[gelöst] Debian 8.3, Laptop, nvidia optimus und bumlebee

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

[gelöst] Debian 8.3, Laptop, nvidia optimus und bumlebee

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.02.2016 13:52:06

Hallo zusammen,

ich bin dann mal die Neue und begrüße Euch herzlich. Ich nutze z. Zt. LinuxMint 17.2 XFCE und möchte gern Jessie nutzen. Die Jessie-Installation (Multiboot) hat gut funktioniert, ich habe vorerst nichts verstellt, nach der Installation von Bumblebee sitze ich jedoch vor einer funktionsfähigen Konsole ohne Start der KDE-Oberfläche.

Folgendes habe ich getan und gleichzeitig dokumentiert (Ziel nvidia bumblebee mit proprietärem nvidia-340):
---------------------------------------------------------------------------
NVIDIA-Treiber installieren: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
Paketquellen: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Konsole: su
nano /etc/apt/sources.list
CD auskommentieren: # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20150906-11:13]/ jessie contrib main
Quelle für nvidia-340 hinzufügen: deb http://httpredir.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
apt-get update
apt-get dist-upgrade
für Installation von .deb Paketen per Doppelklick: apt-get install gdebi
NVIDIA-Treiber installieren:
aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-kernel-dkms
Erstellen von Xorg server configuration file:
mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
echo -e 'Section "Device"\n\tIdentifier "My GPU"\n\tDriver "nvidia"\nEndSection' > /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf

----------------------------------------------------------------------------
Bumblebee installieren: https://wiki.debianforum.de/Bumblebee
um nicht die 3D-Beschleunigung zu verlieren: update-alternatives --set glx /usr/lib/mesa-diverted
Gruppe bumblebee erstellen: groupadd bumblebee
Benutzer hinzufügen: usermod -aG bumblebee max
Bumblebbe für unfreien Treiber installieren: apt-get install bumblebee-nvidia primus

für automatischen Start:
install -m755 scripts/sysvinit/bumblebeed /etc/init.d/
Fehler: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
update-rc.d bumblebeed defaults
reboot

-> Konsole aktiv, login als User und su funktioniert, keine grafische Oberfläche (KDE)
-----------------------------------------------------------------------------
Was habe ich falsch gemacht?
Was ist zu tun?
Wie kriege ich den rot gekennzeichneten m755 script Fehler weg?

nur informativ:
Schaltet (funktionierendes) Bumblebee die Nvidia-GPU automatisch ein, wenn ich Spiele mache und auf die Intel-GPU zurück bei Office-Tätigkeiten?
Ist nvidia-prime für Jessie geeignet, wenn ich lieber keinen Automatismus möchte (geringere Laptop-Nutzungszeit bei NVIDIA-GPU)?

LG Jana

Mein System (unter LinuxMint17.2 XFCE ermittelt):

Code: Alles auswählen

max@max-lx-pc ~ $ lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
	Subsystem: Lenovo Device [17aa:3808]
	Kernel driver in use: i915
--
01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] [10de:1140] (rev ff)
07:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter [168c:0032] (rev 01)
	Subsystem: Lenovo Device [17aa:3218]
max@max-lx-pc ~ $ 
max@max-lx-pc ~ $ 
max@max-lx-pc ~ $ inxi -Fz
System:    Host: max-lx-pc Kernel: 3.19.0-41-generic x86_64 (64 bit) Desktop: Xfce 4.12.2 Distro: Linux Mint 17.2 Rafaela
Machine:   System: LENOVO product: 20252 version: Lenovo G710
           Mobo: LENOVO model: Ginkgo 7A1 version: 31900058Std Bios: LENOVO version: 8ECN95WW date: 05/12/2014
CPU:       Quad core Intel Core i7-4702MQ CPU (-HT-MCP-) cache: 6144 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx) 
           Clock Speeds: 1: 2200.085 MHz 2: 2200.085 MHz 3: 1500.125 MHz 4: 1507.773 MHz 5: 2200.00 MHz 6: 2745.789 MHz 7: 2256.546 MHz 8: 2376.773 MHz
Graphics:  Card: Intel 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller 
           X.Org: 1.15.1 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1600x900@60.0hz 
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Haswell Mobile GLX Version: 3.0 Mesa 10.1.3
Audio:     Card-1: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio Controller driver: snd_hda_intel 
           Card-2: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller driver: snd_hda_intel 
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture ver: k3.19.0-41-generic
Network:   Card-1: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter driver: ath9k 
           IF: wlan0 state: up mac: <filter>
           Card-2: Qualcomm Atheros QCA8172 Fast Ethernet driver: alx 
           IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Card-3: Atheros 
           IF: N/A state: N/A speed: N/A duplex: N/A mac: N/A
Drives:    HDD Total Size: 1000.2GB (3.8% used) 1: id: /dev/sda model: WDC_WD10JPCX size: 1000.2GB 
Partition: ID: / size: 15G used: 5.5G (39%) fs: ext4 ID: /home size: 235G used: 30G (14%) fs: ext4 
RAID:      No RAID devices detected - /proc/mdstat and md_mod kernel raid module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 41.0C mobo: 41.0C 
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A 
Info:      Processes: 240 Uptime: 1:05 Memory: 510.4/7908.6MB Client: Shell (bash) inxi: 1.9.17 
max@max-lx-pc ~ $ 
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.02.2016 11:48:01, insgesamt 6-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8.3 Jessie KDE, Laptop, nvidia optimus und bumleb

Beitrag von NAB » 03.02.2016 14:50:03

Ich habe keine Ahnung, was du falsch gemacht hast, da ich derartige Hardware nicht verwende.

Aber nach meinem Verständnis ist die Nvidia-Grafik alleine nicht lauffähig, sondern braucht die Intel-Grafik. Du hast in deiner xorg.conf nun aber die Verwendung des Nvidia-Treibers festgelegt.

Schieb die /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf mal woanders hin und schau mal, ob der KDE dann wieder startet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 8.3 Jessie KDE, Laptop, nvidia optimus und bumleb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.02.2016 17:46:28

Danke, NAB. Probiere ich aus. Könnte bitte noch jemand was zu den anderen Fragen sagen? Vor allem zum Autostart von bumblebee und dem m755 script Fehler.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Debian 8.3 Jessie KDE, Laptop, nvidia optimus und bumleb

Beitrag von MartinV » 03.02.2016 19:40:06

Hallo Jana, willkommen im Forum!
Was habe ich falsch gemacht?
Was ist zu tun?
Wie kriege ich den rot gekennzeichneten m755 script Fehler weg?

nur informativ:
Schaltet (funktionierendes) Bumblebee die Nvidia-GPU automatisch ein, wenn ich Spiele mache und auf die Intel-GPU zurück bei Office-Tätigkeiten?
Ist nvidia-prime für Jessie geeignet, wenn ich lieber keinen Automatismus möchte (geringere Laptop-Nutzungszeit bei NVIDIA-GPU)?
Ich habe auch kürzlich auf einem anderen Rechner bumblebee installiert, jedoch nicht nach der Anleitung aus Deinem Link, sondern nach dieser hier: https://wiki.debian.org/Bumblebee. Die englische Anleitung enthält einige Arbeitsschritte weniger, entweder war nicht alles nötig, was in der deutschen Anleitung steht, oder die englische ist unvollständig, oder die englische ist aktueller/neuer, oder ...

Die Fehlermeldung dürfte nichts damit zu tun haben, daß KDE nicht startet; da geht es nur darum, daß bumblebee automatisch beim Hochfahren starten soll. (Ich spekuliere: eventuell ist das deutsche Wiki an dieser Stelle veraltet, da es ein sysvinit/init.d Startskript installieren will, Debian aber seit Jessie/Version 8 ein neues Systeminitverfahren implementiert hat, systemd statt sysvinit).

Ich konnte bumblebee mit nur der englischen Anleitung verwenden.
Damit ein Programm die Nvidia-Karte verwendet, muß es mit dem Befehl "optirun anwendungsname" gestartet werden, also z. B. "optirun glxgears" statt nur "glxgears". Die Nvidia-GPU wird also nicht automatisch verwendet.
Für nvidia-prime wüßte ich nicht, woher man es für Debian bekommen sollte. In den Paketquellen ist es jedenfalls nicht.

Wichtig ist erst einmal, daß KDE wieder startet. NAB hat ja schon eine Empfehlung geschrieben. Außerdem kannst Du folgende Befehle ausprobieren, falls es als user nicht geht, dann als root:

Code: Alles auswählen

startx
oder

Code: Alles auswählen

startkde
oder

Code: Alles auswählen

service lightdm start
oder

Code: Alles auswählen

service kdm start
Einer oder 2 von den vier sollten, je nachdem, wie KDE installiert wurde, KDE bzw. den Displaymanager starten.

Mit dem unfreien Nvidia-Treiber habe ich schon öfters Ärger gehabt, ich habe meinerseits nur den freien nouveau-Treiber installiert.

Viele Grüße, Martin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 8.3 Jessie KDE, Laptop, nvidia optimus und bumleb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.02.2016 12:12:07

Ihr habt so netten Support geleistet, alles funktioniert. Wenn ich Support leisten würde (könnte) würde mich ein Feedback interessieren, deshalb tue ich es hiermit. Um dazuzulernen habe ich zuerst die Kommandos probiert, Hätte ja auch später in der graf. Oberfläche umbenennen können.
startx -> no screens found
startkde -> can not connected to x-server
service lightdm start und service kdm start -> Kommando nicht gefunden (als user getan)
Daraufhin habe ich einfach per rm -r /etc/X11/xorg.conf gelöscht, hatte es ja selbst vorher (fälschlicherweise) angefertigt. Und schon startet KDE. Bitte keinesfalls als Kritik auffassen, mir geht es nur um Feedback. Die Bumblebee-Erklärungen beider Helfer habe ich verstanden. An beide Helfer nochmals Dank!

Damit der Thread eventuell anderen hilft, hänge ich jetzt meinen persönlichen "Spickzettel" an:

Installation Debian Jessie mit Bumblebee und unfreiem NVIDIA-Treiber:
---------------------------------------------------------------------------
NVIDIA-Treiber installieren: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
Grafikkarte ermitteln: lspci (ohne Optionen)

Paketquellen: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Konsole: su
nano /etc/apt/sources.list
CD auskommentieren: # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20150906-11:13]/ jessie contrib main
Quelle für empfohlenen nvidia hinzufügen: deb http://httpredir.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
apt-get update
apt-get dist-upgrade
für Installation von .deb Paketen per Doppelklick: apt-get install gdebi
NVIDIA-Treiber installieren: aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-kernel-dkms
(kann abweichen bei anderen GPUs, vorher nachsehen: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers)
Kein Xorg Server Config File anlegen, NVIDIA X-Settings nicht konfigurieren!

----------------------------------------------------------------------------
Bumblebee installieren: https://wiki.debian.org/Bumblebee#Installation
um nicht die 3D-Beschleunigung zu verlieren: update-alternatives --set glx /usr/lib/mesa-diverted
Gruppe bumblebee erstellen: groupadd bumblebee
Benutzer (max) hinzufügen: usermod -aG bumblebee max
Bumblebbe für unfreien Treiber installieren:
apt-get install bumblebee-nvidia primus
für 32- und 64-Bit-Anwendungen alternativ:
dpkg --add-architecture i386 && apt-get update && apt-get install bumblebee-nvidia primus primus-libs:i386
für Test mit glxgear installieren: apt-get install mesa-utils
oder/und für Test mit glxspheres64:
VirtualGL installieren, Download von http://sourceforge.net/projects/virtualgl/files/
dpkg -i ~/Downloads/virtualgl_2.4.1_amd64.deb
(Vgl. a. http://fixmynix.com/install-and-configu ... in-debian/)
Reboot

Tests:
welcher Treiber wurde installiert? z. B. Softwareverwaltung -> Installierte -> Suche nach nvidia
beide GPUs erkannt? lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
3D-Beschleunigung?: glxinfo | grep rendering (Ziel: direct rendering: Yes)
Nachfolgendes als user ausführen, als root kommt Fehler: Could not open display
glxgears danach zum Vergleich optirun glxgears
oder/und:
/opt/VirtualGL/bin/glxspheres64 -> 60.070493 frames/sec - 63.016350 Mpixels/sec
optirun /opt/VirtualGL/bin/glxspheres64 -> 145.324975 frames/sec - 152.451712 Mpixels/sec
Man beachte die Unterschiede!
Achtung:
Aufwachen aus Bereitschaftszustand Laptop funktioniert nur mit Intel-GPU, optirun glxgears und gleichzeitige Bereitschaft: Blackscreen nach Aufwachen!
(Das Gleiche passiert auch unter LM17.2XFCE mit nvidia-prime im NVIDIA-Performance-Mode. Im Intel-Powersafe-Mode klappt Bereitschaft.)

Bei späterer Verwendung von optirun trat ein Fehler auf, Fehlermeldung stimmt nicht (ganz) überein mit https://wiki.debian.org/Bumblebee#Installation
Fehlerbehandlung lt. Link funktioniert:
lspci | egrep 'VGA|3D'
su
nano /etc/bumblebee/xorg.conf.nvidia
BusID manuell setzen, ich musste nur Doppelkreuz entfernen vor BusID "PCI:01:00:0"
sieht jetzt so aus:
...
# trying to take ownership of the wrong device). Also needed on Ubuntu 13.04.
BusID "PCI:01:00:0"
# Setting ProbeAllGpus to false prevents the new proprietary driver
...

Verwendung optirun:
Möchte man nun ein Programm mit der NVIDIA-Karte starten gibt man folgendes im Terminal ein:
user@debian:~$ optirun [OPTION] ANWENDUNG [OPTION_DER_ANWENDUNG]
Beispiel:
user@debian:~$ optirun /opt/VirtualGL/bin/glxspheres64
Eine Liste aller Optionen erhält man durch Eingabe von:
user@debian:~$ optirun --help
-----------------------------------------------------------------------------

Eine kleine Frage habe ich noch als Debian-Anfängerin und Noch-Minze: Ich möchte ab und an grafische Anwendungen (z. B. Editor für Konfigs) mit Root-Rechten öffnen. Ist es möglich und ratsam, das mit gksudo zu tun, oder hat Debian andere Wege?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 27.12.2016 10:54:25, insgesamt 15-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8.3 Jessie KDE, Laptop, nvidia optimus und bumleb

Beitrag von NAB » 04.02.2016 13:54:25

Jana66 hat geschrieben:zur Sicherheit (darf nicht vorhanden sein): rm -r /etc/X11/xorg.conf
Das stimmt so nun auch nicht. Du darfst nur keine xorg.conf erstellen, die einzig die Verwendung des nvidia-Treibers vorschreibt. Du könntest eine erstellen, die den intel-Treiber verwendet. Musst du aber nicht. Wenn da schon eine funktionierende xorg.conf vorhanden ist, solltest du sie nicht löschen.

Was den Fehler angeht:
install -m755 scripts/sysvinit/bumblebeed /etc/init.d/
Fehler: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

scripts/sysvinit/bumblebeed ist ein relativer Pfad und es fehlt die Angabe, wo er zu finden sein soll. Diese Anleitung ist also recht wertlos. Da bei dir alles läuft, wird der bumblebeed wohl inzwischen eh automatisch gestartet, die Zeile ist also auch überflüssig.
Jana66 hat geschrieben:Nachfolgendes als user ausführen, als root kommt Fehler: Could not open display
Du verwendest den KDE. Der sperrt den Zugriff auf den X-Server für sämtliche Nutzer außer dem grafisch angemeldeten. Du musst den X-Server erst freischalten, mit

Code: Alles auswählen

xhost + local:
als normaler Benutzer. Dann darf auch root (und jeder andere) Fenster öffnen.
Jana66 hat geschrieben: Ich möchte ab und an grafische Anwendungen (z. B. Editor für Konfigs) mit Root-Rechten öffnen. Ist es möglich und ratsam, das mit gksudo zu tun, oder hat Debian andere Wege?
Ich weiß nicht, wie Mint das hält, aber der tragende Unterschied ist, dass Debian es für keine gute Idee hält, einem einfachen Benutzer mit seinem eigenen Passwort Root-Rechte zu geben. Statt "sudo + DeinPasswort" wird also "su + RootPassswort" genutzt, das kann man aber auch ändern.

Somit müsstest du dann gksu statt gksudo verwenden.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 8.3 Jessie KDE, Laptop, nvidia optimus und bumleb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.02.2016 14:13:28

Hallo NAB, den "Spickzettel" (also nicht die Threaderstellung) sowie die enthaltenen Links habe ich entsprechend Deinen Hinweisen korigiert. Danke für Deine ausführlichen und verständlichen Hinweise. Ansonsten ist mir soweit alles klar. (Denke ich jedenfalls. :D ) Ich setze den Thread dann mal auf gelöst, wenn irgendwer noch Mängel am "Spickzettel" findet, korrigiere ich gern. Vielleicht erspare ich jemandem Zeit, micht hat Nvidias Optimus (zu) viel Zeit gekostet.

Edit: Titel des Threads geändert, da Problem nicht KDE-spezifisch.

Antworten