Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von togglebit » 16.09.2021 16:46:23

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem Debian Sid.
Nach der gestrigen Updaterunde wollte Steam zuerst nur im Offlinemodus starten.
Nach einem Wechsel vom Betaclient zum Normalen und wieder zurück war dieses Problem erst mal gelöst.
Aber nun kann ich keine Spiele mehr starten egal ob Linux-Nativ oder über Proton.
Ich kann auch nicht schauen welche Fehlermeldungen von Steam ausgegeben werden da ich es nicht
mehr vom Terminal aus starten kann. Wenn ich im Terminal

Code: Alles auswählen

Steam
eingebe bekomme ich:

Code: Alles auswählen

zsh: command not found: steam
Das komische ist wenn ich zu Gnome-Xorg wechsel funktioniert alles normal.
Dort kennt das Terminal auch den "Steam" befehl.

Zum Glück hab ich alles auf btrfs und kann erstmal mit Timeshift zurückspringen.
Aber interessieren würde es mich natürlich schon da Gnome Wayland inzwischen eigentlich gut funktioniert.

Jemand eine Idee wo ich ansetzten kann?
Kann bei 77 Paketen die geupdatet wurden auch schwer ausmachen Welches es sein könnte.
Zuletzt geändert von togglebit am 18.09.2021 19:31:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von king-crash » 16.09.2021 16:57:31

Poste bitte mal die Ausgabe von "echo $PATH" unter Xorg und Wayland.

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von togglebit » 16.09.2021 17:03:20

Wayland:

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Xorg:

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games~

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: [Erledigt] Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von togglebit » 17.09.2021 14:24:38

Thema hat ich erledigt. Kann zwar Steam weiterhin nicht von der Konsole aus starten sondern nur vom Desktop.
Aber dass die Spiele nicht mehr gestartet sind lag am Debiangamemode.
Ohne Gamemode in den Startparametern laufen die Spiele auch unter Wayland wieder.

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von togglebit » 18.09.2021 19:35:53

So. Hab jetzt mal alle Pakete einzeln aktualisiert.

Sobald ich die PaketeDebiangdm3Debiangir1.2-gdm-1.0Debianlibgdm1
aktualisiere (werden gemeinsam aktualisiert von 3.38 auf 40.1)
kennt die Konsole den Befehl

Code: Alles auswählen

Steam
nicht mehr und die Spiele starten nicht mehr mit Debiangamemode
in den Startoptionen.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von king-crash » 22.09.2021 08:48:36

Der Befehl muss immer klein geschrieben werden. Das "~" am Ende der PATH Variable bei Xorg sollte da nicht sein. Ist dir das beim kopieren reingerutscht oder ist das tatsächlich da?

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von togglebit » 29.09.2021 08:36:21

Erstmal Entschuldigung für die späte Reaktion.

Den Befehl schreib ich klein. Ist hier falsch.
Du hast recht. Die Tilde ~ ist mir reingerutscht.

Das Problem besteht aber weiterhin.
Meine Lösung ist inzwischen:
Erstmal Gnome X11 starten -> steam von der Konsole starten -> steam beenden -> Abmelden
-> Gnome Wayland anmelden. - > Dann Funktioniert auch dort das Starten über Konsole, Gamemode usw.

Ist natürlich nicht sehr toll aber funktioniert erstmal und vielleicht bringt die Zeit eine Lösung oder ein Update :wink:

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von king-crash » 06.10.2021 01:20:52

Was passiert denn wenn du direkt "/usr/games/steam" ausführst?

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Steam funktioniert nicht unter Gnome Wayland

Beitrag von togglebit » 07.10.2021 18:35:14

Dann startet Steam.

Zsh bzw Bash kennt hinterher den Befehl "steam" aber trotzdem nicht.

Antworten