[GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
guenterq
Beiträge: 258
Registriert: 08.05.2013 18:07:59

[GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von guenterq » 19.12.2013 13:09:45

Hallo zusammen,

seit ich von Wheezy auf Jessie mit Gnome 3.8 hochgezogen habe, verhält sich das Root-Terminal seltsam.

Beschreibung:
Wenn ich den Rechner hochgefahren habe, kann ich das Root-Terminal aufrufen und darin arbeiten und mit exit wieder verlassen. Wenn ich aber jetzt zu einem späteren Zeitpunkt das Root-Terminal ein weiteres mal aufrufen möchte, kommt zwar zunächst das Fenster mit der Paßwortabfrage, aber nach Eingabe des Paßwortes kommt nichts mehr, also auch kein Root-Terminal.
Ich muss den Rechner dann neu starten um wieder ins Root-Terminal zu gelangen, oder ich rufe das normale Terminal auf und gebe mir dort mit "su" Root-Rechte.

Bin vollkommen ratlos!

Beste Grüße
Günter
Zuletzt geändert von guenterq am 20.12.2013 09:52:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von Drache » 19.12.2013 20:19:04

Schuss ins Blaue:

Was sagt denn ein Terminal, wenn du versuchst, das Verhalten nachzustellen, indem du das root-Terminal mittels

Code: Alles auswählen

gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
aufrufst bzw. den entsprechenden, passenden Befehl von Gnome verwendest. (lässt sich über less /usr/share/applications/gksu.desktop rausfinden)
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von thoerb » 19.12.2013 21:16:19

guenterq hat geschrieben:...oder ich rufe das normale Terminal auf und gebe mir dort mit "su" Root-Rechte.
Das habe ich bisher immer so gemacht, bringt das irgendwelche Nachteile?

Radfahrer

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von Radfahrer » 19.12.2013 21:21:09

Nein, root ist root.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von dirk11 » 19.12.2013 22:01:04

Radfahrer hat geschrieben:Nein, root ist root.
Äh, no. Es gibt da schon noch den kleinen, aber feinen Unterschied "su" und "su -".

Benutzeravatar
lilith2k3
Beiträge: 107
Registriert: 30.05.2007 00:28:05

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von lilith2k3 » 19.12.2013 23:32:44

Nein, root ist root.
Äh, no. Es gibt da schon noch den kleinen, aber feinen Unterschied "su" und "su -".
Der Unterschied zwischen su und su - ist marginal:
beide Male erfolgt ein Wechsel der UserId und Gruppe; Weglassen entspricht dabei "su root".
Ohne "-" erfolgt der Wechsel im aktuellen Kontext resp. Verzeichnis.
Mit "-" ist der Wechsel Vergleichbar mit einer Anmeldung an das System unter "Root"; d.h. das pwd/~ ist auch entsprechend anders.
Beide Male ist Root die aktuelle UserId.
Das habe ich bisher immer so gemacht, bringt das irgendwelche Nachteile?
Nein.
In meinen Augen ist das »Root-Terminal« überflüssig.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von Cae » 20.12.2013 02:06:46

lilith2k3 hat geschrieben:d.h. das pwd/~ ist auch entsprechend anders.
Der Unterschied ist noch tiefgehender: su - bzw. su -l erzeugt eine Login-Shell, wodurch z.B. ~/.bash_login ausgefuehrt werden, was bei su eben nicht der Fall ist. Das komplette Environment (Umgebungsvariablen) wird geleert bzw. mit den Defauls aus /etc/environment befuellt.

Das betrifft aber primaer das interaktive Arbeiten und nicht-programminterne Eigenschaften [1]. Fuer die Berechtigungen auf Dateien und Prozesse ist das in der Tat egal.

Gruss Cae

[1] will sagen, wenn sich ein Programm auf den $PATH verlaesst, um true(1) zu finden, dann hat es Nebenwirkungen. Falls es "programmintern" ein hartkodiertes /bin/true stehen hat, ist's egal.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
guenterq
Beiträge: 258
Registriert: 08.05.2013 18:07:59

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von guenterq » 20.12.2013 09:35:57

Drache hat geschrieben:Schuss ins Blaue:

Was sagt denn ein Terminal, wenn du versuchst, das Verhalten nachzustellen, indem du das root-Terminal mittels

Code: Alles auswählen

gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
Das habe ich mal gtestet.
Beim ersten Aufruf läßt sich das Root-Terminal öffnen.
Beim zweiten Versuch bleibt das Root-Terminal geschlossen und im Terminal aus dem der Aufruf kommt erscheint eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

guenter@debian:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
glibtop: Non-standard uts for running kernel:
release 3.11-2-amd64=3.11.0 gives version code 199424

guenter@debian:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
glibtop: Non-standard uts for running kernel:
release 3.11-2-amd64=3.11.0 gives version code 199424

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.gnome.Terminal: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Process /usr/lib/gnome-terminal/gnome-terminal-server exited with status 1
guenter@debian:~$
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

Benutzeravatar
Patman
Beiträge: 184
Registriert: 30.03.2009 14:21:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von Patman » 20.12.2013 09:40:50

Hi!

Mhhh, so etwas ähnliches hatten wir hier doch schon einmal.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 92#p947514
Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
lilith2k3
Beiträge: 107
Registriert: 30.05.2007 00:28:05

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von lilith2k3 » 20.12.2013 09:47:41

Cae hat geschrieben:
lilith2k3 hat geschrieben:d.h. das pwd/~ ist auch entsprechend anders.
Der Unterschied ist noch tiefgehender: su - bzw. su -l erzeugt eine Login-Shell, wodurch z.B. ~/.bash_login ausgefuehrt werden, was bei su eben nicht der Fall ist. Das komplette Environment (Umgebungsvariablen) wird geleert bzw. mit den Defauls aus /etc/environment befuellt.

Das betrifft aber primaer das interaktive Arbeiten und nicht-programminterne Eigenschaften [1]. Fuer die Berechtigungen auf Dateien und Prozesse ist das in der Tat egal.

Gruss Cae

[1] will sagen, wenn sich ein Programm auf den $PATH verlaesst, um true(1) zu finden, dann hat es Nebenwirkungen. Falls es "programmintern" ein hartkodiertes /bin/true stehen hat, ist's egal.
Ja.
Das ist das, was ich mit »Mit "-" ist der Wechsel Vergleichbar mit einer Anmeldung an das System unter "Root"; d.h. das pwd/~ ist auch entsprechend anders.« meinte ;)
Der Nachsatz ist ein wenig irreführend.
Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
guenterq
Beiträge: 258
Registriert: 08.05.2013 18:07:59

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von guenterq » 20.12.2013 09:51:49

Ja, in der Tat ein bug der schon vor sechs Monaten gemeldet wurde aber vermutlich noch nicht behoben werden konnte.

Danke euch allen für eure Rückmeldungen.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von habakug » 20.12.2013 10:13:28

Hallo!

"su -" ist eine Abkürzung für "su -l" bzw. "su --login". Das "-" wird von "su" als "argument zero" an die Shell (z.B. bash) übergeben und es wird eine "Login-Shell" gestartet.

"man su":
-, -l, --login
Starts the shell as login shell with an environment similar to a
real login:

o clears all environment variables except TERM

o initializes the environment variables HOME, SHELL,
USER, LOGNAME, and PATH

o changes to the target user's home directory

o sets argv[0] of the shell to '-' in order to make the
shell a login shell
"man bash":
-l Make bash act as if it had been invoked as a login shell (see
INVOCATION below).

A login shell is one whose first character of argument zero is a -, or one started with the --login option.
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 698
Registriert: 08.03.2004 14:43:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von Simmel » 20.12.2013 17:40:41

lilith2k3 hat geschrieben:
Nein, root ist root.
Das ist aber nicht alles. Auch die Umgebunsvariablen können sich ändern! mit su ohne - behälst du die System-Variablen des Users mit su mit - hast du eine WIRKLICHE root-shell. Ich habe da schon so meine Erfahrung gemacht.

Gleiches gilt meine ich auch für sudo -i und sudo -s, kann mich aber irren.

S1mmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Radfahrer

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von Radfahrer » 20.12.2013 18:33:57

Es ging nicht um su oder su - , sondern darum, ob es ein Unterschied ist, ein root-Terminal mittels gksu (oder mit dem Anwendungs-Starter "Root-Terminal) oder mittels su aus einem normalen User-Terminal aufzurufen.

Und das ist es nicht, in beiden Fällen erhält man das gleiche root-Terminal mit den Umgebungsvariablen des Users.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von pangu » 23.05.2014 00:18:40

Ist bei mir mit Debian Jessie und Gnome3 aktuell immer noch der Fall. Ich kann das "root-terminal" nicht ausführen. Sobald ich das Passwort eingebe, poppt das Fenster weg. Wenn ich es von einer shell aus mache, sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

$ gksu x-terminal-emulator
glibtop: Non-standard uts for running kernel:
release 3.14-1-amd64=3.14.0 gives version code 200192

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.gnome.Terminal: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Process org.gnome.Terminal exited with status 1
Ich kann halt provisorisch mit "su -" arbeiten, aber: Kann man das irgendwie lösen?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von dirk11 » 23.05.2014 00:23:29

Ich arbeite immer mit su -. Wo ist da das Problem?

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von pangu » 23.05.2014 00:45:30

Schön für dich, das ist aber nicht das Thema.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von dirk11 » 23.05.2014 00:51:04

Das ist richtig, mich interessiert aber (auch wenn es nicht das Thema ist), wieso du su und nicht su - bevorzugst.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von pangu » 23.05.2014 10:06:53

Also nochmal:

- es geht hier nicht um "su" oder "su -". Damit du aber besser schlafen kannst ==> ich nutze immer "su -", respektive "sudo -i" auf diversen Systemen.

- das Problem, dass ich bei einer frischen Debian-Installation gestern feststellte ist, dass wenn ich das Programm "Root-Terminal" ausführe in meinem DesktopEnvironment, dieses nicht funktioniert. "Root-Terminal" führt normalerweise den Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/bin/gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
" aus und das schlägt fehlt. Details dazu habe ich bereits gepostet. Es gab ja diesbezüglich auch schon Bug-reportings, die diesem geschilderten Problem sehr ähneln, die liegen jedoch auch schon 'ne Weile zurück. Dass das noch nicht gefixt wurde wundert mich.

- zur besseren Verdeutlichung: ich kann mit

Code: Alles auswählen

gksu xterm
problemlos direkt aus dem Desktop ein Terminalfenster mit root-Rechten öffnen. Hier funktioniert das wie man es erwarten würde. Also ist das für mich wieder ein Beweis mehr, dass mit der defualt-Einstellung bei Jessie irgendwas nicht stimmt, zumindest in Verbindung mit x-terminal-emulator.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von intux » 20.07.2014 12:32:44

Obwohl das Thema als gelöst markiert wurde, gibt es aber tatsächlich keine Lösung um das Root-Terminal ein zweites Mal zu starten. Ist das richtig?

intux
Debian Stretch
https://intux.de

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von intux » 29.07.2014 15:36:50

Seit dem letzten apt-get dist-upgrade startet das Root-Terminal nun wie es soll!

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von zebulon42 » 17.10.2017 12:51:28

Sorry, daß ich mich so spät noch in den Thread einklinke, aber was Neueres zum Thema fand sich nicht.

Ich habe hier gerade ein frisches Debian Stretch installiert und beobachte genau den selben Effekt:

Das Root-Terminal lässt sich nur genau einmal aufrufen. Beim zweiten Mal hagelt es das bekannte

Code: Alles auswählen

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.gnome.Terminal: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildSignaled: Process org.gnome.Terminal received signal 11


Sollte das ein Bug und kein Feature sein, wäre der selbst noch im Stretch drin. Oder habe ich was falsch gemacht?

CU!
Ulrich

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von MSfree » 17.10.2017 13:36:00

zebulon42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 12:51:28

Code: Alles auswählen

ChildSignaled: Process org.gnome.Terminal received signal 11
siehe:

Code: Alles auswählen

man 7 signal
Signal 11 ist ein Segmentation Fault, also ein klarer Absturz.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug.

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von zebulon42 » 17.10.2017 14:27:26

Signal 11 ist ein Segmentation Fault, also ein klarer Absturz.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug.
Passendes dazu habe ich auch inzwischen unter dmesg (Wollte dort eigentlich nur nachschauen, ob mein DVB-Stick "gemeckert" hat) lesen können:

Code: Alles auswählen

[ 1485.698357] gnome-terminal-[1714]: segfault at 8 ip 000055703858bcb7 sp 00007ffc9c642300 error 4 in gnome-terminal-server[557038577000+4c000]
(Nur) wie bringt mich das weiter? Allen Tatsachen zum Trotz mag ich es zudem nicht glauben, daß der alte Bug selbst in Stretch noch drin ist. Und den nur gerade hier jemand kennt. Anderswo im Netz finde ich dazu nichts.

CU!
Ulrich

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Root-Terminal nur einmal aufrufbar

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2017 13:18:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 13:36:00
Signal 11 ist ein Segmentation Fault, also ein klarer Absturz.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug.
Sollte der OP trotz der Zeit und des [GELÖST]-Tags noch daran interessiert sein, habe ich dazu inzwischen einen Würgaround gefunden: In den Eigenschaften des "Root-Terminal"-Starters "gksu" durch "sudo" ersetzt und das Häkchen "[x] Im Terminal ausführen" gesetzt. Das dürfte dieselbe Wirkung wie "gksu" haben, nur daß das Passwort nicht graphisch hypsch, sondern im Terminal abgefragt wird.

Der Bug dürfte also irgendwo im Zusammenspiel mit "gksu" und ""x-terminal-emulator" liegen. Seltsam. Mit "sudo x-terminal-emulator¨ geht's, "gksu x-terminal-emulator" schmiert wie beobachtet ab dem zweiten Aufruf ab, andererseits geht aber "gksu XTerm" beliebig oft.

CU!
Ulrich

Antworten