Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Henrikx

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Henrikx » 23.10.2012 15:07:01

Was heißt denn Smaltalk.

Zuletzt ging es um FF, bzw IW unter XFCE 4.8/4.10.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von TRex » 23.10.2012 15:12:41

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das kein Problem mit Xfce ist. Wenn das der Zielgruppe von Xfce besonders auffällt, dann liegt das möglicherweise an deren Hardware oder dem Bestreben, keine Resourcenfresser zu benutzen. Mir fällt der FF auch negativ auf, aber das hat nichts mit Xfce zu tun.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Henrikx

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Henrikx » 23.10.2012 15:16:53

TRex hat geschrieben:Mir fällt der FF auch negativ auf, aber das hat nichts mit Xfce zu tun.
Habe allerdings unter XFCE eine Einstellung gefunden um FF zu bändigen.
http://www.unterwegs-in-spandau.de/extr ... begrenzen/
Ich habe auf 2 gestellt.

so..und nun bin ich still.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von uname » 23.10.2012 15:30:41

Danke für den Tipp mit dem FF. Werde ich auch mal probieren.

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von borish » 25.10.2012 17:22:31

[*]Ich finde das Default-Theme unattraktiv. Lösung: Ich habe Adwaita-Cupertino mit dem Faenza und dem Faenza-Xfce Icon-Theme installiert. Damit sieht es modern aus. Allerdings mußte ich die xpms für die Titelleiste selbst erzeugen. Für das Panel habe ich ein passendes Hintergrundbild mit Gradient erzeugt.
Screenshot: http://s1.directupload.net/file/d/3054/tdjfgmpw_png.htm
[*] Ich habe häufige Probleme beim Wechsel zwischen Laptop, Docking Station und Beamer. Manchmal ist der Bildschirm schwarz und es hilft nur ein Reboot.
[*] Xscreensaver ist häßlich. Ich verwende i3lock mit Hintergrundbild.
[*]Die meisten Xfce-Programme habe ich durch Gnome-Programme ersetzt, weil diese mehr Features bieten.
[*]Zum Suchen nach Dateien und Starten von Programmen verwende ich kupfer. Das geht schneller als das Wühlen im Startmenü.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Saxman » 26.10.2012 09:32:57

Ich hab deinen Screenshot aus dem Wikiartikel entfernt. Im Wiki kann man bei Bedarf Bilder hochladen, wenn sie unter einer freien Lizenz stehen. Insofern gibt es keinen Grund auf werbeverseuchte Seiten zu verlinken.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von borish » 26.10.2012 12:01:24

Dann hättest du ihn ja ins Wiki verschieben können.

Henrikx

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Henrikx » 26.10.2012 15:41:41

Die Suche habe ich durch catfisch realisiert.
Benutzerdefinierte Aktionen

Code: Alles auswählen

catfish --fileman=thunar --path=%f
Dateizuordnung Ordner.
Icon

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von ingo2 » 27.10.2012 21:49:13

Ich bin inzwischen auch bei Wheezy mit XFCE gelandet - und das ganze Gtk+3 Zeug ist eine wahre Plage.
Beispiel: die neuen auf Gtk+3 umgestellten Anwendungen können sich ihre Fenstergröße absolut nicht merken. Das Spiel "Mahjongg" startet immer als unbenutzbare Miniatur.

Abhilfe schaft 'xdotool'. Damit starte ich dann Mahjongg in eine Fenstergröße von z.B. 800x800px über folgendes Script:

Code: Alles auswählen

!#/bin/sh
mahjongg & > /dev/null 2>&1
sleep 1
xdotool search --name "Mahjongg" windowsize 800 800
exit
Das läßt sich natürlich sinngemäß auf jedes Gnome3-Programm anwenden. Leider habe ich 1 Sekunde Startzeit, damit xdotool auch den Fenstertitel ermitteln kann - aber besser als original Verhalten allemal :oops:

Clio

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Clio » 28.10.2012 14:44:00

Den Zusammenhang mit Xfce sehe ich im Moment nicht, da Xfce 4.8 immer noch Gtk2 einsetzt und kein Gtk3.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von TRex » 28.10.2012 14:57:13

In Zukunft werden aber vermutlich die meisten Programme auf GTK3 setzen. Ich weiß nicht, wie es mit den aktuellen Versionen in wheezy aussieht. Einige Programme sind ja nicht notwendigerweise mit GNOME verbunden, beispielsweise die Mozilla-Programme.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

yeti

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von yeti » 28.10.2012 15:32:09

Clio hat geschrieben:Den Zusammenhang mit Xfce sehe ich im Moment nicht, da Xfce 4.8 immer noch Gtk2 einsetzt und kein Gtk3.
Wer Xfce nur benutzt um der neuen Gnome-Oberfläche zu entfliehen, der hat eventuell halb Gnome-3 unter der Xfce-Haube (Libs und Apps) und auch keine Berührungsängste damit.

Das scheint mir eine der Auf-Xfce-Umsteigergruppen...

Die nächste Gruppe scheint mir die, die Teile der "neuen Technologieën" nicht mitmachen kann und oder oder will wegen Restriktionen durch Hardware oder Anwendungskontext (oder vielleicht auch rein ideologischer Art?).

Ich seh zum Beispiel nicht nur nicht ein, daß ich in Zukunft um Evolution zu benutzen 3D-Beschleunigung aufgezwungen bekomme. Ich kann es nichtmal sinnvoll einsetzen, da die 3D-Emulation bei X11-via-Netzwerk einfach nur ein Glücksspiel aus lethaler Langeweile bis Spontanableben durch Adrenalintsunami zur Folge hat...

...weitere Gruppen?

...naja... aber ich denk halt es gibt Umsteiger bei denen GTK3-Themen schon noch eine Rolle spielen. Vielleicht sollte man die verschiedenen Umstiegsgründe und daraus resultierenden unterschiedlichen Themen in getrennte Threads packen?
TRex hat geschrieben:In Zukunft werden aber vermutlich die meisten Programme auf GTK3 setzen.
Gibt es Aussagen von Xfce-Seite wie es weitergehen soll? Kommt 3D-Zwang auch in kommenden Xfce-Versionen auf uns zu? Dann muß ich mir besser schneller als später was Anderes suchen...

Clio

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Clio » 28.10.2012 15:53:41

yeti hat geschrieben:...Wer Xfce nur benutzt um der neuen Gnome-Oberfläche zu entfliehen, der hat eventuell halb Gnome-3 unter der Xfce-Haube (Libs und Apps) ..
... :D das stimmt allerdings...
Zu Gtk3 haben wir wohl noch etwas Zeit:
http://wiki.xfce.org/releng/4.12/roadmap/gtk3

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von ingo2 » 28.10.2012 22:48:48

yeti hat geschrieben: Wer Xfce nur benutzt um der neuen Gnome-Oberfläche zu entfliehen, der hat eventuell halb Gnome-3 unter der Xfce-Haube (Libs und Apps) und auch keine Berührungsängste damit.

Das scheint mir eine der Auf-Xfce-Umsteigergruppen...
Volltreffer! Mußte von Squeeze auf Wheezy wechseln, da neue Hardware ins Haus kam (Ivy-Bridge). Und als Gnome3-Flüchtling bin ich in guter Gesellschaft.

Aber inzwischen gefällt mir XFCE immer besser und ich will garnicht mehr zu Gnome2 zurück. So Dinge wie Scripting in Thunar, Speichern der Sitzung beim abmelden (spart das störrische 'alltray'), die Konfigurierbarkeit ... XFCE ist meine Wahl - solange die nicht auch mit dem 3D-Firlefanz anfangen. Meine CPU soll für die Applikationen arbeiten und nicht für eye-catcher.

Dennoch gibt es ein paar Gnome-Applikationen, die oder deren Funktionen ich nicht missen mag, wie einige Spiele, 'File-roller' mit dem man auch mal schnell in ein *.deb schauen kann, 'Transmission' und andere Kleinigkeiten, die XFCE (noch) nicht so hat. Qt-Anwendungen bleiben jedoch außen vor ;-)

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von borish » 30.10.2012 17:09:40

Saxman hat geschrieben:Ich hab deinen Screenshot aus dem Wikiartikel entfernt. Im Wiki kann man bei Bedarf Bilder hochladen, wenn sie unter einer freien Lizenz stehen. Insofern gibt es keinen Grund auf werbeverseuchte Seiten zu verlinken.
Nicht nur der Screenshot wurde entfernt, sondern alles was ich geschrieben habe. Und die oben angegebene Begründung erklärt nicht, warum der gesamte Beitrag verschwunden ist. Wenn keine Beiträge von anderen gewünscht sind, dann schreibe das bitte. Denn ich kann meine Zeit sinnvoller nutzen als einen Beitrag zu schreiben, der danach wieder vollständig gelöscht wird.

Durch das Löschen von Beiträgen wird das noch weitgehend leere Wiki nicht besser werden, aber man kann auch das Ubuntu-Wiki nutzen http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Saxman » 30.10.2012 17:18:41

borish hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Ich hab deinen Screenshot aus dem Wikiartikel entfernt. Im Wiki kann man bei Bedarf Bilder hochladen, wenn sie unter einer freien Lizenz stehen. Insofern gibt es keinen Grund auf werbeverseuchte Seiten zu verlinken.
Nicht nur der Screenshot wurde entfernt, sondern alles was ich geschrieben habe. Und die oben angegebene Begründung erklärt nicht, warum der gesamte Beitrag verschwunden ist. Wenn keine Beiträge von anderen gewünscht sind, dann schreibe das bitte. Denn ich kann meine Zeit sinnvoller nutzen als einen Beitrag zu schreiben, der danach wieder vollständig gelöscht wird.

Durch das Löschen von Beiträgen wird das noch weitgehend leere Wiki nicht besser werden, aber man kann auch das Ubuntu-Wiki nutzen http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce.
Ich hatte deinen Edit rückgängig gemacht. Dein Text (ein Satz) bezog sich ausschließlich auf den Screenshot. Und natürlich kannst du im Wiki mitarbeiten. Im übrigen hat unser Wiki aktuell knapp 300 Seiten. Als leer würde ich das nicht bezeichnen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

guennid

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von guennid » 04.11.2012 16:18:03

@Saxman dein Link zum "Verfassen von Wiki-Artikeln" scheint defekt zu sein, jedenfalls antwortet mein Browser nur mit einer Fehlermeldung.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Saxman » 06.11.2012 20:06:21

guennid hat geschrieben:@Saxman dein Link zum "Verfassen von Wiki-Artikeln" scheint defekt zu sein, jedenfalls antwortet mein Browser nur mit einer Fehlermeldung.

Grüße, Günther
Der Link ist in Ordnung, ich hab ihn mit mehreren Browsern getestet und überall funktioniert er wie er soll. Nur mit dem Internet Explorer habe ich ihn nicht getestet. Du wirst doch nicht... :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

guennid

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von guennid » 06.11.2012 20:57:59

Nein, ich nutze nicht ... :wink:

Midori, squeeze, soeben nochmal probiert:

Code: Alles auswählen

Die Seite »https://wiki.debianforum.de/Artikel_verfassen« konnte nicht geladen werden.
Grüße, Günther

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von ingo2 » 06.11.2012 21:24:02

guennid hat geschrieben:Nein, ich nutze nicht ... :wink:

Midori, squeeze, soeben nochmal probiert:

Code: Alles auswählen

Die Seite »https://wiki.debianforum.de/Artikel_verfassen« konnte nicht geladen werden.
Grüße, Günther
Habe es gerade probiert unter Wheezy mit Iceweasel 10.0.10 - "Null Problemo" (frei nach Alf)!

Ingo

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von hikaru » 07.11.2012 00:34:30

Das ist offenbar ein Midori-Problem. Mit Midori kann ich auf keine der Wiki-Seiten über https zugreifen, mit Iceweasel, Arora und Chromium hingegen schon (alle Squeeze). Ohne SSL geht es auch in Midori.
Unter Wheezy bekam ich in Midori beim ersten Versuch die Fehlermeldung dass der Hostname nicht aufgelöst werden konnte. Beim zweiten Versuch dauerte es über eine Minute bis die Seite da war. Seit dem dritten mal geht es problemlos.

squeeze
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2010 18:18:28
Wohnort: Österreich

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von squeeze » 05.12.2012 18:52:52

Alternativer Mixer, der sich optisch gut in xfce einfügt: https://github.com/nicklan/pnmixer/wiki

Anleitungen zum Thema gibts eh genug im www, zb: http://namakutux.blogspot.co.at/2011/11 ... ome-2.html

Wär trotzdem fein, wenn das mit dem Wiki hier klappen würde...

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Houbey » 26.12.2012 12:01:17

Da ich auch Gnome bei squeeze nutze, habe auch ich meine bestimmten Programme die ich nutze. Bei mir wäre der Umstieg zu Xfce nicht alt zu problematisch. Bei mir wäre eine Sache wichtig, das ich meinen Briefumschlag wieder ins Panel bekomme. Bei Xfce gibt es ja den mail-watcher den ich nicht sonderlich gut finde. Bei Gnome nutze ich immer folgende Pakete:

Debianindicator-messages
Debianlibnotify-bin
Debianpython-indicate
Debianpython-notify

Das sind zum einen die Pakete die ich installiert habe. Dann nutze ich zum abfragen der Mails ein Programm namens popper von Ralf Hersel. Bei Gnome funktioniert das alles sehr gut das intigrieren ins Panel und so, aber bei Xfce gibt es da Probleme, das ich die nicht zum laufen bekomme. Ja also die Mail Benachrichtigung wie ich sie bei Gnome habe ist das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Drache » 30.12.2012 22:13:13

Hi!

Was macht denn popper anders/besser als das mail-watcher-plugin? Ich habe damit einen Briefumschlag im Panel der sich verfärbt und ne Benachrichtigung absetzt. Auch eine Sprachnachricht via aplay wäre möglich…

Da ich popper schon ewig nicht mehr genutzt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dort besser gelöst ist. Vielleicht kannst du das ja genauer auführen?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?

Beitrag von Houbey » 31.12.2012 19:43:22

Drache hat geschrieben:Was macht denn popper anders/besser als das mail-watcher-plugin?
Hallo! Natürlich kann ich das mal auführen was ich persönlich besser finde. Wenn ich eine email bekomme, dann färbt sich der umschlag bekanntlich und wenn ich drauf klicke geht auch mein mail client auf, kein problem bis jetzt. Das problem fängt darin an, daß sich der umschlag nicht wieder zurück färbt nachdem die nachrichten abgerufen worden. Das ist bei mir zumindest so. Dann finde ich ebenfalls das die einstellungen bei popper übersichtlicher aufgeführt sind als beim mailwatch-plugin. Ich würde mich freuen, wenn jetzt nicht gleich ein streit hier ausbricht, nur weil ich einen anderen geschmack zu den beiden benachrichtigungspaketen habe, als du? :cry:
Zuletzt geändert von Houbey am 09.03.2020 22:18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten