WDM, XFree lauschen auf 32768 tcp -- warum?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

WDM, XFree lauschen auf 32768 tcp -- warum?

Beitrag von Six » 21.07.2002 14:20:30

Wie das Thema schon sagt. Ich war ein wenig konsterniert, als ich mehr "aus Versehen" ein netstat -l durchführte und gemeldet bekam, daß neben dem erwarteten IPP Port 631 auch Port 32768 nach TCP Verbindungen lauscht. Ein fuser -v -n tcp 32768 zeigt zweimal wdm und einmal XFree86 als lauschende Prozeße an.

Zuerst nahm ich an, ich hätte es evtl. mit einer Backdoor zu tun, aber chkrootkit meldete alles OK. Also sind die Prozeße anscheinend wirklich dort am lauschen. Mich wundert jetzt zweierlei:

1) Warum lauschen diese Prozeße dort?
2) Warum erst jetzt?

zu 1) Ganz klar theoretischer Natur. Könnte mir aber helfen, eine Möglichkeit zu finden, das abzuschalten.

zu 2) Ich bin mir ziemlich sicher, daß das System vor wenigen Wochen auf diesem Port noch nicht gelauscht hat. Seitdem habe ich, soweit ich mich erinner, nur E-Donkey installiert und natürlich das System "stable" gemacht ;-)
E-Donkey nutzt aber per Default die Ports 4661 - 4663 und wenn der Core läuft, werden diese auch angezeigt. Interessanterweise brechen dann zwar alle anderen TCP nutzenden Dienste arg in der Performance ein, aber eine Verbindung zu den Ports kann ich da nicht erkennen.

Hat da jemand ein oder zwei Tips für mich?

Antworten