[gelöst] Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

[gelöst] Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von LDR » 26.11.2013 18:31:55

Hi zusammen,

ich habe gerade versucht den Treiber für meine genannte (neue) Grafikkarte (die alte nvidia ist defekt gewesen) nach dieser Anleitung zu installieren:

http://wiki.debianforum.de/Unfreie_Graf ... er_für_ATI

...zu installieren. Allerdings hat dies irgendwie nicht geklappt und ich kann die grafische Oberfläche jetzt nicht mehr starten, auch nicht manuell, gebe ich "startx" ein hängt er sich auf.

Ich habe den "fglrx legacy" gewählt und habe exakt das gemacht was dort steht.

Davon einwandfrei funktioniert hat...
root@debian:~$ apt-get install linux-headers-`uname -r`
root@debian:~$ echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main non-free contrib >> /etc/apt/sources.list
root@debian:~$ apt-get update
root@debian:~$ apt-get install -t wheezy-backports fglrx-legacy-driver
Nicht funktioniert hat...
root@debian:~$ aticonfig --initial
...da kommt dann sowas wie "No supported adapters detected".

lspci zeigt aber irgendwas an vonwegen radeon 7800 ...pitcairn...usw

Achja, hier noch ein paar Daten zu meinem System:

OS:Debian 7.2.0 / Wheezy - 64 Bit (frisch installiert, kann also keine Probleme geben wegen altem nvidia Kram)
Mainboard: Asus Sabertooth P67
CPU: Intel i-7 2700k
RAM: 8Gb DDR3 1866 (2x 4Gb)
Zuletzt geändert von LDR am 11.12.2013 13:49:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von Patsche » 26.11.2013 19:31:51

Manchmal funktioniert die Installation über diesen Weg nicht, warum auch immer, wahrscheinlich wird die Grafikkarte dann nicht mit aticonfig unterstützt.
Du könntest jetzt noch die Pakete wieder purgen.
Dazu machst du folgendes:
Treiber wieder deinstallieren mit:

Code: Alles auswählen

apt-get purge -t wheezy-backports fglrx-legacy-driver
Und die Xorg löschen:

Code: Alles auswählen

rm /etc/X11/xorg.conf
Vielleicht weiß auch ein Crack, wie man die xorg.conf selber schreibt. Wenn ja kann er ja mal ein Wiki-Artikel dazu verfassen ;)

So weiter gehts.
Jetzt installiert du mal Debianfirmware-linux-nonfree:

Code: Alles auswählen

apt-get install firmwire-linux-nonfree
Hat mir schon öfter geholfen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von rendegast » 27.11.2013 09:06:07

Debianfglrx-legacy-modules-dkms ist installiert?
Ist nur ein "recommend" von fglrx-legacy-driver, daher evtl. nicht mitinstalliert.

Falls installiert, Modul ist verfügbar?

Code: Alles auswählen

dkms status | sort -V
lspci zeigt aber irgendwas an vonwegen radeon 7800 ...pitcairn...usw
Naja,
(Modul fglrx-legacy-dkms 8.97.100.7-4 aus sid):

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/share/misc/pci.ids | egrep -i "pitcai|^[0-9a-f]" | grep -i pitcai -C1
1002  Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
        6808  Pitcairn XT GL [FirePro W7000]
        6809  Pitcairn LE GL [FirePro W5000]
        6816  Pitcairn
        6817  Pitcairn
        6818  Pitcairn XT [Radeon HD 7870 GHz Edition]
        6819  Pitcairn PRO [Radeon HD 7850]
        aab0  Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
1003  ULSI Systems

$ strings /lib/modules/3.11-2-amd64/updates/dkms/fglrx.ko | egrep -i "68[01]" | sort -V
alias=pci:v00001002d00006800sv*sd*bc*sc*i*
alias=pci:v00001002d00006801sv*sd*bc*sc*i*
alias=pci:v00001002d00006808sv*sd*bc*sc*i*
alias=pci:v00001002d00006809sv*sd*bc*sc*i*
alias=pci:v00001002d00006818sv*sd*bc*sc*i*
alias=pci:v00001002d00006819sv*sd*bc*sc*i*

$ /sbin/modprobe -c | grep radeon | grep -i aa
$ /sbin/modprobe -c | grep fglrx | grep -i aa
(aa.. ist nicht dabei)
6816, 6817, aab0 sind nicht dabei.
Das fglrx-Modul hat auch keinen Platzhalter ala

Code: Alles auswählen

alias pci:v000010DEd*sv*sd*bc03sc*i* nouveau

Fazit daraus, eine genauere Angabe wäre hilfreich.

Aber,
" für meine genannte (neue) Grafikkarte " <-> "Radeon 7870" <-> "pitcairn"
-> Es handelt sich um eine HD7870
-> nicht der legacy-Treiber ist richtig, sondern der eigentliche und möglichst aktuelle Debianfglrx-driver
Nach erster Sichtung spricht wohl kein Abhängigkeitsproblem dagegen, die Version 13.4 aus sid unter wheezy zu benutzen.
Das Modul zumindest baut auch für die wheezy-Kernelt:

Code: Alles auswählen

# dkms status | sort -V
fglrx, 13.4, 3.2.0-4-amd64, x86_64: installed
fglrx, 13.4, 3.10-0.bpo.3-amd64, x86_64: installed
fglrx, 13.4, 3.11-2-amd64, x86_64: installed
fglrx, 13.4, 3.12.1, x86_64: installed
(3.11 ist aus jessie/sid mit spezieller Vorbereitung, 3.12 ist selbstkompiliert)

------------------------------------------------------------------------
rendegast hat geschrieben: Nach erster Sichtung spricht wohl kein Abhängigkeitsproblem dagegen,
Zu früh gefreut,
fglrx-control (13.4) -> libfontconfig1 (jessie/sid) -> libc6 (jessie/sid)
Für das Paket braucht es testing/jessie.
(Wohl auch wegen der CPU i7 zu empfehlen)
Es ist zwar nur ein 'suggest', aber ohne dieses GUI macht fglrx ja keinen Spaß.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von LDR » 07.12.2013 23:21:10

Patsche hat geschrieben:So weiter gehts.
Jetzt installiert du mal Debianfirmware-linux-nonfree:

Code: Alles auswählen

apt-get install firmwire-linux-nonfree
Hat mir schon öfter geholfen.
Hab ich jetzt installiert und "das laden der Gnome Oberfläche schlug fehl" kommt auch weiterhin, "firmware-linux-nonfree" scheint es weder besser noch schlimmer zu machen. Den alten Kram hab ich übrigens vorher nach deiner Anleitung entfernt.
rendegast hat geschrieben:...-> nicht der legacy-Treiber ist richtig, sondern der eigentliche und möglichst aktuelle Debianfglrx-driver
Dann werde ich den jetzt mal als nächstes ausprobieren.

Der hier:

http://packages.debian.org/wheezy/amd64 ... r/download

...richtig?
rendegast hat geschrieben:Fazit daraus, eine genauere Angabe wäre hilfreich.
Von welchem Befehl meinst du jetzt?

Also "lspci" sagt:
NoPaste-Eintrag37507

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von rendegast » 08.12.2013 08:42:38

Also "lspci" sagt:
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Pitcairn [Radeon HD 7800]
Ich benutze aktuelle pci.ids.
Wenn ich wie oben "reverse engineere", kommt

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/share/misc/pci.ids | grep "HD 7800"
        6830  Cape Verde [Radeon HD 7800M Series]

$ cat /usr/share/misc/pci.ids | grep "Pitcairn"
        6808  Pitcairn XT GL [FirePro W7000]
        6809  Pitcairn LE GL [FirePro W5000]
        6816  Pitcairn
        6817  Pitcairn
        6818  Pitcairn XT [Radeon HD 7870 GHz Edition]
        6819  Pitcairn PRO [Radeon HD 7850]
        aab0  Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
führt so nicht weiter.
In der Xorg...log wird die ID angegeben, oder 'lspci -nn'.



Dann werde ich den jetzt mal als nächstes ausprobieren.
Der hier:
http://packages.debian.org/wheezy/amd64 ... r/download
...richtig?
Wäre Version 12.6, dürfte für Deine Hardware (HD78xx) unpassend sein.

Das fglrx in unstable mittlerweile 13.8, wohl bald auch (wieder) in testing/jessie:

Code: Alles auswählen

$ aptitude versions fglrx-modules-dkms --disable-columns
Paket fglrx-modules-dkms:                            
p  1:12-6+point-3 stable 500
i  1:13.8~beta1-3 unstable 100
p  1:13.11~betav9.4-1 experimental 1
Bei meinem Haupsächlich-wheezy+Mischmasch bekäme ich den sid-Treiber so installiert:

Code: Alles auswählen

$ aptitude -s install fglrx-driver/sid glx-alternative-fglrx/jessie glx-diversions/jessie glx-alternative-mesa/jessie glx-alternative-nvidia/jessie libfglrx/sid libfglrx:i386/sid libgl1-fglrx-glx:i386/sid
Das ist ohne fglrx-control,
und könnte einem auch um die Ohren fliegen, wenn ob der Dynamik in testing / unstable irgendwo noch Abhängigkeiten dazukommen.
"Spezial"-Pakete für den fglrx sind ja noch gar nicht dabei.

Wie oben schonmal erwogen empfehle ich jessie/testing zu versuchen,
mit den (momentan aus sid stammenden) (aktuellen) fglrx-Paketen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
juno
Beiträge: 67
Registriert: 08.11.2013 18:46:00

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von juno » 08.12.2013 19:32:49

Guten Abend,

in meinem Desktop steckt eine Radeon HD7850, daher kann ich dir evtl. helfen.
Ich hatte zunaechst auch erfolgreich die freien Treiber installiert, war damit allerdings nicht zurfrieden.
Grund: Die Luefter der Karte haben sich immer schnell gedreht, auch wenn die Karte nichts zu tun hatte, die Laermbelaestigung
war echt nicht ohne.
Daher habe ich probeweise den proprietaeren Treiber von AMD installiert, und siehe da: Ruhe im Karton.
Zur Zeit laeuft bei mir dieser: 13.11 beta9.4 http://support.amd.com/en-us/download/d ... x%20x86_64
Evtl. sparst du dir etwas Zeit wenn du direkt einen proprietaeren nimmst, denn der Luefterlaerm war fuer mich ein No-Go.
FALLS die Lueftersteuerung in den freien Treiben inzwischen funktioniert, lasse ich mich natuerlich einen besseren belehren, ich hatte mich
Mitte/Ende November mit dem Thema beschaeftigt.
Viel Erfogl !

juno
Gruß,
juno
_
Thinkpad T460s Debian Testing XFCE mit Ultra Dock 90W (04W3947)
Thinkpad X220 Debian Sid x64 XFCE mit Mini Dock Plus Series 3 (4338) lspci /proc/cpuinfo

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von LDR » 09.12.2013 01:42:43

Darf ich dich fragen auf welchem Weg du den Treiber von der AMD Seite installiert hast?

Benutzeravatar
juno
Beiträge: 67
Registriert: 08.11.2013 18:46:00

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von juno » 09.12.2013 11:40:48

Hallo

@LDR
ich habe den Treiber (ZIP) in ein temporaeres Verzeichnis entpackt, dorthin gewechselt im terminal,

Code: Alles auswählen

chmod +x TREIBERNAME.run
die Datei ausfuehrbar gemacht

Code: Alles auswählen

./TREIBERNAME.run
startete dann das Installationsprogramm.
Evtl. hat bei mir noch ein Paket gefehlt, das stand aber in dem Logfile, welches der Installer anlegt bzw. es gibt bei Fehlern einen Hinweis auf das Logfile.
Ansonsten lief das dann durch.
Gruß,
juno
_
Thinkpad T460s Debian Testing XFCE mit Ultra Dock 90W (04W3947)
Thinkpad X220 Debian Sid x64 XFCE mit Mini Dock Plus Series 3 (4338) lspci /proc/cpuinfo

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von LDR » 09.12.2013 12:57:15

Ok, ich hab erstmal nur gefragt weil ich immer auf folgende Seite weitergeleitet werde:

http://support.amd.com/de-de/download/incomplete

Die "untenstehenden Anleitungen" führt mich auch immer wieder dort hin.

Also nochmal anders gefragt, wie hast du den Kram runtergeladen?^^

Benutzeravatar
juno
Beiträge: 67
Registriert: 08.11.2013 18:46:00

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von juno » 09.12.2013 13:57:25

weitergeleitet
weitergeleitet von dem von mir weiter oben genannten Link ?
Weil der bei mir einwandfrei funktioniert, auf der Seite dann auf "latest Beta" klicken und gut ist...
Gruß,
juno
_
Thinkpad T460s Debian Testing XFCE mit Ultra Dock 90W (04W3947)
Thinkpad X220 Debian Sid x64 XFCE mit Mini Dock Plus Series 3 (4338) lspci /proc/cpuinfo

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von LDR » 10.12.2013 09:05:13

Ok, lag an meinem Browser, Opera kann man mit der Seite vergessen, hab es jetzt mit einem anderen runtergeladen.

Bei der Installation kommt bei mir dann jetzt aber eine Nachricht vonwegen:
One or more tools required for Installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver. Optionally, run the installer with --force option to install without the tools. ...Not recommended...disable Hardware accleration, makes system unstable.
Kam das bei dir auch?

Gibt da eine fglrx-install.log Datei die folgendes sagt:
Supported adapter detected.
Check if system has the tools required for installation.
fglrx installation requires that the system have kernel headers. /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.
fglrx installation requires that the system has make tool. make cannot be found on this system.
fglrx installation requires that the system has gcc tool. gcc cannot be found on this system.
One or more tools required for installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver.
Optionally, run the installer with --force option to install without the tools.
Forcing install will disable AMD hardware acceleration and may make your system unstable. Not recommended.
Edit: --force ?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von Patsche » 10.12.2013 09:37:15

Ohne jetzt den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen. Ihr wollt den Treiber von der Seite direkt installieren, nur zu, dass ganz müsst ihr aber nach einer Kernalaktualisierung wieder machen und dann kann das auch nicht mehr klappen.
Ich würde stattdessen einfach den "normalen" fglrx-Treiber zu installieren .
Auf meinem Netbook ist auch eine HD78XX irgendwas verbaut, und die funktioniert mit dem fglrx Treiber problemlos.
Ich weiß nicht wie fortgeschritten eurer Linuxwissen ist, wenn ich jetzt aber die Zahl der Beiträge sehe, dann vielleicht noch gar nicht so weit.
Ich würde dann eher von der Installation des Treiber von der Herstellerseite abraten, da dieser an der Paketverwaltung vorbei installiert wird und noch ärger machen könnte.
Wie gesagt, nur ein kurzer Einwand.
Weiter machen ;)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von rendegast » 10.12.2013 09:52:43

fglrx installation requires that the system have kernel headers.
fglrx installation requires that the system has make tool.
usw.
Metapaket Debianbuild-essential + kernel-headers-Pakete passend zu installierten Kerneln.

Debiandkms (+ Debianbash-completion) würde ich empfehlen, die proprietären Installer dürften dieses mittlerweile verwenden.
damit wäre Patsches Einwand zu Kernelaktualisierungen ausgeräumt.
(zumeist. Nach eigener Erfahrung gehen gelegentlich dkms-Kernel/Modul-Paarungen verloren, 'dkms status'
-> in einem solchen Fall händisch nacharbeiten 'dkms install -m modul -v version -k kernel' (bash-completion hilft hier))


Patsche hat geschrieben: da dieser an der Paketverwaltung vorbei installiert wird und noch ärger machen könnte.
Nicht unerheblich, Komplikationen mit dem diversions/alternatives-System für glx -> mesa-glx (+ dessen Upgrades)
<-> eventuelles Zurückschalten auf den radeon / nouveau -Treiber mit unerwarteten Problemen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von LDR » 10.12.2013 11:37:43

rendegast hat geschrieben:Metapaket Debianbuild-essential + kernel-headers-Pakete passend zu installierten Kerneln.

Debiandkms (+ Debianbash-completion) würde ich empfehlen, die proprietären Installer dürften dieses mittlerweile verwenden.
build-essential und dkms hab ich installieren müssen, bash-completion war schon installiert.

Habe danach dann nochmal die Installation ausgeführt und sie lief sofort fehlerfrei durch, hab dann neu gestartet und jetzt sitzt ich hier endlich wieder vor einer ordentlichen Oberflläche, Gnome lädt ohne Fehlermeldung.

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Edit: Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich das Catalyst Control Center als Root öffne, sonst kann ich da nichts umstellen...

Edit²:

Code: Alles auswählen

amdcccle

Benutzeravatar
juno
Beiträge: 67
Registriert: 08.11.2013 18:46:00

Re: Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von juno » 10.12.2013 19:51:41

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich das Catalyst Control Center als Root öffne
bei mir gibt es den Control Center 2x, der 2. ergaenzt um ein "(administrativ)", damit sollten Einstellungen gehen,
zur not im Terminal mit sudo das Center starten.
Gruß,
juno
_
Thinkpad T460s Debian Testing XFCE mit Ultra Dock 90W (04W3947)
Thinkpad X220 Debian Sid x64 XFCE mit Mini Dock Plus Series 3 (4338) lspci /proc/cpuinfo

thomasius
Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2007 22:52:23

Re: [gelöst] Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von thomasius » 16.06.2014 00:16:51

„Richtig ich muss den fglrx-Treiber installieren“!

Kann ich aber nicht unter Jessie schon während der Installation machen.
Auch nicht im Modus Graphical expert install.
Ursache ist vermutlich ein Fehler im Installer:
Handhabung von Firmware
http://www.debian.org/devel/debian-installer/errata

Nach Abschluss der Installation, booted aber Jessie nicht mit meiner HD7870, sondern hängt sich mit einer Fehlermeldung, „Grafic out of Range“ auf, d. h. der Monitor bleibt schwarz.
Mit meiner alten Grafikkarte gibt es im gleichen Fall keine Probleme unter Jessie, die habe ich dann woanders.

Da ich keine Möglichkeit finde, schon während der Installation von Jessie, einen passenden fglrx-Treiber gleich mit zu installieren. Bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als abzuwarten, bis der Fehler behoben ist.

Meinen besonderen Dank an Patsche und LDR. Aber was unter Wheezy geht, läuft leider nicht immer auch unter Jessie.

spun
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2014 23:24:32
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von spun » 29.05.2017 03:12:26

Hi,

ich habe ebenfalls eine HD7870. Um genau zu sein eine [AMD/ATI] Pitcairn XT [Radeon HD 7870 GHz Edition].

Die Lüfterregelung greift schon soweit und das Ati Controlcenter kann ich ebenfalls nutzen.
Jedoch vermute ich das die Treiber nur halb funktionieren.

Wie kann ich herausfinden ob alles funktioniert und optional den Lüfter nach regeln?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von rendegast » 29.05.2017 06:51:39

spun hat geschrieben: ich habe ebenfalls eine HD7870. ...

Die Lüfterregelung greift schon soweit und das Ati Controlcenter kann ich ebenfalls nutzen.
Jedoch vermute ich das die Treiber nur halb funktionieren.
Du benutzt kernel 3.16 jessie + Debianfglrx-driver 15.12 jessie-backports?
wird das fglrx-Modul geladen?
'glxinfo'?
https://benchmark.unigine.com/ unigine Benchmarks laufen zufriedenstellend?


Zur Gegenprobe schaufele ~ 10GB frei und mache dort eine Installation stretch
(kernel 4.9, kernelmodul radeon + firmware + mesa(13))
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... lds/amd64/
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
(Auf jessie kannst Du auch kernel 4.9 jessie-backports + mesa 13 jessie-backports zusammenfriemeln,
es bleibt aber der Xorg aus jessie)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

spun
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2014 23:24:32
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Radeon 7870 - Problem bei Treiberinstallation

Beitrag von spun » 29.05.2017 12:54:55

rendegast hat geschrieben:Du benutzt kernel 3.16 jessie + Debianfglrx-driver 15.12 jessie-backports?
Ja
rendegast hat geschrieben:wird das fglrx-Modul geladen?

Code: Alles auswählen

$ fglrxinfo
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 7800 Series 
OpenGL version string: 4.5.13416 Compatibility Profile Context 15.302
In der x11 steht auch "fglrx" drin.
rendegast hat geschrieben:'glxinfo'?
"glxinfo" wird als Kommando nicht gefunden.
rendegast hat geschrieben:https://benchmark.unigine.com/ unigine Benchmarks laufen zufriedenstellend?
Dieser Startet ebenfalls nicht. Zum Test habe ich "glxgears" versucht auch das funktioniert nicht.
rendegast hat geschrieben: Zur Gegenprobe schaufele ~ 10GB frei und mache dort eine Installation stretch
(kernel 4.9, kernelmodul radeon + firmware + mesa(13))
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... lds/amd64/
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
(Auf jessie kannst Du auch kernel 4.9 jessie-backports + mesa 13 jessie-backports zusammenfriemeln,
es bleibt aber der Xorg aus jessie)
Diese Variante ist vorerst nicht möglich.

Antworten