[gelöst (reinstall)] Debian Stretch kommt nicht in Gnome 3

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian Stretch kommt nicht mehr in Gnome 3

Beitrag von KBDCALLS » 27.08.2015 09:33:27

Man könnte ja mal versuchsweise ein älternen Treiber installieren.

Entweder von hier
oder den von Jessie. Der ist aber auf der verlinkten Seite zu finden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spindoctor
Beiträge: 301
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Debian Stretch kommt nicht mehr in Gnome 3

Beitrag von Spindoctor » 27.08.2015 09:49:42

Gute Idee. Wird der aber mit den anderen (aktuelleren) Paketen zusammenspielen?

Einen Versuch wär es jedenfalls wert. Gibt es einen Shell-Befehl dafür?

Alternativ könnte ich ja testweise auch auf den VESA-Treiber wechseln. Reicht dafür das Anpassen der xorg.conf auf

Code: Alles auswählen

Section "Device"
    Identifier    "Configured Video Device"
    Driver        "vesa"
EndSection
oder sind da noch andere Schritte notwendig?

Danke!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian Stretch kommt nicht mehr in Gnome 3

Beitrag von KBDCALLS » 27.08.2015 12:18:52

Entsprechendes Paket laden und mit dpkg -i installieren. Der Vesa Treiber wäre auch noch ne mögliche Lösung. Das ändern der des Treibers in der Xorg.conf sollte reichen. Bevor man aber auf den zuzückgreift sollte man erst das andere auspobieren, denn der kennt keine erweiterten Modes. Höhere Auflösungen funktionieren dann nicht mehr. Ich denke mal der Treiber von Jessie sollte sich noch installieren lassen. Funktionieren der dann aber per Pinning festschreiben. Ansonsten steht man nächsten dist-upgrade vor dem gleichen Problem.

Nachtrag . Ein Test der Installation des Treibers von Jessie auf einer virtuellen Maschine hat nicht funktioniert. Und zwar die Abhängikeit xorg-video-abi-18 fehlte. Ob die einfach in 19 abändern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Am sichersten dürfte ein neubau des Paketes sein und das dann installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spindoctor
Beiträge: 301
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Debian Stretch kommt nicht mehr in Gnome 3

Beitrag von Spindoctor » 04.09.2015 16:22:01

Danke für die vielen Hinweise. Nach zahllosen Versuchen habe ich aber den Hut draufgeworfen und neuinstalliert.

Schade, dass wir die Ursache nicht finden konnten - einerseits aus technischer Neugier, andererseits auch, weil ich jetzt nur aus der Erinnerung die ganzen alten Systemeinstellungen wieder zusammensuchen muss ;-)

Womöglich hatte das Problem aber tatsächlich was mit der Umstellung auf GCC 5 bzw. libstdc++6 zu tun. Ein paar Pakete - etwa Iceweasel - habe ich nämlich aus Experimental reingeholt gehabt. Und jetzt, am neuaufgesetzten System, lässt sich z.B. der Iceweasel gar nicht aus experimental installieren.

Kann das sein oder ist das Blödsinn?

Danke jdfs. nochmal für die Hilfe, ich markier den Thread jetzt entsprechend als nicht mehr wichtig

Antworten