evolution :-(

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

evolution :-(

Beitrag von tw » 17.06.2002 20:35:33

hallo,

ich habe ein großes problem mit evolution...
wenn ich evolution starte kommt folgende fehlermeldung:

Die Anwendung >> /usr/lib/evolution/wombat<< (Prozess xxx) ist wegen eines schwerwiegenden Fehlers abgestürzt.
(Speicherzugriffsfehler)

Gnome Application Crash Seite........

wenn ich hier mit "ok" bestätige kommt:
Die Ximian-Evolution-Shell kann nicht initialisiert werden: KOnfigurationsdatenbank nicht gefunden.

ich kann mir leider nicht erklären, wieso dieser fehler kommt.. denn evolution konnte ich ohne probleme einrichten.. und auch nach einem neustart nutzen.. doch plötzlich geht es nicht mehr.
der evolution ordner im homedir ist auch vorhanden. wenn ich nun unter einem andern user evolution mit den inhalt meines evolution ordners starte ist alles, was ich an config einstellungen gemacht habe usw. da

system:
debian 3.0, evolution (original vom debian mirror) 1.0.5

für hilfe wäre ich sehr dankbar.


p.s. hat sonst wer eine gute alternative zu evolution (kalender muss nicht unbedingt sein)? ich möchte kein consolen mailclient.
kmail finde ich nicht sehr gut... und pronto stürzt leider schon ab (beendet sich einfach), wenn ich einen neuen (mail)ordner hinzufüge..
Ciao,
- Thomas

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.06.2002 16:11:37

Hm Balsa, der aber fürchte ich auch nicht mehr weiter entwickelt wird.
Hast du versucht evolution mal aus dem xterm heraus zu starten das gibt viel detailiertere Fehlermeldungen. Ansonsten verwende ich momentan Evolution, und finde ihn einfach Genial, vorallem weil er super mit meinen Palm synct!
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 18.06.2002 16:34:32

Hi,

vorallem weil er super mit meinen Palm synct![/quote]

ich habe ienen Handspring mit USB, das Modul wird auch prima geladen, aber beim Synx-Prozess findet Evolution keine Gegenstelle. Nutzt Du evtl auch usb?


Gruss
tom

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Re: evolution :-(

Beitrag von felix-the-cat » 18.06.2002 16:51:54

tw hat geschrieben: p.s. hat sonst wer eine gute alternative zu evolution (kalender muss nicht unbedingt sein)? ich möchte kein consolen mailclient.

sylpheed oder sylpheed-claws

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.06.2002 17:46:34

USB: Nein, so einen neumodischen Quatsch verwende ich nicht, vorallem deshalb weil der USB-Chipsatz von meinen Board (mit Via KT Chipsatz Rev. A) schrott ist. Dadurch hab ich eine art psychose gegnüber Intel Technik entwickelt. (auch wenn da VIA schuld sind)
Das liegt aber sicher nicht am evolution direkt, eher am Gnomepilot.
Geht es den mit K-pilot, J-Pilot, oder den Konsolenutillitys?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 19.06.2002 10:28:38

Hi,

Das liegt aber sicher nicht am evolution direkt, eher am Gnomepilot.
Geht es den mit K-pilot, J-Pilot, oder den Konsolenutillitys?[/quote]

k-pilot sagt /dev/pilot no such device.

es ist aber definitiv vorhanden (als link auf /dev/ttyUSB1, so, wie im linix-usb howto angegeben)

tom

tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

Beitrag von tw » 20.06.2002 12:08:02

hi,

also einen tag, nachdem ich gepostet habe lief evolution wieder. ich kann es mir leider nicht erklären.....
doch nun zickt es wieder. wenn ich evolution aus der console starte kommt:
tw@colgate:~$ evolution

evolution-shell-WARNING **: Cannot access Bonobo/ConfigDatabase on wombat: (IDL:OAF/GeneralError:1.0)
tw@colgate:~$

dann kommt die fehlermeldung, wie oben beschrieben.
ich bin doch sehr verwirrt.. weil ich es nicht verstehen kann, wie's mal geht und mal nicht :?

hat jemand ne idee ?
Ciao,
- Thomas

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 21.06.2002 12:09:32

Scheint ein problem mit Bonobo, dem neuen Komponenten Modell von GNOME zu sein. Hast du schon die XIMIAN FAQs dazu durchgelesen?

ein dpkg-reconfigure evolution und
dpkg-econfigure bonobo könnte da sicher nicht schaden...

Mit USB hab ich echt keine Ahnung (Weder Win noch Lin), gibt es nicht soetwas wie einen USB Scan? Was ergibt der denn? Gibt es überhaupt das Gerät /dev/ttyUSB1 ? seit kenel 2.4 ist doch alles Wunderbar in Verzeichnisse gelidert dank devfs.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 21.06.2002 15:43:40

x-eniac hat geschrieben: Gibt es überhaupt das Gerät /dev/ttyUSB1 ? seit kenel 2.4 ist doch alles Wunderbar in Verzeichnisse gelidert dank devfs.
Ja, das gibts. Habe das jetzt auch mittels jpilot ans Laufen bekommen, leider geht keine Synchronisierung mit Evolution; warum ,ist mir noch nicht klar.
Probiere noch etwas herum. J-Pilot finde ich nicht so bedienerfreundlich, es ist zeimlich umständlich, einen Termin zu erneuern auf einen anderen Zeitpunkt. Kann offensichtlich kein cupt and paste oder ähnliches.

ciao
tom

tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

Beitrag von tw » 24.06.2002 20:30:55

hi,

danke für die hilfen..
also ich habe nun so ziemlich alles probiert.
im ximian forum habe ich einen ähnlichen beitrag gefunden. das problem hat mit den mozilla libs zu tun.
wenn ich die als umgebungsvariable lade dann startet er...
.... doch er behält dann nie seine konfigurationsdateien...

ich habe nun mal "sylpheed" ausprobiert. es ist wirklich ein toller mailer!
danke für den tipp!
Ciao,
- Thomas

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 24.06.2002 21:30:16

tw hat geschrieben:...ich habe nun mal "sylpheed" ausprobiert. es ist wirklich ein toller mailer!...
und news-client 8)

Antworten