Display-Manager probleme

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Alex E.
Beiträge: 32
Registriert: 10.07.2002 09:55:31

Display-Manager probleme

Beitrag von Alex E. » 23.07.2002 12:31:44

hallo,
ich habe Woody frisch installiert. X läuft und GNOME und KDE sind installiert.
Hier mein Problem:
Beim booten startet XDM, GDM und KDM. Zum grafischen login wird GDM standardmäßig verwendet. Nachdem ich mich eingeloggt habe startet ordungsgemäß KDE bzw. die Session die er halt starten soll.
Wo kann ich dem System sagen das es nur KDM und danach KDE starten soll? Also wo sind die Display-Manager zu konfigurieren?
Wenn ich alle Display-Manager ausser KDM stoppe, bekomme ich den KDM loginscreen, nach dem einloggen startet aber kein KDE sondern ich komme immer wieder auf den loginscreen zurück.

gruss

alex
May the source be with you... always

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Re: Display-Manager probleme

Beitrag von xraver » 23.07.2002 13:42:09

Alex E. hat geschrieben: Beim booten startet XDM, GDM und KDM.
Ne ganze Menge obwohl du nur einen brauchst - deinstalle alle bis auf einen.
Alex E. hat geschrieben: Zum grafischen login wird GDM standardmäßig verwendet. Nachdem ich mich eingeloggt habe startet ordungsgemäß KDE bzw. die Session die er halt starten soll.
Wo kann ich dem System sagen das es nur KDM und danach KDE starten soll? Also wo sind die Display-Manager zu konfigurieren?
Einfach alle bis auf KDM deinstallen und nochmals dpkg-reconfigure kdm starten.

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Display-Manager probleme

Beitrag von ernohl » 23.07.2002 14:24:51

xraver hat geschrieben:
Alex E. hat geschrieben: Beim booten startet XDM, GDM und KDM.
Ne ganze Menge obwohl du nur einen brauchst - deinstalle alle bis auf einen.
Falls Du sie nicht gleich komplett runterwerfen willst, gehe in das rc-Verzeichnis von Deinem runlevel (z.B. /etc/rc2.d) und benenne dort die Startup-Scripte einfach um. Bsp.:

Code: Alles auswählen

mv S99gdm s99gdm
Es werden nur Scripte mit "S" beginnend beim Eintreten in den runlevel gestartet. Ist 'ne recht simple Möglichkeit, zwischen verschiedenen Alternativen bisschen zu testen.
Gruß
ernohl

Antworten