wine Dateien aus Kontextmenue öffnen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

wine Dateien aus Kontextmenue öffnen

Beitrag von fulltilt » 19.05.2009 13:36:26

ich verwende zur Grafikbearbeitung Photoshop mit Wine (Debian 5 wine-1.1.21).
Klappt soweit auch prima, allerdings kann ich keine Dateien direkt aus dem Kontextmenue öffnen ...
Ich habe z.b. bei .jpg als Anwendung Photohop hinzugefügt, wenn ich nun eine .jpg Datei per rechtsklick mit Photoshop öffen will, geht dieser zwar auf aber ohne die Datei dabei zu öffnen.
Ich kann nur in Photoshop selbst eine Datei öffnen.
Kann man Wine dazu bringen auch aus dem Kontextmenu Dateien auf dem Linux System zu öffnen?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wine Dateien aus Kontextmenue öffnen

Beitrag von rendegast » 21.05.2009 08:40:00

Wie kommt denn der Aufruf letztlich beim photoshop an?
'top' und dann 'c' fuer die Angabe der commandline.

Möglicherweise wird der Dateiname nicht richtig übergeben,
Einige Windowsprogramme erwarten sowas auch mit dem win-typischen Backslash, der unter linux dann maskiert werden muß:
"Pfad\\zur\\Datei"

Nach den Posts im internet liegt es wohl meist daran, daß im Pfad von photoshop oder dem übergebenen Dateinamen Leerzeichen sind.
Diese müssen entweder escaped werden "\ ", oder die Namen in Apostrophe oder Hochkomma einfassen.

ungefähr so:

Code: Alles auswählen

wine Pfad zum Programm/Photoshop.exe Name der Datei
->
wine "Pfad zum Programm/Photoshop.exe" "Name der Datei"


------------------
(EDIT: photoshp -> photoshop)
Zuletzt geändert von rendegast am 21.05.2009 13:16:58, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: wine Dateien aus Kontextmenue öffnen

Beitrag von fulltilt » 21.05.2009 12:17:47

Danke Dir, werde ich mal versuchen.
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wine Dateien aus Kontextmenue öffnen

Beitrag von rendegast » 21.05.2009 12:49:24

Ganz vergessen, ein Programm wie PS hat doch bestimmt ein Log oder eine Fehlerkonsole,
vielleicht sind darin Angaben zu übergebenen Parametern.


Und wenn nicht gibt es noch

Code: Alles auswählen

strace -e trace=file  -ff  -o /tmp/logstrace  wine  .....photoshop.exe  ....Datei
(loggt so nur Dateiaufrufe)
Auf einer anderen Konsole

Code: Alles auswählen

pstree -p
(zur Identifizierung der entstandenen Dateien zum richtigen Prozeß)
und die entstandenen Dateien irgendwohin kopieren, damit die weiteren Ausgaben während der Beendigung des Programms das zu untersuchende Material nicht noch weiter aufblähen.



Aber du kannst auch die wine-Registry nach dem open-with-Aufruf von PS durchkämmen,
vielleicht gibt es da Besonderheiten statt einfach nur 'Programm Datei' bzw. 'Programm %1'.
http://filext.com/file-extension/PDP hiernach scheint es jedoch 'Programm %1' su sein, Standard.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: wine Dateien aus Kontextmenue öffnen

Beitrag von buddy67 » 26.07.2019 17:20:38

fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2009 13:36:26
.....
Ich kann nur in Photoshop selbst eine Datei öffnen.
Kann man Wine dazu bringen auch aus dem Kontextmenu Dateien auf dem Linux System zu öffnen?
...der thread ist zwar uralt, aber ich hatte ein ähnliches problem: .txt dateien mit einem wine-programm auf doppelklick auf eine beliebige .txt-datei öffnen...nach einiger zeit habe ich diese einfache lösung gefunden:

- eine bash-script-datei anlegen und mit diesem inhalt füllen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
if [ $# -eq 1 ]; then
  if [ ${1:0:1} = "/" ]; then
    arg="Z:"$1
  else
    arg="Z:"$(pwd)"/"$1
  fi
  arg=$(echo $arg | sed 's#/#\\#g')
else
  arg=""
fi
wine /home/DEINUSERNAME/.wine/drive_c/PFAD/ZUM/PROGRAMM.EXE $arg
..einfach nur die in großbuchstaben geschrieben pfade anpassen, datei abspeichern (irgendwo) und ausführbar machen mit: sudo chmod +x "deinscript.sh", bzw. wenn als user erstellt "chmod +x deinscript.sh"

nun noch eine .txt (gehen auch alle anderen) mit der rechten maustaste anklicken, "öffnen mit" -> "andere Anwendung" und nach dem erstellen script suchen und als vorgabe speichern... feritg. jetzt funktioniert sowohl ein doppelklick auf die .txt-datei, als auch ein rechtsklick auf eine beliebige datei mit "öffnen mit" -> deinscript.sh...

Antworten