Logitech Cordles Desktop Optical

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Logitech Cordles Desktop Optical

Beitrag von xraver » 01.02.2002 04:17:09

Hallo,
ich habe mir das Logitech Set geholt. Bestehend aus Tastatur(PS/2) und Optical Maus welche ich über USB angeschlossen haben. Beides Kabelos. Das Tastatus funzt wie erwartet. Jedoch liess sich die Maus nicht übereden. Wenn ich mitteld modconf die Module lade wird irgent ein Logitech-USB-Hub erkannt. Irgentwie erreichte ich auch das ich beim nachladen der USB Module sowas wie Logitech USB-Mouse erschiente. Soweit alles OK - jetzt scheiter ich aber irgent wie an der Config von X/GPM. Gibt es da was bestimmtes zu beachten (Mausprotokolle, module e.t.c.)?
Thx....


update:
Ich habe soeben folgenden Link gefunden:
http://www.chip.de/produkte_tests/unter ... 09473.html

"Betriebssystemen wie Linux benutzen, wird leider enttäuscht: Aufgrund der Treiberprobleme mit USB bleiben diese außen vor."

Bitte lasst uns CHIP eines besseren Belehren :cry:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.02.2002 19:52:23

Mit welchen Einstellungen in der XF86Config (bzw. XF86Config-4) versuchst Du denn die Maus zum laufen zu bringen? Kann man überhaupt GPM zusammen mit X11 zum laufen bringen. Ich erinnere mich dunkel, das wenn GPM geladen ist die Maus unter X11 nicht funktioniert. *grübel*

Hab hier auch ne USB-Maus (ich gebs ja zu, ist ne MS-IntelliMouse) ohne Probleme am laufen.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 01.02.2002 20:13:42

Also vorher hatte ich ne "normale" Logitech über USB laufen mit GPM und X gleichzeitig. Lief wunderbar. Aber ich werd mal antesten ob´s läuft wenn ich GPM erstmal weglasse.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 04.02.2002 18:08:04

Aslo wenn ich das ding als normale USB-Maus einrichte dann funzt es problemlos. Da scheint CHIP noch ein wenig zu pennen :).

Antworten