Synaptics Touchpad und hal

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Luxuslurch » 08.10.2009 12:23:16

Hallo,

ich benutze wieder Lenny auf meinem Notebook, und da dachte ich eigentlich, dass zur Konfiguration meines Touchpads Debiangsynaptics geeignet wäre. Dazu muss man freilich die Option 'SHMConfig' aktivieren, sonst startet das Programm nicht.

Jetzt zum Kasus Knaxus: Früher wurde dies über die xorg.conf erledigt. Heutzutage soll dies doch eher über hal funktionieren. Dazu gibt es auch diverse Anleitungen im Netz. Ich bin denen soweit gefolgt, dass ich also eine Datei /etc/hal/fdi/policy/shmconfig.fdi angelegt habe:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>
<match key="input.x11_driver" string="synaptics">
<merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="string">True</merge>
</match>
</device>
</deviceinfo>
Trotzdem kriege ich aber das Programm nicht zu starten, weil angeblich shmconfig nicht aktiviert wäre.

Dieses Problem ist deckungsgleich mit anderen *.fdi-Dateien, die ich zur permanenten Konfiguration testweise angelegt hatte: Sie werden schlicht ignoriert.

Warum hört mein Hal nicht auf meine fdi-Dateien? Gesucht und gefunden habe ich zwei Hinweise.

1. die x11-Option SHMConfig auf 'On' und nicht auf 'True' zu setzen.
2. den cache /var/cache/hald/fdi-cache zu löschen.

Bringt bei mir aber beides nichts. Was könnte ich noch ändern?

PS: Ich kann das Ganze bei Bedarf auch über die xorg.conf steuern. Dann klappt alles so, wie ich mir das vorgestelle. Aber warum geht das nicht über Hal? Die neueren Einträge hier im Forum tendieren alle dazu, die xorg.conf zu ändern. Kann mich da mal jemand aufklären?

Danke im Voraus!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von rendegast » 08.10.2009 13:33:05

<merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="string">True</merge>
Müßte das nicht type="bool" oder ähnlich sein?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Luxuslurch » 08.10.2009 14:37:31

Hmm... eigentlich eine gute Idee. Aber mit

Code: Alles auswählen

<merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="boolean">True</merge>
funktioniert es auch nicht.

Vorausgesetzt, "type=boolean" ist richtig (ich kenn mich auch nicht mit xml aus), muss es dann doch an etwas anderem liegen. Muss man Hal vielleicht sagen, dass es nicht mehr die xorg.conf auswerten soll? Es soll ja auch Probleme geben, wenn das entsprechende Gerät in der xorg.conf ebenfalls angesprochen wird. Dies dürfte bei mir aber nicht der Fall sein (siehe NoPaste-Eintrag28308).
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Danielx » 08.10.2009 15:03:14

Vielleicht geht es so:

/usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty/11-x11-synaptics.fdi anpassen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.touchpad">
      <match key="info.product" contains="Synaptics TouchPad">
        <merge key="input.x11_driver" type="string">synaptics</merge>
        <merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="string">on</merge>
      </match>
      <match key="info.product" contains="AlpsPS/2 ALPS">
        <merge key="input.x11_driver" type="string">synaptics</merge>
        <merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="string">on</merge>
      </match>
      <match key="info.product" contains="appletouch">
        <merge key="input.x11_driver" type="string">synaptics</merge>
        <merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="string">on</merge>
      </match>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>
Rechner neu starten.

Was sagt dann als root:

Code: Alles auswählen

grep -i SHMConfig /var/log/Xorg.0.log
Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Luxuslurch » 08.10.2009 15:26:42

Hmm...

Ich habe die 11-x11-synaptics.fdi entsprechend angepasst und nach /etc/hal/fdi/policy kopiert (so weit ich weiß, wird sie nur dort wirksam?) - keine Veränderung.

Die Ausgabe bleibt nach

Code: Alles auswählen

grep -i SHMConfig /var/log/Xorg.0.log
leer. Was bedeutet das?

Laut dieser Seite hier http://burnachurch.com/153/synaptics-to ... ueber-hal/ sollte man zusätzlich noch die xorg.conf dementsprechend anpassen, dass das Geräteprotokoll auf "auto-dev" steht. Ist das richtig?

Grüße.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Clio

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Clio » 08.10.2009 15:36:01

Ich hab zwar kein Touchpad, aber vielleicht hilft diese Anleitung aus dem Archwiki weiter:
http://wiki.archlinux.de/title/Evdev
Du weißt aber, daß Hal und evdev erst richtig unter Xorg 7.4 laufen?
Soweit ich weiß, hat Lenny ja noch Xorg 7.3

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Danielx » 08.10.2009 19:52:22

Luxuslurch hat geschrieben:so weit ich weiß, wird sie nur dort wirksam?
Nein, du kannst die Datei unter /usr/share/hal/fdi/policy/ belassen, diese wird auch dort ausgewertet.

Ich habe mal eben die Datei, wie ich beschrieben habe, angepasst und HAL neu gestartet.
Danach ergibt ein

Code: Alles auswählen

lshal | grep SHMConfig
folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

  input.x11_options.SHMConfig = 'on'  (string)
Die Option wurde also richtig gesetzt, ob X das jetzt richtig auswertet, habe ich bisher nicht überprüft.
Luxuslurch hat geschrieben:Die Ausgabe bleibt nach

Code: Alles auswählen

grep -i SHMConfig /var/log/Xorg.0.log
leer. Was bedeutet das?
X hat SHMConfig nicht verwertet.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Luxuslurch » 09.10.2009 17:11:21

X hat SHMConfig nicht verwertet.
Jupp, genau das ist ja das Problem. Ich habe die gleiche *.fdi-Datei angepasst und in /etc/hal/fdi/policy oder in var/share/hal/fdi/policy oder in beiden Verzeichnissen gelassen - sie wird einfach nicht ausgewertet. Funktioniert das denn bei euch unter Lenny?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass, wie clio festgestellt hat, die ganze Hal-Sache noch nicht richtig mit Xorg 7.3 funktioniert. Das würde ja bedeuten, dass das nur halb umgesetzt wurde, alldiwei die xorg.conf ja tatsächlich sehr leer steht normalerweise und hal deswegen doch irgendwie einiges erkennen muss. Komisch...

Aber wie gesagt: Einfach die xorg.conf vernünftig anpassen, dann kommt ja das gewünschte Ergebnis raus, d.h. man bekommt die Rückmeldung
cornel@toshiba:~$ grep -i SHMConfig /var/log/Xorg.0.log
(**) Option "SHMConfig" "on"
Dank und Gruß,

Lurchi
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

chr.gogolin
Beiträge: 441
Registriert: 12.10.2005 23:09:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von chr.gogolin » 09.10.2009 18:30:42

Bei mir lassen sich unter Lenny auch nur manche Geräte über Hal konfigurieren, andere (und unter anderem mein Alps Touchpad, das mit dem Synaptics Treiber funktioniert) nicht.
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

PinguFan
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2009 16:07:03

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von PinguFan » 14.10.2009 20:25:54

Ich habe die Datei (11-x11-synaptics.fdi) im Originalpfad (/usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty) editiert.
Außerdem alle Konfigurationszeilen oberhalb der Beispielzeilen eingefügt.
Vertikal-Scroll und TapButton1 liesen sich dadurch aktivieren.
Gruss PinguFan

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von TRex » 15.10.2009 00:16:56

Und ich hab gemogelt und synclient-Befehle in die .bashrc eingetragen, funktioniert auch sehr gut ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von armin » 15.10.2009 00:52:28

Luxuslurch hat geschrieben:ich benutze wieder Lenny auf meinem Notebook[...]
Jetzt zum Kasus Knaxus: Früher wurde dies über die xorg.conf erledigt. Heutzutage soll dies doch eher über hal funktionieren.
Das Thema ist jetzt zwar eigerntlich eh schon durch, aber der vollständigkeit halber (und weil ich nicht an meiner Mstgerarbeit schreiben will):
In Lenny sind X und hal eigentlich noch schön getrennt. Was man früher in der xorg.conf gemacht hat macht man unter Lenny eigentlich auch noch dort (auch wenn manches schon über hal gehen mag). In Lenny+1 ist das dann anders, viele Sachen funktionieren garnicht mehr via xorg.conf, sondern sollen nur noch über hal konfiguriert werden.
Der nächste Schritt ist auch schon in Arbeit, statt hal (was gerade stirbt) wird dann direkt udev benutzt. Mal sehen, wann es soweit ist und wie dann die Einstellungen erfolgen sollen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Clio

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von Clio » 15.10.2009 19:45:35

armin hat geschrieben:Der nächste Schritt ist auch schon in Arbeit, statt hal (was gerade stirbt) wird dann direkt udev benutzt
Ach, ich dachte, das übernimmt dann devicekit.
Bin ich da fehlinformiert?

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von armin » 15.10.2009 20:03:58

Hal wird wohl durch Devicekit+Udev ersetzt. Teile der Funktionalität wandern also direkt in Udev.
Alles was X braucht, steckt dann wohl schon in Udev. Genaueres weiß ich nicht, hab es nur zufälligerweise in #debian-x aufgeschnappt.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
speedy-22
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2003 12:24:28

Re: Synaptics Touchpad und hal

Beitrag von speedy-22 » 01.01.2010 17:12:34

Bei mir klappte es auch nicht über das .fdi-File mit hal. Nach etwas googlen hab ich jetzt einen Bugreport von der aktuellen gsynaptics-Version in Lenny gefunden.

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=492343

Lösung:
http://viewsvn.cihar.com/viewvc.cgi/deb ... pathrev=51

Gruß

speedy

Antworten