dwm-Installation

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debianite
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2006 12:03:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bad Ischl

Re: dwm-Installation

Beitrag von debianite » 29.11.2020 14:23:57

Hallo MSfree!
Dir fehlt Debianlibxinerama-dev
Herzlichen Dank, jetzt funzt es :hail:
Best regards,

Peter

debian sid
debian@disroot.org

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: dwm-Installation

Beitrag von Meillo » 29.11.2020 14:43:42

debianite hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2020 14:15:25
Und das ist auch die Sache, die mich etwas verwirrt. Wenn ich dwm selbst baue, kann ich dann noch zwischen den beiden Oberflächen wählen?
Wenn du weiterhin einen Login-Manager verwendest und du dwm dort als Option einbaust, dann ja. Das wuerde ich dir so auch empfehlen.

Wenn ich mir das Debian-Paket von dwm (https://sources.debian.org/src/dwm/6.1-5/debian/) anschaue, dann finde ich dort `debian/Desktop/dwm.desktop' und `debian/dwm.wm' und derartige Dateien. Die muss man wahrscheinlich nur an die richtige Stelle kopieren (und den Pfad zu deiner selbstkompilierten dwm Binary anpassen), dann wirst du deinen dwm im Login-Menu auswaehlen koennen. Hierzu muessen dir aber Personen weiterhelfen, die sich damit auskennen. (Oder du suchst online mal nach ``dwm login manager'' oder nach ``compile own dwm on debian'' oder etwas in der Richtung.)


@tobo: Danke fuer den Hinweis bzgl. .xsession bei Debian.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
debianite
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2006 12:03:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bad Ischl

Re: dwm-Installation

Beitrag von debianite » 29.11.2020 16:25:55

Wenn du weiterhin einen Login-Manager verwendest und du dwm dort als Option einbaust, dann ja. Das wuerde ich dir so auch empfehlen.

Wenn ich mir das Debian-Paket von dwm (https://sources.debian.org/src/dwm/6.1-5/debian/) anschaue, dann finde ich dort `debian/Desktop/dwm.desktop' und `debian/dwm.wm' und derartige Dateien. Die muss man wahrscheinlich nur an die richtige Stelle kopieren (und den Pfad zu deiner selbstkompilierten dwm Binary anpassen), dann wirst du deinen dwm im Login-Menu auswaehlen koennen. Hierzu muessen dir aber Personen weiterhelfen, die sich damit auskennen. (Oder du suchst online mal nach ``dwm login manager'' oder nach ``compile own dwm on debian'' oder etwas in der Richtung.)
Danke für den Tipp - ich würde ja gerne ganz auf dwm umsteigen - allerdings müsste ich da erst alles so eingestellt haben, wie ich es von xfce gewohnt bin. Daher ist die Möglichkeit mit dem Login Manager für mich derzeit die beste Alternative, da ich zwischen den beiden Fenstermanagern wechseln kann.
Best regards,

Peter

debian sid
debian@disroot.org

Benutzeravatar
debianite
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2006 12:03:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bad Ischl

Re: dwm-Installation

Beitrag von debianite » 29.11.2020 16:35:33

Muss mal ausprobieren, ob ich das Ganze nicht einfach mit einem weiteren User-Account einfacher lösen kann...?
Best regards,

Peter

debian sid
debian@disroot.org

Benutzeravatar
debianite
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2006 12:03:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bad Ischl

Re: dwm-Installation

Beitrag von debianite » 01.12.2020 15:36:47

Noch einmal kurz zu dwm: ich bin restlos begeistert von dwm und überlege xfce durch dwm komplett zu ersetzen.

Ist es eurer Meinung nach möglich xfce einfach zu entfernen und stattdessen durch dwm zu ersetzen, oder bringt mich das in eventuelle Schwierigkeiten (durch fehlende Abhängigkeiten). Oder soll ich gleich neu aufsetzen?

Herzlichen Dank!

LG

Peter
Best regards,

Peter

debian sid
debian@disroot.org

Antworten