[gelöst] KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

[gelöst] KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht

Beitrag von clue » 27.10.2015 18:37:59

Da bin ich mal wieder. Ich habe mich seit Erscheinen von Jessie versucht mit Gnome3 anzufreunden, und das als jahrzehntelanger KDE Jünger. Bis auf die zahlreichen bugs und einige schmerzlich vermisste Einstellungsmöglichkeiten und einen "vernünftigen" Bild-Betrachter ala Gwenview war ich recht zufrieden. Der Todesstoß für Gnome3 kam allerdings mit einem Blick nach /var/log.

Gnome3 hatte allen ernstes JEDE Datei, die je irgendein User aufgerufen hatte, und alle Dateinamen in sämtlichen User-Verzeichnissen garniert mit Fehlermeldungen in messages und user log eingetragen. Das war nicht nur ein Datenschutz Albtraum, sondern die Dateien wurden auch richtig groß (knapp 1gb). Das wars dann für mich mit Gnome3 (testet das eigentlich jemand vor der Veröffentlichung?).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin wieder zurück zu meinem geliebten KDE. Allerdings nutze ich nun die fünfte Reinkarnation. Und diese hat ein paar kleine Problemchen:

Ich würde gerne die Bildschirmhelligkeit mit meinen Funktionstasten regulieren können. Dies hat unter Gnome3 wunderbar (und sogar animiert) funktioniert. Nur KDE5 ziert sich noch ein wenig.

Ich habe jetzt powerdevil installiert. Wenn ich allerdings ins Kontrollzentrum auf Energiesparoptionen gehe, dann erscheint folgende Meldung (die auch schon während des logins kurz auftaucht):
  • Das Einrichtungsmodul der Energieverwaltung kann nicht geladen werden. Der Energieverwaltungsdienst scheint nicht zu laufen. Das können Sie ändern, indem Sie ihn starten oder unter "Starten und Beenden" einrichten.
Wenn ich dann unter "Starten und Beenden" den Energieverwaltungsdienst restarte erscheint folgende Meldung:
  • Das Kde-Energieverwaltungssystem kann nicht gestartet werden. Das System hat den folgenden Fehler gemeldet: Es sind keine gültigen Energieverwaltungssysteme vorhanden. Eine Neuinstallation behebt dieses Problem möglicherweise.
Das Paket Powerdevil ist installiert. Ebenso ACPI und ACPID. Was könnte fehlen?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: [gelöst] KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht

Beitrag von clue » 27.10.2015 20:11:51

Also manchmal sollte ich wirklich auch mal auf Englisch googlen. Problem gelöst - es fehlte das Paket upower.

Dank an Euch alle.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

0815debianuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2015 13:26:21

Re: [gelöst] KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht

Beitrag von 0815debianuser » 26.03.2019 07:40:24

Also unter Debian 9.8 = stretch ist hier nichts gelöst.

Habe beide Pakete installiert.

Problem ist das gleiche:

Energieverwaltung kann nicht geladen werden erscheint unter

$ systemsettings5 | Abschnitt "Hardware" | Energieverwaltung

Eine erste Lösung ist als root # service sddm restart

Werde nun einfach ganz frech ein sleep 10 in den sddm einbauen und mal sehen, was passiert.

Ich vermute ungeklärte Probleme bei der Abhängigkeit der gestarteten Prozesse bzgl. systemd
Zuletzt geändert von 0815debianuser am 26.03.2019 08:21:27, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: [gelöst] KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht

Beitrag von willy4711 » 26.03.2019 08:04:13

0815debianuser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2019 07:40:24
Habe beide Pakete installiert.
Warum musstest du die Pakete Installieren ?? Sind bei einer Standard- Installation dabei.

0815debianuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2015 13:26:21

Re: [gelöst] KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht

Beitrag von 0815debianuser » 26.03.2019 08:20:04

Bei mir waren sie bei der Standardinstallation nicht dabei.

Hab die "MinimalbootCD" netbootinst iso genutzt, da musste man KDE hinterher nachinstallieren, soweit ich mich erinnere.

willy4711

Re: [gelöst] KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht

Beitrag von willy4711 » 26.03.2019 09:01:56

0815debianuser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2019 08:20:04
Bei mir waren sie bei der Standardinstallation nicht dabei.

Hab die "MinimalbootCD" netbootinst iso genutzt, da musste man KDE hinterher nachinstallieren, soweit ich mich erinnere.
Das ist ja nun auch nicht Standard.
Versuch mal:

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall kde-plasma-desktop
Vollständige Installation wäre:

Code: Alles auswählen

apt install tasksel 
dann

Code: Alles auswählen

tasksel
und dann kde auswählen

Antworten