fbpanel, Systemmenü ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von guennid » 03.04.2011 09:21:55

Also, ich benutze openbox mit fbpanel. Dort habe ich ein Menü im panel, das ich ändern möchte. Ich vermute, es verbirgt sich in der fbp-config (~/.config/fbpanel/default) als systemmenu. Wie das zustande kommt, weiß ich nicht. In den sourcen zu fbpanel lese ich in system_menu.c so etwas, was der obersten Menü-Ebene entsprechen könnte.
(Laut ubuntu-Forum sollen in systemmenu Einträge aus /usr/share/applications landen, aber irgendwer oder irgendwas erstellt hier doch ein strukturiertes Menu, dann sollte man das doch auch ändern können).In dem ubuntu-Forum wird aber behauptet, das könne man nicht ändern, nur rauswerfen und das möchte ich nicht glauben.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
debdog
Beiträge: 652
Registriert: 11.02.2007 10:53:12
Wohnort: Do,womrkoihochdeitschko

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von debdog » 03.04.2011 13:36:52

guennid hat geschrieben:[...] aber irgendwer oder irgendwas erstellt hier doch ein strukturiertes Menu, dann sollte man das doch auch ändern können).
Sers Günni,

fbpanel schlägt in den Abhängigkeiten das Paket menu vor und es ist anzunehmen, daß dies das Irgendwas, welches ein strukturiertes Menu erstellt, ist. Laut dessen Paketbeschreibung existiert neben der System- auch eine Benutzerkonfiguration, also müsste der Benutzer das auch anpassen können.

Ich selbst verwende kein fbpanel, kann also nicht mehr dazu sagen. Vlt. hilft Dir ein Blick auf file:///usr/share/doc/menu/html/index.html weiter.

hth
Alex
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

guennid

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von guennid » 03.04.2011 13:58:04

Dann dank ich erstmal für die freundliche Anteilnahme. :wink:
menu ist installiert, aber ich habe nach Durchsicht von /usr/share/menu/ und Anlesen von /usr/share/doc/menu/html/ eher den Eindruck, das erzeugt das "Rechtsclick"-Menü für openbox. Und das unterscheidet sich erheblich von demjenigen in fbpanel. Mal schauen, was passiert, wenn ich menu lösche.

Grüße, Günther

[edit:] keine Ahnung, wofür das Teil gut war. Beide Menüs funktionieren nachher wie vorher.
[edit2] Und unter /usr/share/menu ist noch alles vorhanden Wofür purge ich hier eigentlich?

Benutzeravatar
debdog
Beiträge: 652
Registriert: 11.02.2007 10:53:12
Wohnort: Do,womrkoihochdeitschko

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von debdog » 03.04.2011 14:17:52

guennid hat geschrieben:[...] Und das unterscheidet sich erheblich von demjenigen in fbpanel.
Ok, dann war mein Gedankengang ein Griff ins Klo. :D
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von cosmac » 03.04.2011 23:21:29

hi,
guennid hat geschrieben:Laut ubuntu-Forum sollen in systemmenu Einträge aus /usr/share/applications landen, aber irgendwer oder irgendwas erstellt hier doch ein strukturiertes Menu
Boah, ist das madig, ich muss ubuntu zustimmen ;) Aber fbpanel sucht auch in /usr/local/share/applications. Evt. kannst den Inhalt von /usr/share/applications dorthin kopieren und dann die jeweils die Zeilen "Categories=" manipulieren oder die .desktop-Datei gleich löschen. Oder - für Sachen die im Menü fehlen - eine eigene solche erstellen.

Mein fbpanel hat auch irgendwas in ~/.local/share/applications gesucht.

Da das Menü aber nicht übermäßig strukturiert ist (es hat ja nur eine Ebene), wird man daran nicht leicht was ändern können. Ein Teil der oberen Ebene steht übrigens in ~/.config/fbpanel/default.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

guennid

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von guennid » 04.04.2011 00:01:31

Da das Menü aber nicht übermäßig strukturiert ist (es hat ja nur eine Ebene)
Wir sollten uns zunächst einigen, wie wir zählen. In bürgerlicher Zählweise (1 am Anfang) habe ich im Panel-Menü zwei Ebenen.
die Zeilen "Categories=" manipulieren
Das dürfte die Lösung sein. Nein, das ist die Lösung!!! Womit doch die ubuntu-Meinung widerlegt wäre. Na gut, zugegeben, allzu tiefgreifend ist die Änderung nicht. :wink:
Den Pfad
/usr/local/share/applications
habe ich gar nicht. ~/.local/share/applications auch nicht, nur ~/.local/share und das ist bis auf ein paar zielich leere Unterverzeichnisse ziemlich leer. :wink:
Die Benennungen in der oberen Ebene des panel-Menüs sind so ziemlich die gleichen, die ich dank deiner Hilfe in der source system_menu.c zu lesen bekomme. Das bringt mich auf die Idee, dem Menü deutsch beizubringen. 8)

Aber vielleicht wird's das Beste sein, dieses sogenannte "Systemmenü" rauszuwerfen und in default ein tatsächlich strukturiertes eigenes zu kreieren.

Grüße, Günther

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von cosmac » 04.04.2011 00:30:52

guennid hat geschrieben:Wir sollten uns zunächst einigen, wie wir zählen. In bürgerlicher Zählweise (1 am Anfang) habe ich im Panel-Menü zwei Ebenen.
sagt der Programmierer :) Oder sind Programmierer keine Bürger? Sollte uns das zu denken geben? Ich glaube, nicht.
guennid hat geschrieben:Den Pfad /usr/local/share/applications habe ich gar nicht.
na gut, ich nehme alles zurück. Dann musst du eben das komplette Verzeichnis applications kopieren und nicht nur den Inhalt.
guennid hat geschrieben:Aber vielleicht wird's das Beste sein, dieses sogenannte "Systemmenü" rauszuwerfen
Als Systemmenü hat es aber den Vorteil, das es selbstfunktionierend ist. Bei der Paket-Installation wird eine .desktop-Datei nach applications kopiert und bei der Deinstallation wieder gelöscht. Das Menü enthält also immer die installierten Anwendungen (und nur die), ohne das irgendwas angepasst werden muss. Wenn das für irgendeine Desktop-Anwendung (noch) nicht funktioniert, ist das deren Bug.
*SelbstfunktionierendeSachenMag*
Beware of programmers who carry screwdrivers.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von rendegast » 08.01.2019 20:42:09

cosmac hat geschrieben: Mein fbpanel hat auch irgendwas in ~/.local/share/applications gesucht.
Bei Debianlxpanel werden Einträge
~/.local/share/applications/X/Y.desktop
~/.local/share/applications/X/Y/Z.desktop
automatisch eingebunden, unter fbpanel scheinbar nicht.

Die Menü von fbpanel und lxpanel scheinen ansonsten (fast) identisch,
ist dem freedesktop-Standard geschuldet?
Zuletzt geändert von rendegast am 09.01.2019 03:45:12, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: fbpanel, Systemmenü ändern

Beitrag von guennid » 08.01.2019 21:00:49

Oha, rendegast ob die Leichenfledderei gutgeht? :mrgreen:

Mir ist's egal, bzw. willkommen. :wink: Mein Problem, den Ablageort betreffend, ist weniger, wo ich das, was im systemmenu gern hätte, denn jetzt hinstecken soll, sondern mehr, ob dann neu Installiertes auch automatisch gefunden wird. Das scheint mir unter /usr/local und auch ~/.local/... (und mit Sinn!) nicht gegeben. Es sei denn, man kreiert's als link unter /usr/share/applications auf ~/.local/... . aber auch das erscheint mir wenig sinnvoll. Ich halte es also für durchaus sinnvoll, dass fbpanel da nicht, höchstens in Ergänzung eigener Einträge des Users zu /usr/share/applications nachguckt. Und so scheint's meinen letzten Tests zufolge auch der Fall zu sein.

Grüße, Günther

edit:
Ändern geht nicht ohne Eingriff in den Sourcecode, behaupt' ich mal. Ergänzen geht aber.

Antworten