.B. steht dann in dem Eintrag ("Tab"?) für Firefox jetzt aktuell, wo ich hier im Forum schreibe: debianforum.de - Neues...
(identischer Fenstertitel lautet: "debianforum.de - Neues Thema erstellen - Mozilla Firefox").

Oder, einfacher ausgedrückt: Der Fenster-Titel steht auch im Leisten-Eintrag. Ich häng' dazu mal einen Screenshot an.

Diese Aktualisierung nervt tierisch. Ich nutze zwei Bildschirme, auf einem ist die "Startleiste" mit diesen Einträgen, auf dem anderen habe ich meist den Firefox im Vollbild. Wechsle ich jetzt im Firefox häufig den Tab bzw. es ändert sich der Titel des Tab, so ändert sich genau das eben in der Startleiste. Das bekommt man dann so im Augenwinkel mit, und das irritiert doch ziemlich.

Kann man diesen Mist irgendwie deaktivieren? Mir reicht vollkommen, wenn darin etwas Statisches wie z.B. nur "Firefox" steht. Ich brauche da keine dynamische Aktualisierung!
Bild

Huo
Beiträge: 252
Registriert: 26.11.2017 14:03:31

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von Huo » 31.07.2021 19:19:49

Wirklich nachvollziehen kann ich deine Irritation über die Titel-Aktualisierungen in den Panel-Knöpfen nicht. Wenn du im Firefox den Tab wechselst oder eine neue Webseite aufrufst, ändert sich doch eh sprunghaft der ganze Browserinhalt – da sollte die Änderung im Panel Deine Aufmerksamkeit eigentlich nicht groß ablenken. 8O

Aber mit Debianwmctrl könntest du den Fenstertitel von Firefox – und damit auch den Titel im Panel – auf "Firefox" normieren:

Code: Alles auswählen

while true; do wmctrl -r firefox -T "Firefox "; done

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5738
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von willy4711 » 31.07.2021 19:28:29

Eigenschaften Fensterknöpfe ----> Haken weg bei : "Knopfbeschriftungen anzeigen"

dirk11
Beiträge: 2627
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von dirk11 » 31.07.2021 19:49:14

Danke erstmal für eure Antworten! Aber:

Eigenschaften Fensterknöpfe? Wo soll das sein? Es wäre schon schön, wenn Du den Weg dorthin korrekt beschreibst, und nicht so ein Schnipsel hier hin wirfst. Wenn ich das einfach finden würde, würde ich wohl kaum fragen. Ich habe die passende Stelle jedenfalls auch nach Deinem knappen Hinweis nicht gefunden.
Davon ab will ich ja nicht irgendwelche Fensterknöpfe beeinflussen, sondern den Eintrag der aktiven Fenster in der Startleiste.

@Huo: wmctrl? Was soll das sein? Habe ich nicht installiert. Davon ab: Du musst das auch nicht nachvollziehen, erwarte ich von niemandem. Mich nervt es. Das muss reichen.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 15008
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von niemand » 31.07.2021 20:15:48

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 18:25:02
Jetzt ist eine der Neuerungen (zumindest ist es mir früher nie so aufgefallen), daß die Leisteneinträge von laufenden Programmen nicht mehr statisch sind.
Ich kann mich nicht mal dran erinnern, dass das je anders war. Das hat schon immer™ die Fenstertitel hingeschrieben. Kann sein, dass dein FF den Titel vorher nicht korrekt gesetzt hat, und kann sogar sein, dass das Verhalten in den Einstellungen des FF konfigurierbar ist (einfach mal die Liste unter about:config durchgehen) …
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 19:49:14
Es wäre schon schön, wenn Du den Weg dorthin korrekt beschreibst, und nicht so ein Schnipsel hier hin wirfst.
Rechtsklick auf freien Bereich der Leiste → „Leiste“ → „Leisteneinstellungen“ → Tab „Objekte“ → Doppelklick auf „Fensterknöpfe“ → „Knopfbeschriftungen anzeigen“ abwählen. Wird aber nicht sein, was du möchtest – am Ehesten wirst du mit wmctrl zum Ziel kommen – und wenn es bei dir nicht installiert ist, könnte eine Möglichkeit, das zu ändern, sein: es zu installieren. Meine Güte …

Etwas weniger aufgeregte Prosa wäre wünschenswert, btw.
„The wise man doesn't give the right answers, he poses the right questions.“ (C. Levi-Strauss – gefunden im Manual des Apachen)

non serviam.

dirk11
Beiträge: 2627
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von dirk11 » 31.07.2021 21:52:03

Ja ok, bzgl. "Prosa" hast wohl recht 8) . Mir ist nur nicht klar, was wmctrl macht / wo es eingreift. Und ich möchte das gerne verstehen.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 15008
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von niemand » 31.07.2021 22:06:50

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 21:52:03
Mir ist nur nicht klar, was wmctrl macht / wo es eingreift. Und ich möchte das gerne verstehen.
Es weist im von Huo geschriebenen Beispiel den Windowmanager an, den Titel von Fenstern, die zu firefox gehören, auf „Firefox“ zu setzen. Da in der Leiste der Fenstertitel erscheint, wird dort dann auch nur noch „Firefox“ stehen.
„The wise man doesn't give the right answers, he poses the right questions.“ (C. Levi-Strauss – gefunden im Manual des Apachen)

non serviam.

Korodny
Beiträge: 619
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von Korodny » 31.07.2021 22:44:00

Es gibt auch Firefox-Erweiterungen, die den Inhalt der Titelzeile ändern, einfach mal die verfügbaren Addons nach "title bar" durchsuchen.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5738
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von willy4711 » 31.07.2021 23:32:34

Mit der von mir vorgeschlagen Standard- Lösung hast du entweder das Icon der Anwendung oder den Titel des
Anwendungs- Fensters (Tabs) in der Leiste.

Der von Huo vorgeschlagene Weg präsentiert dir dann z.B. 3x Firefox, falls du 3 Fenster offen hast.
Ich vermute mal (weiss es nicht genau) dass dann bei mehreren offenen Fenstern auch nicht mehr unterschieden werden kann

Aus meiner Sicht nicht viel hilfreicher als 3x Icon, wenn beim drüberfahren mit der Maus dann auch noch der
Titel des Fensters (Tabs) angezeigt wird.

dirk11
Beiträge: 2627
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Leisten-Eintrag von aktivem Programm "zappelt" - das nervt!

Beitrag von dirk11 » 01.08.2021 20:23:41

Der Firefox hat Tabs, da brauche ich höchst selten drei Firefoxe offen. Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden: ich habe den Style (sprich die Farbauswahl) für die Darstellung geändert, damit wird auch das Feld des aktiven Fenster in der Startleiste nicht mehr so grell dargestellt und dann fällt eine Änderung des Titel nicht mehr so in's Auge, weil es nicht so kontrastreich ist.

Antworten