mate-menu: abhängig von Icon-Theme hohe anfängliche Ladezeit

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

mate-menu: abhängig von Icon-Theme hohe anfängliche Ladezeit

Beitrag von hikaru » 05.05.2015 11:15:30

Hallo,

auf ein paar Jessie/Mate-Systemen habe ich Debianmate-menu aus Stretch nachinstalliert.
Beim ersten öffnen des Menüs nach jedem Start von Mate dauert es recht lange bis das Menü aufgeht. Je nach Hardware ist das fast unmerklich (3,5GHz Core2Quad mit SSD) oder dauert über 10 Sekunden (Atom-Netbook mit HDD). Dabei sehe ich eine hohe CPU-Auslastung in top, aber kein I/O in iotop. Jedes weitere Öffnen geht dann recht schnell, wobei ich noch keine Erfahrungen mit mehrstündigen Uptimes habe. Da sich mate-menu nicht per Terminal starten lässt kann ich da auch keinen Debugger gezielt ansetzen.

Diesem Tipp [1] folgend habe ich das Icon-Theme von Debianmate-icon-theme auf Debianmate-icon-theme-faenza umgestellt und die Sache ist dadurch deutlich besser geworden. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass das Menü jetzt mit normaler Geschwindigkeit funktioniert, wenn ich es mit den im Mate-Panel integrierten "Hauptmenu" und "Menüleiste" vergleiche. Faenza ist mit 82MB deutlich größer als das Standardtheme mit 15MB. Debianmate-desktop-environment (tasksel) installiert ohnehin beide Themes, so dass ich fast geneigt wäre einen Wishlist-Bugreport aufzumachen um darum zu bitten das Faenza-Theme zum Standardtheme zu machen.
Allerdings würde mich interessieren, warum es hier so krasse Unterschiede gibt. Zumal ja Debianmate-menu offenbar das einzige Menü mit dem Problem ist.


[1] http://forums.mate-desktop.org/viewtopi ... 770#p10847

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mate-menu: abhängig von Icon-Theme hohe anfängliche Lade

Beitrag von smutbert » 05.05.2015 15:10:59

das Faenzatheme enthält nur png-Dateien in mehreren Auflösungen, während das mate-icon-theme auch svg-Dateien enthält. Vielleicht werden die svg-Dateien verwendet und das Berechnen von Pixelbildern der richtigen Größe aus den svg-Dateien dauert etwas länger als einfach die png-Datei mit der richtigen Größe zu dekodieren?

Irgendwie meine ich, dass es deswegen früher in Gnome/Mate eine Art Icon-Cache in ~ gegeben hat, aber auf meinem jessie kann ich nichts dergleichen finden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: mate-menu: abhängig von Icon-Theme hohe anfängliche Lade

Beitrag von hikaru » 05.05.2015 16:06:31

Das würde Sinn ergeben. svgs haben beide Themes, aber Faenza bringt deutlich mehr pngs mit, insbesondere für Allerwelts-Programme wie z.B. Iceweasel, die ihrerseits bestenfalls Hicolor-Icons mitbringen. Hicolor lässt sich in Mate übrigens nicht einstellen.
Debianmate-menu legt ein Verzeichnis unter $HOME/.config an, speichert dort jedoch nur die Favoriteneinträge in Textform.

Aber warum besteht das Problem mit den beiden anderen Mate-Menüs nicht, die von Hause aus mitkommen?

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: mate-menu: abhängig von Icon-Theme hohe anfängliche Ladezeit

Beitrag von SirArthur » 07.09.2017 13:41:24

Ich habe dazu eine recht interessante Beobachtung gemacht.

Ich verwende Debian Stretch mit Mate auf zwei baugleichen Laptops, etwa 10 Jahre alt, (HP 8510p)
und verwende Systemback um das aktuelle OS von einem zum anderen zu übertragen.
Systemback ist kein offizielles Paket, ist mir bewußt, es funktioniert aber (zur Zeit!) - ich musste
nur die UUIDs der HD angleichen, von der gestartet wird. Ich übertrage circa monatlich
von meinem Hauptlaptop auf den Anderen, seit etwa einem Jahr, und die Rechner laufen
gleich - bis auf das Mate Menu.

Mein Mate Menu ladet zu Beginn auch sehr sehr langsam, ich habe die LibreOffice Symbole
und alle "fremden" Symbole verändert und es ist nun schneller, dauert allerdings immer noch ~6 Sekunden,
was, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ist. Ich verwende Faenza, es geht am schnellsten.
(gtk-update-icon-cache, wie ich woanders als Lösung gefunden habe, bringt leider gar nichts)

Und jetzt kommts: auf meinem Hauptlaptop benötigt das Menu am Anfang circa 6 Sekunden, am
Zweitgerät sind es aber unter zwei, was kaum stört.

Der einzige Unterschied ist, daß ich beim ersten Gerät eine eigene Partition für /~ habe,
beim zweiten ist alles auf einer.

SirArthur

PS Ich übertrage immer vom Hauptlaptop auf den Zweiten, nie umgekehrt.

Antworten