Welche Funktion hat die Datei xfsm-shutdown-helper?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1233
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Welche Funktion hat die Datei xfsm-shutdown-helper?

Beitrag von bullgard » 04.02.2013 13:59:54

[Debian wheezy Xfce4.8] Welche Funktion hat die Datei /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/session/xfsm-shutdown-helper aus dem Pake txfce4-session?
:

Code: Alles auswählen

~$ man xfsm-shutdown-helper; Kein Handbucheintrag für xfsm-shutdown-helper vorhanden

uname
Beiträge: 8988
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welche Funktion hat die Datei xfsm-shutdown-helper?

Beitrag von uname » 04.02.2013 14:13:55

Ich habe mal den Quellcode (war aber wohl i386) hochgeladen:
http://nopaste.debianforum.de/36979
Sieht so aus, dass damit Shutdown und Reboot gekapselt wird. Was das soll weiß ich jedoch nicht.

Erwartet werden wohl die Parameter POWEROFF bzw. REBOOT .

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9192
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Funktion hat die Datei xfsm-shutdown-helper?

Beitrag von hikaru » 04.02.2013 14:38:49

uname hat geschrieben:Ich habe mal den Quellcode (war aber wohl i386) hochgeladen:
http://nopaste.debianforum.de/36979
Was genau hast du da hochgeladen?
Ich habe gerade mal den Code von xfce4-session/xfsm-shutdown-helper.c aus Wheezy (ohne Debian-Patches) überflogen und der ist gut 1800 Zeilen lang.
uname hat geschrieben:Sieht so aus, dass damit Shutdown und Reboot gekapselt wird. Was das soll weiß ich jedoch nicht.
Dem Code den ich mir angesehen habe nach zu urteilen gibt es drei Möglichkeiten Suspend/Hibernate auszulösen (upower, HAL, pmutils)und auch drei für Shutdown/Reboot (ConsoleKit, HAL, sudo). Herauszufinden was davon auf dem Rechner zur Verfügung steht scheint die Aufgabe genau dieses Stücks Code zu sein und dann die entsprechende Aktion via DBus auszulösen. Polkit ist hier auch noch involviert, für sinnvolle Aussagen dazu müsste ich aber nochmal in den Code schauen.

Nach ein paar eigenen Tests vor ein paar Tagen scheint xfsm-shutdown-helper nicht das gleiche zu machen wie die pmutils sofern sie installiert sind. Schicke ich mein Notebook über pm-hibernate in S4 piepst der Speaker 1x beim Absetzen des Kommandos und 1x beim Ausschalten des Geräts. Nach dem Hochfahren funktioniert das Touchpad nicht mehr. Schicke ich Xfce über die Menüschaltfläche in S4 gibt es keine Piepser und das Touchpad funktioniert.

uname
Beiträge: 8988
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welche Funktion hat die Datei xfsm-shutdown-helper?

Beitrag von uname » 04.02.2013 15:51:22

Hochgeladen habe ich:

Code: Alles auswählen

xfce4-session-4.8.3/xfsm-shutdown-helper/main.c
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... ig.tar.bz2

Antworten