XFree86 4.2.0 installation ?!?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

XFree86 4.2.0 installation ?!?

Beitrag von uNiQue » 28.01.2002 05:52:49

Ich bin totaler newbie in Sachen Linux. Mein X-Win läuft bis jetzt immer nur in 640x480 (mit anderen Graphikkarten hab ich's schonmal in höherer Auflösung hinbekommen...), egal, was ich einstelle. Deshalb wollte ich jetzt mal die nVidia-Treiber installieren (es ist eine Diamond Viper V770). Bei der Installation (per rpm) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Treiber nur mit XFree Version >= 4.1.0 läuft... Also lade ich mir die entsprechende Version runter (inzwischen ja 4.2.0). Das beiliegende Programm "extract" läuft leider nur mit libc6-2.2.3 (ich hab debian2.2 rev 4 - da ist das wohl noch nicht bei...). So lade ich mir nun auch dies runter... aber wieder kein erfolg ! Da bekomme ich nur GAAAANZ viele Fehler von wegen Abhängigkeiten an den Kopf geworfen.
Auch das Programm "rpm" scheint veraltet zu sein... die letzte Ausgabe ist "rpm <= 4.0-0.65 conflicts with glibc-2.2.90-3". Also wollte ich mir ein neues RPM runterladen... dafür braucht man aber anscheinend auch 'ne aktuelle bash ?!? (oder?? hab irgendwas davon gelesen...) Wenn das so weitergeht... :(
Inzwischen ist es 05:45 Uhr und ich bin TOTAL AM ENDE ! (schlechter Einstieg in die Welt von Linux)
Bitte, bitte ! Ich brauche hilfe ! Wie kann ich etwas ordentlich installieren ? X-Win / Treiber & co ?

CancerMan
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2001 14:15:05

Beitrag von CancerMan » 28.01.2002 10:29:30

yack...du benutzt rpm mit debian ?!? SÜNDER ;-)=

naja, da musst du schon von potato (stable) auf woody (testing) updaten, damit du die neueren libs bekommst und zieh doch die sourcen anstatt der rpms
btw ich bekomme meine viper 330 mit xfree 4.1.0 ohne extra treiber mit 1024 zum laufen

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 28.01.2002 13:53:16

Ich weiss, ich weiss... RPM unter Debian ist BÖSE ! :) Hat aber nix mit meim Problem zu tun... mit .DEB-Packages hat auch nix gefunzt.
Ausserdem findet man leider die meisten Packages NUR im RPM-Format (Für manches habe ich noch nichtmal Sourcen gefunden - nur RPM-Files !).
Abgesehen davon, dass ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, wie man das Zeug dann kompiliert...).
Die Viper V330... ja ! Das hat bei mir auch gefunzt... mit der Viper V770 leider nicht mehr (??) - Sie ist zwar in der Liste der unterstuetzten Karten aufgeführt... aber... wer weiss ?
Ist es nicht möglich, die neuen LIBs auch in potato zu installieren ?
Wo bekomme ich denn den Update her ? Mein Linux-PC hat keine Internet-Anbindung ! Muss ich mir da das ganze woody-Image runterladen ? [Der blöde Image-Sauger von Debian funzt ja eh wieder nicht...].
Wie gesagt... bin total neu auf dem Gebiet "Linux" (beschäftige mich erst seit 2 Tagen ernsthaft damit... da musst du schon ausführlicher sein :) )Aber Danke schonmal für den Hinweis... ich werde schonmal mitm Download anfagen... :-(

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 28.01.2002 15:02:05

http://channel.debian.de/faq/DebianDE-19.html
Dort findest du alle Infos zur Installtion von NVDIA Treibern für Debian.
Dann hast du alle Auflösungen + 3D Support - einfacher gehts nicht.
Oder die Treiber von NVIDIA saugen (tar.gz) Filez - entpacken und dann make install.
Vorraussetzung ist natürlich Xfree86 in der 4'er Version, ein 2.4'er Kernel und die Kernel Headers des verwendeten Kernels.
Einfach mittels dselect aus der woody dis nachinstallen.
Viel Erfolg :)

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 29.01.2002 06:11:42

Hallo... nochmal Ich (Ich weiss, ich weiss... wird bald nervig...).
Es gibt da allerdings noch einiges, das ich nicht kapiere...
1) Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit Debian v2.2 rev 4 runtergeladen. Die rev 5 kann also noch nicht SOOO alt sein, oder ? Wie kommt es dann, dass in der "neuen" rev 5 noch eine alte Version von XFree86 dabei ist (v3.3.6 - laut release Notes [wird hier als neue Version mit tollen neues features angepriesen] - aktuell ist doch 4.0.2 ??!?) Warum ist darin noch die Kernel-Version 2.2.19 enthalten ? Der neueste Kernel ist doch 2.4 ???!?
2) Was bedeutet also demnach potato & woody ? potato = alte versionen, in neuem release ?? (dachte bis jetzt, es ist die stabile version ?!)
woody = neue versionen, aber unstabil ? oder sind der Kernel 2.4 und das neue XFree86 (4.0.2) noch instabil ?? Aber es gab ja zwischendurch auch XFree86 4.0.1... dann müsste doch wenigstens das im rev5 con Debian stecken ?
3) Wie kann ich neuere Packages auf mein "altes" (vor ca 2 Monaten runtergeladen) Linux installieren ? Hat bis jetzt absolut nicht funktioniert. Ob nun nvidia-treiber (braucht neues XFree), XFree (braucht neue libc6), libc6(braucht neueres rpm, nach installation von neuestem rpm bekomme ich u.A. die Fehlermeldung "glibc-common = 2.2.90-3 is needed by glibc 2.2.90-3" ??!? Moment-wieso braucht das Paket sich selber, damit ich es installieren kann ?!?)
4) Gibt es nun wirklich keine andere Möglichkeit, als das ganze CD-Image von woody runterzuladen, nur um den Kernel 2.4 zu bekommen und XFree86 4 ? (Wie gesagt... mein Linux-PC hat KEINE Internetanbindung...)
5) etc., etc. ... aber dazu später...

Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem Latein ! Dabei wollte ich doch nur StarOffice ausprobieren (und dafür war die Auflösung [640x480] zu klein...). So kann alles anfangen.

Vielleicht merkt man mir ja an, dass ich ein wenig Windows-"verwöhnt" bin. Aber auch mit früheren Kenntnissen aus DOS lassen sich so manche "logiken" in Linux nicht nachvollziehen (oder ich steh voll aufm Schlauch...).
Daher bitte etwas Geduld mit mir. (Und ausführliche Beschreibungen)
Danke.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 29.01.2002 08:34:31

uNiQue hat geschrieben: Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit Debian v2.2 rev 4 runtergeladen. Die rev 5 kann also noch nicht SOOO alt sein, oder ? Wie kommt es dann, dass in der "neuen" rev 5 noch eine alte Version von XFree86 dabei ist (v3.3.6 - laut release Notes [wird hier als neue Version mit tollen neues features angepriesen] - aktuell ist doch 4.0.2 ??!?) Warum ist darin noch die Kernel-Version 2.2.19 enthalten ? Der neueste Kernel ist doch 2.4 ???!?
v2.2.5 ist ein Akltuelles Stabiles Debian Relase.
Die darin enthaltenen gelten Pakete sind als Stabiel und Getestet wofür sich das Relase zum Produktiven Einsatz eignet.
uNiQue hat geschrieben: Was bedeutet also demnach potato & woody ? potato = alte versionen, in neuem release ?? (dachte bis jetzt, es ist die stabile version ?!)
woody = neue versionen, aber unstabil ? oder sind der Kernel 2.4 und das neue XFree86 (4.0.2) noch instabil ?? Aber es gab ja zwischendurch auch XFree86 4.0.1... dann müsste doch wenigstens das im rev5 con Debian stecken ?
potato = stable (sihe oben)
woody = testing - sagt eigentlich auch alles aus, wird irgentwann mal stable :)
und dann gibt es noch sid
Ein Blick auf http://www.debian.de hätte dir das gleiche Verraten.
Du könntest aber eine Mix Installation verwenden, wie zum Beispiel potato als Grund Sys mit Paketen der woody version. Oder du Installiert dir gleich die woody - die hatt XFree86 v.4 im Angebot und wenn du willst darfst du dir einen Kernel >2.4.17 Aussuchen.
uNiQue hat geschrieben: Aber auch mit früheren Kenntnissen aus DOS lassen sich so manche "logiken" in Linux nicht nachvollziehen
Naja, Linux/Unix ist ja auch nicht Dos.
Aber am besten du schaust auf http://www.openoffice.de/linux/buch/ - dort gibt es das Debian Anwenderhandbuch was die Installation, Grundlegende Unix u. Debian Angelegenheiten behandelt und auch noch eine Einführung in dein neues System Vorsiht. Alles in Deutsch und eine Interessante Lektüre welche kaum Fragen offen lässt.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 29.01.2002 17:14:32

In Sachen RPM: in der Distri sollte ein Tool namens "alien" dabei sein. Das wandelt dir RPMs in DEBs um. So kannst du wenigstens das Packet Management weiterhin von einem Ort aus betreiben.

Was die benötigten Packete angeht und in Anbetracht der Tatsache, daß deine Linux-Kiste keinen Internetzugang hat, sehe ich eine, wenn auch nicht wirklich bequeme, Lösung. Sie setzt allerdings vorraus, daß du einen CD-Brenner oder viele Disketten hast ;-)

Hier http://packages.debian.org/testing/ findest du nach Oberbegriffen sortiert alle Packete, die in der jeweiligen Testing Version beinhaltet sind. Sammel dir dort alle Packete zusammen, die du brauchst und mach dich drauf gefasst, daß diesen Vorgang wahrscheinlich ein paar Mal wiederholen mußt, bis du alles komplett hast. Brenn den ganzen Kram und schlepp ihn zu deiner Linux-Box. Kopiere den Kram in ein Verzeichnis deiner Wahl. Dort mußt du dann mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i <packetname>
die Packete installieren. Fange am Besten mit den Libraries an. Jetzt wird es ordentlich Fehlermeldungen hageln. Nun dselect starten und die beschädigten Packete Stück für Stück installieren, dselect sollte die nötigen Abhängigkeiten auflösen und Benötigtes von den Distri-CDs nachinstallieren. So, nun gilt es aufzuschreiben, welche Packete zu alt sind und diese wiederum aus dem Netz zu holen, usw... puh.

So, ich hoffe, ich habe keinen wichtigen Schritt ausgelassen. Andere sind herzlich eingeladen, eine einfachere Methode zu nennen - denn ich hätte darauf keinen Bock. Ohne Internet ist Linux nur halb so schön.

Nützlich zur Theorie der Debian Packete ist übrigens auch dieser Link:
http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-pkg_basics.html

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 30.01.2002 12:43:13

Oh Gott... so aufwendig ? Dann werde ich wohl doch erstmal meine LinuxBox ans Internet bringen müssen... Eine weitere Aufgabe, die sich in die Schlange derer einreihen kann, die aus dem simplen Wunsch entstanden sind, meine Bildschirmauflösung zu ändern :-)

Nunja... Danke erstmal für die Tips. Werd ich dann mal als nächstes ausprobieren...

Inzwischen habe ich mir schon das Woody-CD-Image runtergeladen. (Warum auch immer das im .raw-Format angeboten wird... alle anderen sind doch auch .iso ?!?)
Naja, ich hab mir dann halt einen raw2iso-converter besorgt, weil ich nur im Windows-Rechner einen CD-Brenner hab, aber kein Win-Programm, das .raw brennen kann. Hat auch alles soweit geklappt... Nero hat das Image eigentlich richtig erkannt (länge, datenmodus, blockgrösse...)... ABER...
Nun habe ich eine CD, die zwar eine 1. Session mit 558 MB hat (könnte passen), auf der aber keine einzige Datei ist... Die 558 MB scheinen total leer zu sein..?!?
Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht ? Die Datei hatte die Endung .raw..raw ... hätte ich das ganze image erstmal (doppelt) "entpacken" müssen ?? Oder funzt es nur in Linux-Brenn-Programmen, die .raw brennen können ? [Das wäre ja DOCH von Übel... müsste ich ja alles umbauen.. :-( ]
(Und noch eine Frage am Rande...: was hat es eigentlich damit auf sich, dass alle Linux-archive / images & co immer eine doppelte Endung haben ? (.raw..raw / .rpm..rpm / .deb..deb) Immerhin bei .tar..gz ist es mir schon klar... [:-)] aber wenn es sich nun um zwei gleiche Endungen handelt ?(???)

Nun denn... da werde ich's mal mit der superaufwendigen einzel-Paket-installiererei probieren... auf das ich endlich mal ein Erfolgserlebnis habe... !

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 30.01.2002 12:50:27

raw lässt sich einfach mit nero brennen.

Greetzz

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 30.01.2002 13:07:30

Schon klar... per "Fremdformat-brennen". Nur welche einstellungen muss ich da machen ? Hab kein Bock, mir heute 'ne neue Spindel Rohlinge zu kaufen, um alle Einstellungen durchzuprobieren...

Modus : Datenmodus 1
Rohdaten ? (denke schon)
Blockgrösse : ?
Dateivorspann (bytes) : ?
Länge des Image-Trailers (bytes) : ?
Scrambled : ?
Swapped : ?

Danach werd ich gefragt, wenn ich eine .raw-Datei brennen will... Kann mir jmd die richtigen Einstellungen sagen ?

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 30.01.2002 16:43:57

Select Burn Image from the "File" menu. Select All Files in the file selection window. Select the .iso file, click OK in the "this is a foreign file" dialogue box. In the option box that opens, the defaults should be okay: "Data Mode 1", "Block Size 2048", "Raw Data, Scrambled, and Swapped" not selected, and Image Header and Image Trailer left at 0. Click OK. In the Write CD box, use the default options, e.g. Write and Determine maximum speed, plus check the Finalize CD option.

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 30.01.2002 19:10:35

Yeah ! This one worked just right !
Thanks for your help. So the raw2iso-converter seems not to work right.
"Shall the coder be cursed and punished for all eternity, for he destroyed one of my beloved and expensive CD-Rs !" :)
(It's called YARC - so don't try to use it... doesn't work ! )
Well now I hope to have luck in installing XFree86 v4.x and my nVidia-drivers. Let's see if it works...

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 30.01.2002 21:38:51

This text i have only "copy&paste". That's why this text is in english ;)

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 30.01.2002 22:06:46

achso... dachte schon... weil die erste mail ja deutsch war...
aber egal !
der spruch : "Shall the coder be cursed and punished for all eternity, for he destroyed one of my beloved and expensive CD-Rs !"
hätte sich auf Deutsch sowieso nicht halb so lustig angehört... !
:)

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 31.01.2002 04:37:44

Hi ! Da bin ich wieder... nachdem nun das Brennen der Woody-CD mein erstes (und scheinbar für einige Zeit) einziges Erfolgserlebnis war, geht's mit Problemen schon weiter...
Mein dselect hat angefangen, rumzuspinnen und so hab ich mich entschieden, das *alte* Linux wegzuspülen, und Woody komplett neu zu installieren [Man merkt mir die jahrelange Windows-benutzung an, oder ? :oops: ]
So hab ich dann nun auch alles neu gemacht & nach bestem Wissen eingestellt. Leider ist das System daraufhin gar nicht mehr gestartet. Das letzte Wort, das ausgegeben wurde, war 'syslogd' - mehr weiss ich nicht mehr... ist aber auch unwichtig... 2. Versuch (vielleicht hab ich beim ersten mal was falsch gemacht ?!?) : Fehlanzeige... der gleiche Müll... auch mit der während der installation angefertigten Boot-Diskette.
Also back to the roots und Potato wieder installiert (die gleichen Einstellungen)... und alles läuft wieder (nicht ganz) einwandfrei. So hab ich dann dselect gestartet, um ein "update" durchzuführen.
Ich habe die Quelle eingestellt (file:/cdrom unstable main) und 'Update' ausgewählt. Die neuen Pakete wurden gefunden... so weit so gut... leider hat sich daraufhin aber dselect (genau, wie vor der ganzen neu-installations-geschichte) grad wieder selbständig gemacht. Es markiert massig Pakete (z.B. adduser, perl-zeux & co) mit 'remove'... auch, wenn ich sie alle von Hand wieder auf 'hold' oder 'install' stelle... beim nächsten Aufruf von install sind sie alle wieder zum löschen vorgesehen.
Gut... die meisten Pakete davon brauch ich vorerst nicht... ich muss allerdings bei jedem Aufruf von 'Install' mit : "Yes, I understand this may be bad" bestätigen, dass ich wirklich fortfahren will.
Den Text dann eingegeben beginnen die Fehlermeldungen :
-GLIBC_2.2 wird benötigt
-E: Write error - write (32 Broken Pipe)
-E: Failure running script /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt
...und der Rest wird abgebrochen... so kommt es nun natürlich nicht zur Installation der glibc2.2 ... es wird ja vorher abgebrochen, weil die glibc2.2 nicht installiert ist... ein Teufelskreis, meine Damen und Herren !
Wie bekomme ich dselect dazu, zu machen, was ICH will ??
D.h. :
1) es soll ALLE Pakete vorerst so lassen, wie Sie sind...
2) ich will glibc2.2 installieren, OHNE dass sich das auf andere Pakete auswirkt.
Danach will ich mal hoffen, dass ich den Rest noch selbst hinbekomme.
[Ich habe diesmal sogar mal eine Anleitung für dselect gelesen... da steht drin, man soll 'install' mehrmals ausführen, damit alle Abhänigkeiten bedient werden, falls es während der Installation zu solchen Konflikten kommt... (oder zwischendurch mal 'config' oder 'remove' wählen... das hat mir aber absolut nicht weitergeholfen... alle Punkte führen zu Fehlern. Und immer zu den gleichen... es ändert sich nichts. (Ich darf nur jedesmal diesen BLÖDEN Satz eingeben : "Yes, I understand this may be bad". Von diesem Satz werde ich wohl heut Nacht träumen... :evil:

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 31.01.2002 07:08:13

hm also ich benutze seit dem ich weis wie man apt-get bedient kein dselect mehr ;)

Aber bei deinem Problem kann ich dir wohl nicht wirklich helfen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 02.02.2002 23:00:38

Uiih, das klingt fies. Hilfe kann ich dir auch nicht bieten, aber mein tiefstes Mitgefühl... :-(

Wo hast du dir denn die .raw Files gezogen? Ich kenne nämlich nur ganz profane ISOs (mit entsprechnder Extension).

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.02.2002 13:47:34

Wo hast du dir denn die .raw Files gezogen? Ich kenne nämlich nur ganz profane ISOs (mit entsprechnder Extension).
Wo soll denn da der Unterschied sein, ausser in der Dateiendung?

Woody ist z.Z noch Beta, darum funktioniert noch nicht alles. Darum würde ich Dir empfehlen anfänglich erstmal bei Potato zu bleiben, bis Du Dich halbwegs an GNU/Linux oder Debian im Speziellen gewöhnt hast.

Für Potato gibt es sowohl einen inoffiziellen XFree4.1 und einen 2.4er Kernel. Dies und vieles andere Antworten findest Du hier:
http://dugfaq.sylence.net/dud-faq/dud-faq.html

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.02.2002 16:34:39

Wo soll denn da der Unterschied sein, ausser in der Dateiendung?
Naja, technisch ist das sicher egal. Aber da ich bisher nur über .iso gestolpert bin, dachte ich, daß es sich bei den .raw vielleicht um selbstgebraute Images handelt. Das wiederum könnte einiges erklären. C?

Benutzeravatar
Der_Gote
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2002 14:32:55
Wohnort: Burgkirchen / Bayern

Beitrag von Der_Gote » 10.02.2002 14:27:18

Versuch es doch mal so:

Installiere nur das nötigste von der Potato.
Danach apt-setup und als Quelle die CD-Rom. Danach apt-get update und apt-get upgrade.
So hab ich mein NB installiert und hat gut gefunzt.
Natürlich nicht vergessen die Quellen von potato auf woody umstellen. Vieleicht war ja das der Fehler. :?:

Antworten