KDE 3.0.1 Probleme: dcopserver

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

KDE 3.0.1 Probleme: dcopserver

Beitrag von habam » 15.07.2002 14:51:08

Hy,

Hab versucht KDE3 zu installieren mit Howtos (http://people.freenet.de/kaischn/KDE3_compilieren.html) und selber probiert. Nun habe ich eine Frage:
Wenn ich versuche Kde3 mit startx zu starten, blendet er das Fenster am Anfang auf, was er gerade ladet, bleibt aber bei "Setting up interprocess communication" stecken und bringt ne Fehlermeldung bezüglich eines Programmes namens "dcopserver":

[...] Could not read network connection list
/root/.DCOPserver_<hostmame>__0

Please Check that the "dcopserver" program is running!

Soviel dazu, und wenn ich ok klicke kommt folgende Fehlermeldung:
"Couldn't start ksmserver, Check your installation"

Nun, ich habe versucht dcopserver zu starten aber dann verlangt er nach einer $DISPLAY Variable. (Failed. $DISPLAY is not set)

Was muss ich tun um Kde3 (bzw. dcopserver ?) zum Laufen zu bringen ?

Ich bitte um Hilfe,
Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.07.2002 16:25:30

Es gibt mittlerweile KDE3-Pakete:

http://mypage.bluewin.ch/kde3-debian

Dein Problem kann viele Gründe habe. Wenn Du KDE 3.1 aus dem CVS kompiliert hast, darfst Du Dich aber über gar keinen Fehler wundern.
Du kannst mal /tmp und $HOME/.DCOP* löschen, sowie alte kde-Einstellungen ($HOME/.kde) löschen oder verschieben. Sowie startkde durch Angabe des vollen Pfadnamens starten "/opt/kde3/bin/startkde"

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 15.07.2002 17:26:55

Hy,

Hab ich versucht, klappt nicht.
Eigentlich müsste man ja nur die $DISPLAY Variable setzen, oder ? Weil das ist es ja, wieso er dcopserver nicht starten kann.

Weitere Vorschläge ? :-) Ich hab in wohl allen Foren der Welt nachgelesen, aber da hab ich nur gemerkt das mehrere dieses Problem haben, aber niemand eine wirkliche Lösung und eigentlich würd ich schon gerne mit kde3 arbeiten.

Bitte um weitere Hilfe
Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
[Cyrus]
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2002 20:41:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [Cyrus] » 15.07.2002 17:29:58

Ja hast du die Display Variable schon gesetzt?

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=:0
Dann müsste es doch gehn.

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 15.07.2002 18:11:25

Hy,

... Er bringt nun folgenden Fehler wenn ich versuche mit startx zu starten: (auf der Konsole)
"Error: KUniqueApplication: Can't setup DCOP communication"

- während auf der grafischen Oberfläche "Setting up interprocess communication" steht und nichts weitergeht.

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.07.2002 18:19:39

Das Setzen der Display-Variable bringt hier gar nichts, da der DCOP-Server während des KDE-Startups geladen wird. Wie jede andere X-Applikation kann er natürlich nicht einfach so in der Konsole ablaufen.

Hast Du die Pathvariable auch um den Eintrag von /opt/kde3/bin erweitert? Füge am besten auch noch in das startkde-Skript am Anfang ein "export PATH=/opt/kde3/bin:$PATH hinzu.

Hast Du noch das alte KDE2 installiert? Benutzt Du CVS HEAD - also 3.1.x?

Das Installieren der Debian-Pakete scheint mir aber der sinnvollere Ausweg zu sein. Hierdurch würdest Du aber KDE2 verlieren.

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 15.07.2002 19:07:35

Hy,

Wow, es geht, danke.
Was gefehlt hat wa das mit dem "[...]:$PATH" Was bringt das wenn man das hinzuschreibt ?
Ich hab gedacht es reicht wenn mans im .profile beim PATH dazuschreibt

Genial, danke vielmals.

Mfg,
Daniel

Antworten