Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dctibi
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 12:05:02

Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

Beitrag von dctibi » 30.05.2015 12:13:22

Hallo,
seit Update auf Jessie geht NTFS-automount nicht mehr für externe USB-Festplatten.

Auf der Console:

Code: Alles auswählen

mount
-->

Code: Alles auswählen

/dev/sdc1 on /media/user/WD_Platte type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)

Code: Alles auswählen

ls -la /media/user
-->

Code: Alles auswählen

ls: cannot access WD_Platte: Input/output error
total 8
drwxr-x---+ 3 root root 4096 May 30 12:03 .
drwxr-xr-x  3 root root 4096 May 27 17:49 ..
d?????????? ? ?    ?       ?            ? WD_Platte
ebenso mit root-Rechten.

Ich habe jetzt schon auf Updates :evil: gewartet (keine Verbesserung), in Foren gelesen, dass es früher solche Probleme gab, weil ntfs-3g auf fuser zurückspringt bei älterer Hardware und da gab es vor 2 Jahren einen Patch (sollte also keine Lösung für mich sein) sowie, dass man sein Jessy so abändern soll, dass er die Vorgängerversion von ntfs-3g verwendet, dann geht es (konnte aber der Anleitung nicht folgen, wie man das macht).

Wie auch immer, dürfte es wohl ein bug sein... Kennt wer einen workaround? Danke! :hail:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

Beitrag von Blackbox » 30.05.2015 17:31:05

Schade, dass du vergessen hast, deine Kernelversion und die Vversion von Debianntfs-3g mit anzugeben.

Könnte es sich um folgenden Bug Debian Bugreport780784 handeln ?
Ein Workaround befindet sich im Bugreport.

Credits: Danke an eggy aus dem Debianforum MUC für das raussuchen des Links.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

dctibi
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 12:05:02

Re: Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

Beitrag von dctibi » 30.05.2015 17:51:13

Super, Danke für die Antwort!

Ja, es kann sich um folgenden Bug handeln, denn:

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep -i ntfs
-->

Code: Alles auswählen

ii  ntfs-3g                               1:2014.2.15AR.2-1+deb8u2            amd64        read/write NTFS driver for FUSE
ii  ntfs-config                           1.0.1-11                            amd64        Enable/disable write support for any NTFS devices
WIe gesagt, mit weezy ging alles, update auf jessy. Geht nicht mehr. Wieso hat jessy hier eine schlechte Version, die diese Woche auf diese Version dann aktualisiert wurde?

Leider hilft mir die bug-Seite nicht weiter, da, wie geschrieben, ich keine Ahnung habe, wie man eine andere Version einträgt, bekommt, etc. Ich bin davon ausgegangen, dass debian etwas sei, das man nur aktuell halten muss und es wird dann passen. Dass mal kurzzeitig etwas nicht klappt, ist ok. Wenn aber ntfs-automount seit Einführung jessy nicht geht und nun auch nach einem offiziellen Update offenbar auf etwas aktualisiert wird, dass nach https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=780784 eine schlechte Version ist, komme ich ins zweifeln.

Wie bekomme ich AR3? Wieso bekomme ich das nicht automatisch?

owl102

Re: Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

Beitrag von owl102 » 30.05.2015 18:00:22

Ja, einige Versionen von ntfs-3g hatten genau diese Probleme, und andere Distributionen haben dieses Thema schon hinter sich, siehe zum Beispiel auch:

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1043236

Wenn ich mir http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog anschaue, scheint eine buggy Version in Jessie gelandet zu sein. Und die letzten beiden Updates von Debian beinhalten nur einen Backport eines sicherheitsrelevanten Problemes, aber keinen Bugfix für dieses Problem.

Wie du AR.3 bekommst, steht in dem Debian-Bugreport: "Buggy version, please upgrade to Sid version 2014.2.1AR.3".

Wieso bekommst du das nicht automatisch? Nun, du hast Debian stable.

dctibi
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 12:05:02

Re: Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

Beitrag von dctibi » 30.05.2015 18:49:06

ah, ok. es ist stable - aber nicht verwendbar :-)

was wäre deine empfehlung anstatt stable?

und für doofies wie mich, wie fixt man den bug:
download von der angegeben seite; dann

Code: Alles auswählen

dpkg --install ~user/Downloads/ntfs-3g_2014.2.15AR.3-3_amd64.deb 

owl102

Re: Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

Beitrag von owl102 » 30.05.2015 21:06:17

dctibi hat geschrieben:was wäre deine empfehlung anstatt stable?
Erstens wären meine Gedanken zu diesem Thema hier Blasphemie, und zweitens gebe ich sowieso keine pauschalen Empfehlungen. Die einzelnen Kriterien der unterschiedlichen Distributionen liegen offen, man muß sich eben das raussuchen, was zum Einsatzzweck passt. (Und da kommt auch bei mir hin-und-wieder Debian bei raus, deswegen bin ich hier, obwohl ich diesen Beitrag nicht unter Debian schreibe.) Und dann gibt es neben Debian Stable ja auch noch Debian Testing und Debian Sid und Debian Experimental.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme NTFS-Automount: NTFS Input/output error

Beitrag von Blackbox » 31.05.2015 08:14:24

dctibi hat geschrieben:was wäre deine empfehlung anstatt stable?
Du solltest als Anfänger unbedingt bei Debian Stable aka Jessie (im Moment) bleiben und dir das Paket aus Debian Unstable holen, wie es owl102 beschrieben hat.

Später wenn du den sicheren Umgang mit Debian beherrscht und kleine Fehler selber fixen kannst, wäre es möglich, noch einmal darüber nachzudenken, auf einen anderen Debian Release umzusteigen.

Allerdings musst(kannst) du das Paket so installieren:

Code: Alles auswählen

dpkg -i ~/Downloads/ntfs-3g_2014.2.15AR.3-3_amd64.deb
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten