gpicview-Icongröße: Wie GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR setzen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9701
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

gpicview-Icongröße: Wie GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR setzen?

Beitrag von hikaru » 08.12.2013 19:40:14

Hallo,

ich hätte gern in der Iconleiste von Debiangpicview größere Icons. Das Programm selbst gibt dazu keine Einstellungen her. Ein Blick in den Code ergab, dass dazu offenbar eine Variable ausgewertet wird die GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR heißt und nicht im Programmcode selbst gesetzt wird.

Schmeißt man diese spärlichen Infos in eine Suchmaschine findet man Beispiele für eine .gtkrc-2.0 die beschreiben wie man diese Variable benutzt [1] oder wie man ähnlich klingende, aber doch andere Variablen setzt [2].
Was mir noch nicht klar ist, wo und wie setzt man genau diese Variable?
Einfach nur die Variable in der Shell setzen und von dort gpicview aufrufen führt nicht zum Ziel.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das aktuelle Theme solche Einstellungen übersteuern könnte. Ich benutze das Theme "Xfce" und dort gibt es keine derartigen Definitionen.


[1] http://fluxbox-wiki.org/index.php?title ... se_them.3F
[2] https://wiki.archlinux.org/index.php/GT ... dget_sizes

Benutzeravatar
inne
Beiträge: 1967
Registriert: 25.06.2013 15:45:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gpicview-Icongröße: Wie GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR setz

Beitrag von inne » 08.12.2013 20:02:03

Die settings.ini wird hier erklärt: https://developer.gnome.org/gtk3/stable ... tings.html
(=_=)

Vorsicht vor Leuten!

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9701
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: gpicview-Icongröße: Wie GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR setz

Beitrag von hikaru » 08.12.2013 20:24:16

Und was mache ich dann damit?

Diese Zeile in einer sonst leeren ~/.gtkrc-2.0 hat keine Wirkung:

Code: Alles auswählen

gtk-icon-sizes="gtk-small-toolbar=64,64"

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6268
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gpicview-Icongröße: Wie GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR setz

Beitrag von smutbert » 08.12.2013 21:52:45

Leider gar nichts, die settings.ini gilt nur für gtk3(-Anwendungen)

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9701
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: gpicview-Icongröße: Wie GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR setz

Beitrag von hikaru » 08.12.2013 23:32:58

Ich habe die Icongröße jetzt mal fest im Code verbraten. Hinter GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR steht keine Icongröße in Pixeln sondern irgendwas anderes.
Standardmäßig steht da eine 2 drin und bis einschließlich 4 ergibt sich keine Änderung. Ab 5 werden die Icons langsam größer, 6 ist das was ich haben will.

Ab 8 kommt so eine Meldung und die Icons werden wieder auf Standardgröße gesetzt:

Code: Alles auswählen

~$ gpicview 

(gpicview:20931): Gtk-WARNING **: Invalid icon size 8

Ikem
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2018 20:36:34

Re: gpicview-Icongröße: Wie GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR setzen?

Beitrag von Ikem » 21.02.2018 20:57:38

Mir war die Grösse der Icons in der Toolbar auch zu klein.

Ich hab mir für gpicview die Quellen besorgt:

Code: Alles auswählen

apt-get source gpicview
Die Definition der Toolbar Icons fand ich in "gpicview-0.2/src/main-win.c" bei den Zeilen 620 und 622.

Dort hab ich "GTK_ICON_SIZE_SMALL_TOOLBAR" durch "GTK_ICON_SIZE_LARGE_TOOLBAR" ersetzt.

Die gültigen Werte dafür findet man hier.

Und das Paket neugebaut:

Code: Alles auswählen

cd gpicview-2.0
dpkg-source --commit
dpkg-buildpackage -us -uc

Antworten