[Solved] Debian Squeeze - fglrx Darstellungsprobleme Firefox

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AngelKing
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2009 08:34:30
Kontaktdaten:

[Solved] Debian Squeeze - fglrx Darstellungsprobleme Firefox

Beitrag von AngelKing » 08.08.2010 10:52:12

Hallo Leute,

ich habe mal etwas recht ausgefallenes. Ich habe auf meinem System Debian Squeeze drauf und nach einem xserver Update ich glaube von vorherige Woche habe ich laufend im Firefox und mittlerweile auch in der Console immer wieder Schwarze Fenster. Der Rahmen ist noch da aber der Inhalt wird einfach Schwarz. Auch beim icedove passiert das laufend. Wenn ich nun STRG-A drücke, kann ich alles wieder sehen. Nun ja zumindest für ein paar Sekunden oder bis zu einem Seiten wechsel oder bis ich ein anderes Fenster auswähle.

Installiert habe ich aus dem non-free Repository den fglrx-driver aber auch mit dem Offiziellen von ATI habe ich die gleichen Probleme. Ich gehe davon aus das der xserver oder der Fenstermanager ein Problem hat. Hier ein Auszug aus meiner xorg.conf:

Code: Alles auswählen

Section "ServerLayout"
	Identifier     "aticonfig Layout"
	Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
	Load  "glx"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor1"
	DisplaySize  304	228
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor2"
	HorizSync    24.0 - 82.0
	VertRefresh  55.0 - 77.0
	Option	    "RightOf" "Monitor1"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Video Card"
	Driver      "vesa"
	Option	    "AccelMethod" "EXA"
	Option	    "Monitor-LVDS" "Monitor1"
	Option	    "Monitor-VGA" "Monitor2"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Internal Graphics Card We Disable"
	Option	    "Ignore" "true"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
	Device     "aticonfig-Device[0]-0"
	Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
	Option	    "Composite" "Enable"
EndSection
System: Debian Squeeze (alle Updates) AMD64
Kernel: 2.6.32-5-amd64
Xserver: xorg-server 2:1.7.7-3

Ich hoffe ihr habt mir evtl. eine Lösung für mein Problem. Ich dank euch schon mal.

cya
AngelKing
Zuletzt geändert von AngelKing am 09.08.2010 09:15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine geile Grafik!
http://www.network-pro.de - http://www.jocor.de

Benutzeravatar
Teddybear
Moderator
Beiträge: 3086
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Debian Squeeze - fglrx Darstellungsprobleme im Firefox

Beitrag von Teddybear » 08.08.2010 11:29:57

Die Forensuche hätte dich sicher zu diesem Thread gebracht:
viewtopic.php?f=2&t=121537

In dem dieser Lösungsansatz steht:

Code: Alles auswählen

aticonfig --set-pcs-str=DDX,ForceXAA,TRUE

Verschoben nach Grafische Oberflächen
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
AngelKing
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2009 08:34:30
Kontaktdaten:

Re: Debian Squeeze - fglrx Darstellungsprobleme im Firefox

Beitrag von AngelKing » 08.08.2010 12:27:21

Super danke! Das hat prima funktioniert.

Sry ich habe im Forum und in :google: gesucht, aber scheinbar habe ich nicht den passenden Suchtext eingegeben. Habe schon google durchforstet, bin aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Aber es ist super das es das Debianforum gibt ^^

Besten dank!

PS: Gibt es eine Möglichkeit mehr Leistung aus den Treibern zu ziehen oder einen Richtwert den ich bei fgl_glxgears ca. haben sollte. Ich habe gerade so zwischen 1700 und 2400 ftps.
Vielen Dank!

cya
AngelKing
Das leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine geile Grafik!
http://www.network-pro.de - http://www.jocor.de

Benutzeravatar
Teddybear
Moderator
Beiträge: 3086
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Debian Squeeze - fglrx Darstellungsprobleme im Firefox

Beitrag von Teddybear » 08.08.2010 12:56:05

glxgears und fgl_glxgears sind keine wirklich aussagefähigen Benchmarks.
Ausserdem kommt es auch auf deine Graka an, wieviele fps diese tools bringen sollten.

Wirklich testen kannst du deine Leistung nur durch spielen von OpenGL games, wie doom3, Quake ....etc
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
AngelKing
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2009 08:34:30
Kontaktdaten:

Re: Debian Squeeze - fglrx Darstellungsprobleme im Firefox

Beitrag von AngelKing » 09.08.2010 09:14:55

Okay, dann werde ich das mal Probieren.

Vielen Dank!

cya
AngelKing
Das leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine geile Grafik!
http://www.network-pro.de - http://www.jocor.de

counter1
Beiträge: 85
Registriert: 22.05.2009 11:49:52

Re: [Solved] Debian Squeeze - fglrx Darstellungsprobleme Fir

Beitrag von counter1 » 09.08.2010 09:36:23

Unigine Heaven ist ein guter Benchmark für OpenGL.

http://unigine.com/download/

Oder aber Nexuiz (Xonotic), Sauerbraten, World Of Padman, Danger From The Deep, Vdrift, Mega Glest etc. um nur einige wenige zu nennen.
:P TNX
counter1
CPU: AMD A12-9800 APU TDP: 65W | GPU: Radeon R7 Rev. E1 512MB | RAM: 16 GB DDR4-2400

Antworten