Desktop-Verknüpfung erstellen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shakiera
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014 10:41:08

Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von shakiera » 03.10.2014 18:40:09

Halli und Hallo...

Im Titel stehts schon, ich bin ne komplette Newbie. Ich hab mir von Gallileo Computing ein Buch gekauft, und versuche da so einiges nach zu vollziehen, scheitere aber leider bereits.

Ich versuche unter Debian eine Desktopverknüpfung zu erstellen. Lt. Buch muss ich im User-Verzeichnis im Ordner Vorlagen eine Datei erstellen namens Neuer_Name.desktop erstellen. So weit so gut. Als Skript soll ich folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

Encoding=UTF-8
Name=Neuer Starter
GenericName=
Comment=
Exec=
Icon=/usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/gnome-panel-launcher.svg
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
Name[de]=Neuer Starter
Generic[de]=
Comment[de]=
Ausführen muss ich das dann im Terminal mit:

Code: Alles auswählen

mm@sisou:/home/mm/Vorlagen# dir -lsha
insgesamt 12K
4,0K drwxr-xr-x  2 mm mm 4,0K Okt  1 16:55 .
4,0K drwxr-xr-x 26 mm mm 4,0K Okt  1 15:12 ..
4,0K -rw-r--r--  1 mm mm  232 Okt  1 16:28 Neuer_Starter.desktop
chmod -x /Neuer_Starter.desktop
#
Dann muss ich am Desktop mit der Linken Maustaste die Verknüpfung erstellen. Da steht auch das jetzt erstellte "Neuer Starter" zum auswählen drinnen. Nur kann ich dann wenn ich die Verknüpfung erstell habe, nichts genaueres ediieren, bzw. irgend etwas auswählen...
Ich sehe nur die Reiter, Grundlegend, Tags und Zugriffsrechte. Wobei ich die Zugriffsrechte editieren darf. Aber ich habe keine weiteren Reiter für die Desktopverknüpfung zur verfügung....

Hat bitte bitte jemand eine Lösung für mich parat?

Dankööööö,
lg
shaki...

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von joahlen » 03.10.2014 20:09:57

Welches Debian (stable, testing) und vor allem welcher Desktop (Gnome, KDE, XFCE...)

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

shakiera
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014 10:41:08

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von shakiera » 04.10.2014 10:21:31

Servus,
ich verwende folgendes:

Code: Alles auswählen

mm@sisou:~/Vorlagen$ cat /proc/version
Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.60-1+deb7u3
Desktopoberläche verwende ich Gnome.

Mein Problem muss glaube ich irgend etwas mijt den Zugriffsrechten zu tun haben.

Code: Alles auswählen

mm@sisou:~/Vorlagen$ dir -lhsa
insgesamt 12K
4,0K drwxr-xr-x  2 mm mm 4,0K Okt  4 11:27 .
4,0K drwxr-xr-x 27 mm mm 4,0K Okt  4 05:39 ..
4,0K -rw-r--r--  1 mm mm  214 Okt  4 10:03 Neuer_Starter.desktop
Wenn ich unter Vorlagen eine *.desktop Datei mittels Editor erstelle (Rechte Maustaste im Vorlagenordner ->> neues Dokument anlegen), dann kann ich die *.desktop grundsätzlich nie im Nachhinein editieren. Sprich ich erstelle ein normales Dokument, und benenne dieses abschliessend mit der Linken Maustaste, unter Eigenschaften ganz einfach um. Warum kann ich übrigens hier bei den Eigenschaften nicht gleich sagen dass es sich bei den Zugriffsrechten um ein ausführbares Programm handelt.?

Ach Gott, ab leider Null Ahnung und würde es so gerne lernen und kappieren..

Eure Shaki

shakiera
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014 10:41:08

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von shakiera » 27.10.2014 18:32:00

Schönen guten Abend Ihr LINUX-Liebhaber!!

Ich habe in meinem Anfragnsthread nach folgendem Problem gefragt, das leider für mich noch nicht gelöst wurde. Ich stelle daher nochmals meine Frage:

Ich versuche unter Debian/Gnome eine Desktopverknüpfung zu erstellen. Lt. Webseite (http://www.linuxforme.de/2013/07/gnome- ... erstellen/ ) muss ich im User-Verzeichnis im Ordner Vorlagen eine Datei erstellen namens Neuer_Starter.desktop erstellen. So weit so gut. Als Skript soll ich folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

Encoding=UTF-8
Name=Neuer Starter
GenericName=
Comment=
Exec=
Icon=/usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/gnome-panel-launcher.svg
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
Name[de]=Neuer Starter
Generic[de]=
Comment[de]=
Ausführen muss ich das dann im Terminal mit:

Code: Alles auswählen

chmod -x /Neuer_Starter.desktop
#
Dann muss ich am Desktop mit der Linken Maustaste die Verknüpfung erstellen. Beim Klick der Linken Maustaste - tut sich nichts. Keine Dialogbox o.ä. Kann ich unter Debian-Wheezy keine Desktop Verknüpfungen erstellen?

Könnt Ihr bitte kurz das kurze Skript checken, und mir erklären warum sich bei der Linken-Maustaste keine Dialogbox öffnet?

Ich verwende Debian, letzte Version, alle updates sollten installiert sein. Auch das Gnome-Tweak-Tool ist installiert.

Bitte um Eure Hilfe,
Liebe Grüsse,
shaki

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von deberik » 27.10.2014 18:54:58

shakiera hat geschrieben:Beim Klick der Linken Maustaste - tut sich nichts. Keine Dialogbox o.ä. Kann ich unter Debian-Wheezy keine Desktop Verknüpfungen erstellen?

Könnt Ihr bitte kurz das kurze Skript checken, und mir erklären warum sich bei der Linken-Maustaste keine Dialogbox öffnet?
Du hast bei der Desktop-Datei die ersten zwei Zeilen vergessen. Darum erkennt GNOME die Datei nicht als Desktop-Datei und bietet den entsprechenden Reiter nicht an.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von Patsche » 27.10.2014 20:12:15

Ich hatte vor einiger Zeit mal dazu einen Wiki-Eintrag gemacht:
-> https://wiki.debianforum.de/GnomeShell# ... tzieren.3F
Guck dir das mal an. Wenn noch Fragen sind, dann her damit. Ich hab das Thema jetzt im Auge :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von smutbert » 27.10.2014 23:02:55

eine Kleinigkeit vielleicht:

.desktop-Dateien muss (und soll) man gar nicht (mit chmod) ausführbar machen. Außerdem würde

Code: Alles auswählen

chmod -x foo.desktop
der Datei das Ausführen-Recht entziehen (das zu machen ist harmlos, aber auch sinnlos)!

Sinn und Zweck dieser Dateien ist nur, dass die Desktopumgebung oder der Fenstermanager über die installierten Programme bescheid weiß und sie in einem Startmenü anbieten kann oder sie beim Anmelden automatisch gestartet werden:
Installierte Pakete platzieren ihre .dekstop-Dateien in /usr/share/applications und Programme, die beim Anmelden automatisch gestartet werden wollen, platzieren stattdessen oder auch zusätzlich eine .desktop-Datei in /etc/xdg/autostart. Wenn du eigene .desktop-Dateien anlegen, also selbst Menü- oder Autostarteinträge erstellen willst, wären die richtigen Verzeichnisse dafür ~/.local/share/applications bzw. ~/.config/autostart. Du kannst auch einfach eine vorhandene Datei aus /usr/share/applications nach ~/.local/share/applications kopieren und dort deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Unter ~/Vorlagen (oder ~/Templates) brauchst du wahrscheinlich eher keine .desktop-Datei. Für ein Symbol auf dem Desktop wäre ~/Desktop oder ~/Arbeitsfläche (oder so ähnlich) der richtige Ort, aber vorher Patsches Wiki-Artikel lesen ☺ (Gnome 3 zeigt standardmäßig keine Symbole auf dem Desktop an).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von hikaru » 28.10.2014 09:16:36

Alternativ zu dem ganzen GUI-Geraffel im Nachgang um das Ding lauffähig zu machen könnte man den Starter gleich so anlegen, dass er funktioniert. Und ganz so viel Zeug wie im Beispiel muss da gar nicht drin stehen.

Das hier sollte für unser aller Lieblingsbrowser schon reichen:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Iceweasel
Exec=iceweasel
Icon=iceweasel
Erklärung der Zeilen:
1. bekannt machen, das es sich um einen Programmstarter handelt
2. Name des Starters (wird standardmäßig angezeigt wenn keine lokalisierten Namen definiert werden)
3. auszuführendes Programm aus $PATH
4. anzuzeigendes Icon (Dateiname reicht) - wo und wie der Pfad genau definiert ist weiß ich nicht, es werden aber /usr/share/icons und /usr/share/pixmaps mit einbezogen, Icon-Theme und Icon-Größe weren je nach Einstellung des Desktops automatisch gewählt.

Alternativ zu dem ganzen Zeug sollte es auch reichen einen Symlink auf den bereits bestehenden Starter in /usr/share/applications zu legen:

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/share/applications/iceweasel.desktop ~/Desktop/iceweasel.desktop

shakiera
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2014 10:41:08

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von shakiera » 29.10.2014 09:41:05

Hi ihr Lieben!
Ich kann das von Euch vorgeschlagene jetzt leider noch nicht ausprobieren da ich die Grippe und sehr hohes Fieber habe. Also sollte ich noch Hilfe benötigen, darf ich noch mals fragen? Eines muss ich aber mal los werden, das ist eigentlich der Grund meines Postings. Ihr seid unheimlich nett, hilfsbereit, ihr beantwoertet die Fragen unheimlich rasch, und zeigt ein überdurchschnittliches gutes Linux Wissen. Ich beneid Euch dafür. Ich mag mich jetzt nicht nicht unbeliebt machen. Aber Debian hätte vieles für die User einfacher lösen können. Ähnlich Ubuntu. Aber ich hab mir zum lernen Debian bewusst ausgesucht, da ich annehme dass es professioneller ist, und ich im späteren Verlauf mehr damit machen kann. Vielleicht noch eine Frage. Welche Dist verwenden die Unternehmen eigentlich am häufigsten. Gibts da Statistiken?
Danke nochmals für alles,
lg
shakiera

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von Sandersbeek » 21.06.2016 02:25:26

Hallo,

ich Benutze KDE, wie kann ich da eine Programm Verknüpfung auf den Desktop erstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Desktop-Verknüpfung erstellen

Beitrag von MSfree » 21.06.2016 08:19:15

Sandersbeek hat geschrieben:ich Benutze KDE, wie kann ich da eine Programm Verknüpfung auf den Desktop erstellen?
Rechtsklick im Desktop -> Create New -> Link to Application

Antworten