verschiedene probleme mit X

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

verschiedene probleme mit X

Beitrag von Roarin » 21.06.2002 20:30:42

ich habe extra um das problem im thread "maus verschoben" zu beheben den 4.1.0 Xserver installiert (mit einer ganz frischen debian installation).

Allerdings schon nach ein paar minuten wieder exakt der selbe fehler! ich dreh gleich durch kann sowas ein HW problem sein???

Ausserdem kann ich wenn ich von der Konsole 7 (X server) auf eine andere konsole wechsel nicht mehr auf die 7er zurück da geht dann einfach der bildschirm aus.

*ich spring gleich ausm fenster*

Please wenn ihr was wisst HHHHHIIIIILLLLFFFEEEEE

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 21.06.2002 21:24:04

hmm, ich habe gleiches auf der konsole aber da brauche ich keine maus
deswegen stört mich das auch nicht. hast du schonmal ne andere maus
angeklemmt? ist die so wertvoll, dass man sie nicht ersetzen könnte (weil zu teuer)??

ist vielleicht nicht die ideallösung aber vielleicht
hilft es herauszufinden, ob es an der hw liegt.
hast du sie unter einem anderen system (suse,rh o.ä.)
mal getestet?

du kannst auch mal die anderen treiber die gpm bzw x11 anbietet testen, wenn du das nicht schon gemacht hast.

viel erfolg :roll:

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 21.06.2002 21:41:28

aj.

hab schon 2 verschiedene Mäuse getestet eine billig optical und die dualoptical diese sowohl an USB als auch an PS/2 immer das gleiche ergebnis :(

An Treibern hab ich schon so gut wie alles durch was zu finden war.

mit und ohne gpm das gleiche ergebnis.

GreEetz

Back to the roots! Weil X net läuf.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 21.06.2002 23:03:35

hast du die mäuse mal an nem anderen rechner probiert der nach möglichkeit die gleiche installation hat
(debian x.x)??

das ist eigentlich kaum vorstellbar, dass zwei verschieden mäuse das gleiche symthom haben.
mal ne andere version von X (3.x) ausprobiert (oder die 4.2 aus'm experimental bereich)??

hast du ne win installation noch auf dem rechner?
funktioniert es dort??

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.06.2002 02:48:19

Hi Roarin,
das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Ich wollte gerade ein thread zu genau dem selben Thema schreiben, da lese ich das du das Problem auch hast.
Also ich verwende Debian woody (PC und notebook), das Problem taucht nur auf meinem notebook auf, genau wie von dir beschrieben. Das es an der Maus liegt kann ich bei mir ausschliessen, da das Problem sowohl mit dem trackpoint als auch mit einer ubs maus (welche an meinem pc problemlos funktioniert) auftritt.
Wahrscheinlich wird es doch irgendwie am X-server oder der Grafikkarte liegen, mit welcher Grafikkarte/x-server taucht bei dir das Problem auf?
Also in meinem notebook ist die Trident CyberBLADE Eingebaut und bei der Konfiguration mit debconf habe ich dem trident Treiber genommen.

Ich habe jetzt gerade mal zum Test X neu konfiguriert und dabei framebuffer deaktiviert. Es wird ja bereits bei der Konfiguration darauf hingewiesem das es damit Probleme geben kann. Momentan läuft X und die Maus richtig, was aber nichts zu sagen hat. Werde es jetzt mal über die nächsten Tage testen. Vielleicht hats ja doch was gebracht.
Hast du das schonmal ausprobiert?

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee woran das liegen könnte...

Danke!
BeS

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 22.06.2002 09:32:08

jau die Trident Blade 2D/3D genau die habe ich auch drinne. Is onboard auf nem MS-6368.

dann haben wir ja schonmal nen Anhaltspunkt.

Ich habe schon den 4.2.0 und den 4.1.1 ausprobiert genau das gleiche Problem.

Den Framebuffer habe ich normalerweise gar nicht aktiviert.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.06.2002 15:09:13

Hi,
dann würde ich sagen das es zu nahezu 100% ein Treiberproblem ist, oder was meinst du?
Wer ist denn für die Trident Treiber zuständig? Wahrscheinlich die Leute von XFree, vielleicht sollte man denen mal einen Bug-report schicken damit sie sich das mal anschauen können?!?

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 22.06.2002 15:49:13

jap.


ich hab grad bei der doku zu den treibern ne interresante option gefunden.

Schau dir mal das mit dem "SW Cursor" an seitdem ich das rein hab gehts bei mir. Das muss aber noch gar nix heisen. Wenn das net geht werden wir nimmer um nen Bug-Report rumkommen.

http://www.xfree.org/4.1.0/trident.4.html
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.06.2002 21:02:11

Hi,
wie hast du es genau eingetragen? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher wie ich es eintragen muss.
Ich habe es jetzt mal bei der Maus Konfiguration so eingetragen:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
   Identifier "Configured Mouse"
   Driver      "mouse"
   Option      "CorePointer"
   Option      "SWCursor"         "enabled"
   Option      "Device"           "/dev/psaux"
   Option      "Protocol"         "PS/2"
EndSection
Ist das richtig...

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 22.06.2002 22:01:28

ne das muss in die grafikkarten treiber section das betrift ja den grafik treiber.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 23.06.2002 11:57:54

Hier noch die Ausgabe zu meinem zweiten X problem:

Code: Alles auswählen

(==) TRIDENT(0): Write-combining range (0xd5800000,0x800000)
(II) Loading sub module "int10"
(II) LoadModule: "int10"
(II) Reloading /usr/X11R6/lib/modules/linux/libint10.a
(II) TRIDENT(0): Initializing int10
(II) TRIDENT(0): Primary V_BIOS segment is: 0xc000
(II) TRIDENT(0): Overriding Horizontal timings.
(II) TRIDENT(0): Shadow off
(II) TRIDENT(0): H-timing shadow registers: 0xa3           0x00 0x84 0x94
(II) TRIDENT(0): H-timing registers:        0xa7 0x7f 0x7f 0x8a 0x86 0x92
(II) TRIDENT(0): V-timing shadow registers: 0x24 0xf5 0x03 0x09           0x24 (0x08)
(II) TRIDENT(0): V-timing registers:        0x26 0xf5 0x01 0x24 0xff 0x00 0x26
(II) TRIDENT(0): Setting BIOS Mode: 79
(II) TRIDENT(0): Found Clock  94.50 n=58 m=3 k=1
(II) TRIDENT(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)
	Screen to screen bit blits
	Solid filled rectangles
	8x8 mono pattern filled rectangles
	CPU to Screen color expansion
	Solid Horizontal and Vertical Lines
	Image Writes
	Offscreen Pixmaps
	Setting up tile and stipple cache:
		32 128x128 slots
		10 256x256 slots
(==) TRIDENT(0): Backing store disabled
Wenn ich vom konsole 7 auf eine andere springe und wieder zurück schaltet sich der bildschirm ab.

EDIT:
Es scheint was mit dem schadowfb zu tun zu haben wenn ich den von vornherein einschalte schaltet sich der Bildschirm sofort aus und nciht erst wenn ich die konsolen wechsel.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Antworten