LXDE - Startmenu verändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 12:01:51

Hallo geier22,

wo ist dein Unterpunkt "Debian", Du verwendest XFCE?
Vielleicht in XFCE nicht vorhanden?
, ich mach es halt nur aus Spaß in ner VM .
Hast Du ein Spaß LXDE?

Deswegen versteht ihr mich nicht?

Anlegen kann ich auch neue Unterpunkte.
Das ist nicht das Problem.

Aber "Debian" in Taskmenue entfernen kann ich nicht.

Entferne ich "Debian" erscheint ein neuer Unterpunkt "sonstige".

Eigentlich möchte ich nur ein "vanilla LXDE" aus den offiziellen Debianquellen.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 10.10.2017 12:12:16

Wenn du dir die Titelleiste des Fensters ansiehst, würdest du feststellen, das es Debian Buster LXDE ist
Genau das ist es auch bei mir. Hast du was gegen "sonstige"?
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:01:51
Du verwendest XFCE?
Vielleicht in XFCE nicht vorhanden?
Und bei XFCE und LXQT und... und gibt es das nicht.
Xfce ist mein Standard - Desktop, weil besser und umfangreicher konfigurierbar.
Auch der einzige, in dem man - ohne sich zu verbiegen für jeden Virtuellen Desktop ein eigenes Hintergrundbild hat. und mit Debiandevilspie2 hat man wunderbar Ordnung auf den Bildschirmen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 12:27:51

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:12:16
...
Xfce ist mein Standard - Desktop, weil besser und umfangreicher konfigurierbar.
Auch der einzige, in dem man - ohne sich zu verbiegen für jeden Virtuellen Desktop ein eigenes Hintergrundbild hat. und mit Debiandevilspie2 hat man wunderbar Ordnung auf den Bildschirmen.
Sorry geier22 muss Dich da ein wenig widersprechen, alles auch mit lxde, wenn man weiss was man tut. Ich persönlich finde XFCE starrer als LXDE in den Einstellungen, wegen des Unterschied der XFCE-XML-Dateien vs. LXDE-Text-Dateien, mit unter auch um es Systemweit für neue Benutzer anlegen vom Benutzer selbst vorkonfiguriert Benutzer DE Dateien in /etc/skel zu speichern. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 10.10.2017 12:30:03

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:27:51
Sorry geier22 muss Dich da ein wenig widersprechen, alles auch mit lxde, wenn man weiss was man tut. Ich persönlich finde XFCE starrer als LXDE in den Einstellungen, wegen des Unterschied der XFCE-XML-Dateien vs. LXDE-Text-Dateien, mit unter auch um es Systemweit für neue Benutzer anlegen vom Benutzer selbst vorkonfiguriert Benutzer DE Dateien in /etc/skel zu speichern. :wink:
Darauf hab ich gewartet :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Allerdings bin ich auf LXDE (Buster) im Augenblick nicht grad gut zu sprechen.
siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=167032&start=30#p1148864
Aber Friede in den Hütten .... Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 12:54:20

Hallo, in diesem Tread:

LXDE - Startmenu verändern

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 13:08:48

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:30:03
...
Darauf hab ich gewartet :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
...
:mrgreen: :mrgreen:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:30:03
...
Allerdings bin ich auf LXDE (Buster) im Augenblick nicht grad gut zu sprechen.
...
Und ich hatte immer noch keine Zeit mein halb kaputtes Stretch platt zu machen und neu zu installieren ( Wobei bin immer noch skeptisch, wegen des Thread im Smalltalk, Wer nutzt Stretch ).
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:30:03
...
Aber Friede in den Hütten .... Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
Weswegen, wo siehst Du was anderes. :D

- Mein lxde gehorcht mir aufs Wort, " run or not run " ... :mrgreen:

- CD / DVD automatisch öffnet sich das von mir eingestellte Programm ( Bei gebracht ).

- Verschiedene Desktop Hintergründe auch
- Automatisches Hintergrund Wechsel nach beliebige Zeit auch ( Screenlets )
- und noch einige mehr, von mir konfiguriert

Echt jetzt, und mit Frieden in der Hütte. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 13:20:29

- Mein lxde gehorcht mir aufs Wort, " run or not run "
Mein LXDE macht das nicht.

Wie sollte ich meinen Wunsch lösen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 14:28:49

1. Öffne Synaptic und unter Einstellungen überprüfen ob der der Haken in der Zeile " Empfohlen Pakete ... " drin ist, falls ja weg klicken und Synaptic neu starten.

2. Synaptic erneut gestartet auf Update überprüfen in den Beiden Rubriken, bei Update und Upgrade. Alles updaten.

3. Installiere [deb]xfe[/deb nicht xfCe], mache dann alle Einstellungen mit dem Aussehen Fenstergrösse einfach durch ziehen mit der Maus die Grösse verändern, Verhalten, Doppelfenstermodus oder nicht. Nach allen getätigte Einstellungen xfe schliessen und neu starten, damit es alle Einstellungen übernehmen kann, ungeachtetdessen ob es sich von selber neu startet.

4. Installiere Debianmedit Texteditor mit Syntax highliting, und auch Einstellungen nach eigenes " Gusto " vornehmen.

4. PCManFM auf und damit zum Pfad /usr/share/desktop-directories rein gehen und nach der Datei " Debian " darin gucken.

5. Falls diese Datei sich in dem genannten Pfad befindet, einen zweites PCManFM als nur Benutzer, ohne root Rechte öffnen.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

A: Mit root xfe ( das rote Ordner Symbol in Icon Leiste anklicken und nur die Passwort Eingabe im kleinen Terminal Fenster eingeben ) und im gleichen Pfad wie den des root PCManFM gehen. Mit xfe siehst Du den Dateiname und nicht der Name, dass in der Syntax aufgeführt ist ( In der Zeile Name=Debian ).

Xfe zeigt Dir vermutlich den Namen, lxde-application-debian.desktop an, oder so ähnlich, ich weiss es nicht weil ich es nicht habe.

Benenne mit xfe diese Datei um, in dem Die ganz am, nach ...desktop .old ergänzt.

B: Mit dem Benutzer, nicht root PCManFM kopierst Du die Datei " Debian " in einen Ordner Deiner Wahl in Deinen Benutzer.

Öffnest diese mit Medit und ergänze eine neue Zeile am Ende ( Ganz am Ende nicht eine leere Zeile vergessen und Medit, oder andere nicht Administratoren Anwendungen niemals als root öffnen ).

In dese neue Zeile schreibst Du rein

Code: Alles auswählen

Hidden=true
und einfach abspeichern.

Danach benennst Du mit dem root xfe die lxde-debian-applications.desktop in lxde-debian-applications.desktop.old um.

Die Editierte " Debian " ...desktop Datei danach in dem Pfad,

/usr/share/desktop-directories

und nur mit xfe rein kopieren. Die Datei kannst Du bequem aus PCManFM ins xfe, im entsprechendes Ordner rein schieben, es fragt dich automatisch ob Du die kopieren, verschieben usw. willst, wähle immer " kopieren " aus bei solchen Ausfphrungen, auch bei Absicherungen auf externe Medien.

C: Neu anmelden und gut sollte es sein, Debian sollte danach nicht mehr im Startermenü erscheinen.

Wenn das LXDE Controlpanel unten nach der Neuanmeldung nicht erneuert startet war das der falsche Weg.

Als erstes würde ich es mit der Umbenennung mit xfe auf ....old testen.

Das xfe Starter Icon würde ich bevor Du alle obige Punkte ausführst vorsichtshalber, falls was schief geht im Desktop rein kopieren. Das kannst Du mit PCManFM machen, von /usr/share/applications/xfe nach /home/~/Desktop
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 16:52:57

Hallo Revod,

wozu synaptic, funktioniert das nicht auch mit apt-get?
Was kann XFE was PCManFM nicht kann?
Anstelle von Medit werde ich nano verwenden.
Möglichst wenig möchte ich im System haben, KISS.

So ganz schlau werde ich aus deiner Anleitung nicht.

Welche Datei ist wie zu verändern?
Kannst Du das mit Code Tags zeigen?

Code: Alles auswählen

Code Tag
Für meine Sicherungskopien sorge ich selber, die Hinweise benötige ich nicht.

Verbstelt hatte ich mein System schon ---> viewtopic.php?f=2&t=167022#p1148471

Meine Frage ist ganz einfach: ---- Frage --->

viewtopic.php?f=2&t=163145&start=15#p1148870

Das Debian 9 Stretch LXDE ist default installiert, zusätzliche Software benötige ich vermutlich nicht.
Evtl. könne ich mich mit "menulibre" anfreunden, weil es in den Debian Repositories enthalten ist.

Beste Grüße

swap7

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 18:33:58

Sorry, doch
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 16:52:57
...
wozu synaptic, funktioniert das nicht auch mit apt-get?
Was kann XFE was PCManFM nicht kann?
Anstelle von Medit werde ich nano verwenden.
Möglichst wenig möchte ich im System haben, KISS.
...
Für meine Sicherungskopien sorge ich selber, die Hinweise benötige ich nicht.
...
weil Du auf Deine Weise bestehst kann ich Dich ab hier auch nicht weiter Helfen.

Auch weil ich meinen Weg mit den von mir vorgeschlagene Anwendungen bereits beschritten habe.

Ich vermute, dass Du auch nicht weisst warum Ich Dir die Synaptic " Empfohlene Pakete " unter Einstellungen beschrieben habe. Und klar geht auch alles mit apt-get und dpgk, doch ich bin einen UI Anwender, womit ich für mich am besten zurecht komme.

Ich habe zwei weitere Threads von Dir auch gelesen, LxQt und Fluxbox. Du verstehst, dass dann einem dem Gedanke kommt, ja weiss denn der was er überhaupt will..., muss zugeben ich bin mir nicht mehr sicher.

Nun frage ich mich auch warum Du einen DE willst, wenn Du die UI nicht gebrauchen willst. Auch Surfen kann man mit einen Text basiertes Browser und überhaupt praktisch vieles mit nano und mc anstellen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht verärgert nun und Du solltest es auch nicht sein, nur eine logische Folge. Einfach, auf Deine Benutzung Art Wunschwahl hin kann ich Dich nicht helfen, da reden wir viel an einander vorbei.

Wenn Du möglichst keine UI Anwendungen verwenden willst rate ich Dir a) Dich richtig den Terminal Umgang zu erlernen und b) falls danach noch notwendig wäre Openbox zu installieren und gut ist ( Belassen wie es ist ) und den Rest alles via Terminal ausführen. :wink: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 21:59:39

Hallo Revod,

gewöhnlich bin ich auch Klickibunti. Openbox dient bei LXDE als Unterbau.

Welche Dateien hast Du jetzt konkret gändert?
Wie sah die Datei aus und wie sieht sie jetzt aus?
Kannst Du die Pfade bitte auch angeben.

Mit den jetzigen Infos von dir kann ich deine Lösung nicht nachvollziehen.

Welche System hast Du konkret? Ein reines LXDE System?



Beste Grüße

swap7

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 11.10.2017 00:44:04

... auch dieses Post alles genau durch lesen ...
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 21:59:39
...
gewöhnlich bin ich auch Klickibunti. Openbox dient bei LXDE als Unterbau.

Welche Dateien hast Du jetzt konkret gändert?
...
Klickbuntu nicht unbedingt, doch mit dem Terminal, wenn sich ca. 100 Befehle angesammelt haben werden auch die Pfeiltaste der Tastatur etwas zu aufwendig, meine Empfindung. Zudem, ich glaube die wenigsten Menschen können sich hunderte von Befehle merken und ich noch weniger. Für gewisse Dinge habe mir einfach bash Scripte gebastelt, eben damit ich viel weniger wiederkehrende Klicks machen muss, z. B. Büro, PC booten, Player startet automatisch und spielt automatisch radio stream ab, das selbe mit dem Palemoon Browser und der öffnet auch selbstständig am Anfang 5 Webseiten gleichzeitig usw.

Wie LXDE arbeitet und was es braucht ist mir seid ca. 6 - 7 Jahre lange klar.

Welche Dateien ich für meinen Menü bearbeitet habe sind recht viele und viele habe ich selber erzeugt. In meinen Vor- Vorposting, vor Deiner letzte Vorletzte Antwort habe ich Dir die Dateien mit Pfadangabe ja alles erklärt, lies bitte meinen dritt letztes Post genau durch. Es bezieht sich genau auf Deine Frage, wie Du das Debian Eintrag los werden willst ( Was ich nun, wie ich Dich verstanden habe nicht machen würde, wenn Du vom " Klickbuntu " weg kommen willst, weil die Icons, die irgend ein Programm nicht starten können keine Rolle spielen. Der Startbefehl der dieses Zahnradicon enthält ist nur via Terminal ausführbar, also als ncurses )

Ich habe mich auf Deinen " Debian Menüeintrag " hin gehalten, bei meinen Post, wo eine nummerische und Buchstaben Aufzählung ist. Und daher weiss ich es nicht wie ich es sonst noch erklären soll, auch weil Diese Namen und Pfade auch von Dir herstammen.

Wie ich Dich verstehe, Du willst im LXDE DE möglichst keine UI Anwendungen gebrauchen ( Desktop Manager und nicht Window Manager der Unterschied zwischen LXDE und Openbox, LXDE ist einen Desktop Manager = mächtiger im Desktop Bereich als Openbox ).

Window Manager,

https://wiki.ubuntuusers.de/Fenstermanager/

Nun dann genügt Dir Openbox gänzlich will ich Mal annehmen. Das wäre so ähnlich wie wenn Du eine 6 Zimmer Wohnung willst und davon lediglich zwei Zimmer benutzen, dann wofür die Miete und Kosten für 7 Zimmer bezahlen :?: :!:

Und ja, Farbig homogen ist ok, wenn es aber zu " Bunt " oder nur schwarz wird dann bin ich schnell weg, auch daher mag ich den " Buntu Distri " nicht so und nicht nur wegen des Sudo Systemkram . Suche in verschiedene Rubriken mit dem Wort " Sudo ", da wirst Du Bücher von Threads finden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 11.10.2017 15:32:37

Schon Probiert?
Einfach mal im Dateimanager den Debian- Eintrag löschen.
Bild

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 11.10.2017 15:59:09

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 13:08:48
- Verschiedene Desktop Hintergründe auch
Das musst du mir aber jetzt verraten, wie du das hinbekommen hast. Das will ich auch !!!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 11.10.2017 23:56:51

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 15:59:09
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 13:08:48
- Verschiedene Desktop Hintergründe auch
Das musst du mir aber jetzt verraten, wie du das hinbekommen hast. Das will ich auch !!!
Also ich nutze es nicht, doch als lxde User... :mrgreen:

Rechte Maustaste auf dem Desktop, Desktop Einstellungen > Auf allen Desktops gleiches Hintergrund < den Haken raus. Ich glaube dafür muss man sich nicht Mal neu anmelden und wenn's nicht sofort klappt neu anmelden. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 13.10.2017 13:29:39

Übrigens, @ geier22 ( alle ), guck Dir Mal an ( Auch in Unterordner ), die Dateien unter,

~/.config/libfm
~/.config/lxautostart
~/.config/lxpanel
~/.config/lxsession

~/.config/openbox/lxde-rc.xml ( Gut erklärt und sehr leicht nach zu vollziehen )

~/.local/share/ was mit folgende Ordner noch konfigurieren kann, abgesehen von den Standards Dialoge.

~/.local/share/file-manager/actions kann man sich darin spezielle xy.desktop erstellen, ich habe mir darin den pcmanfm-root.desktop erstellt, der im PCManFM als User unter rechte Maustaste Kontextmenü erscheint ( Falls file-manager/actions Ordner fehlt eins erstellen und gut ist ).

Kan man sich im eigenen Benutzer das Startmenü Hauptkategorien ergänzend erweiter mit z. B " Hauptkategorie: abmelde-optionen.desktop > Untermanü Kategorien > logaout > reboot > shut down "
~/.local/share/desktop-directories

Und die logout.desktop > usw kommen im Ordner rein,
~/.local/share/applications

Und die Menu Dateien kommen im Ordner rein,
~/.config/menus/lxde-applications.menu

in der z. B. was man nicht im Startmenü haben will mit und mit Vorsicht zu geniessen,

Code: Alles auswählen

  <Menu>
    <Name>.hidden</Name>
    <Directory>hidden.directory</Directory>
    <Include>
	    <Or>
		    <Category>System</Category>
	    </Or>
    </Include>
  </Menu>
~/.config/menus/applications-merged/user-umeldeoptionen.menu
die wegen meines eigenes 3 Abbmelde Optionen so aussieht

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE Menu PUBLIC "-//freedesktop//DTD Menu 1.0//EN"
    "http://www.freedesktop.org/standards/menu-spec/menu-1.0.dtd">
<!-- Do not edit manually - generated and managed by xdg-desktop-menu -->
<Menu>
    <Name>Applications</Name>
<Menu>
    <Name>ummeldeoptionen</Name>
    <Directory>ummeldeoptionen.directory</Directory>
    <Include>
        <Filename>ummeldrunterfahren.desktop</Filename>
        <Filename>ummelden.desktop</Filename>
        <Filename>ummeldneustart.desktop</Filename>
    </Include>
</Menu>
</Menu>
Somit konte ich mir z. B. das reboot und shut-down direkt und ohne Nachfrage einrichten, ohne das Startmenü unnötig eine längere Liste von Hauptkategorien zu machen.

Systemweit ist mir zu gefährlich wegen Updates, die meine Konfigurationen zerschiessen, doch mit Hilfe von /etc/skel darin abspeichern werden diese Konfigurationen auch beim anlegen neuer Benutzer gültig erscheinen.

( Es war anfänglich inkl. der eigene png Dateien zu erstellen schon " etwas " aufwendig inkl. Suchmaschinen und lesen ... doch einmal beschritten ist es falls nötig einen Klacks was zu verändern, zu löschen, oder neu zu ergänzen und dabei Dateien und Ordner in der /etc/skel ab zu gleichen. Das selbe mit dem alten " halevt " , neu halevts ) :)

vs.

~/.config/xfce4

Das könnte " etwas " schwieriger werden, daher sagte ich " ...starrer " , weil man sich viel mehr XML Dateien und der richtige Syntax der XFCE kennt auskennen anstat gegenüber text-dateien-config ...oder ...rc, worin nur Befehle und höchsten mit " { Befehls / Einstellung Sequenz} oder ( Befehls / Einstellung Sequenz ) " klammern versehen sind, ganz easy daraus Beispiele zu entnehmen / nachvollziehen... :D

PS:

Autostarts, einfach einen xy-programm.desktop / eigenes-xy-daemon.desktop ins
~/.config/autostart rein kopieren und gut ist ( Hatte Mal unter XFCE eine kleine Fehlfunktion erlebt, weil ich es nicht via Dialog gemacht hatte ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 13.10.2017 14:59:32

Lieber Revod man kann sich auch einen Knoten in die Beine machen: :wink:

Also nochmal zu dem Debian - Menü- Punkt mit einer frischen LXDE (Debian 9.2) VM.

PcmanFM -- Applications ---> Debian ---> Löschen --- > kommt folgende Fehlermeldung:
home/hans/.config/menus/lxde-applications.menu wird nicht gefunden
Jetzt kann man das suchen gehen oder:

Code: Alles auswählen

#apt install menulibre
Menulibre aufrufen
zu dem Debian Eintrag manövrieren und und auf "Im Menü verstecken" setzen

Schalter betätigt ----> home/hans/.config/menus/lxde-applications.menu wird erstellt (vorher sicherheitshalber den Ordner ~/.config/menus angelegt)

Neustart (vergessen)
PcmanFM -- Applications ---> Debian ---> Löschen
Menüpunk ist weg und alle sind zufrieden. :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man will, kann man vorher das Verzeichnis

/var/lib/menu-xdg/applications/menu-xdg/ irgendwo in sein /home/ kopieren, und hinterher nachsehen, was verloren gegangen ist.
Die *.Desktop- Dateien hat man dann alle zur Verfügung

Edit und Nacharbeit:

Bild

Das Anwendungs- Menü mit den Startern in der Leiste hat bei mir nicht mehr richtig funktioniert.
Diesen Leisteneintrag löschen und die "Anwendungsstart und Aufgabenleiste" zufügen. Dort ist alles komplett vorhanden, auch das, was im Debian- Menü war.

edit 2
zur Info der Eintrag in der /.config/menus/lxde-applications.menu :

Code: Alles auswählen

<Menu>
        <Name>Debian</Name>
        <Directory>lxde-debian.directory</Directory>
        <Layout>
            <Merge type='menus'/>
            <Merge type='files'/>
        </Layout>
        <!-- deleted by LibFM -->
        <Deleted/>
    </Menu>

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 14.10.2017 09:12:38

Hallo geier22,

was ist in deinem Startmenü "sonstige" (vorheriger Screenshot), was kannst Du da erreichen?

Sind bei dir alle Icons da?

Beste Grüße

swap7

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 14.10.2017 12:19:37

Wo keine Icons sind, sind das Terminal Programme - wurde aber auch schon gesagt. Zum Teil sind das Programme aus dem letzten Jahrtausend, wie mir scheint.
Aber wenn du sie unbedingt vericonisieren willst:
Menü öffnen ---> Rechtsklick auf das Programm ohne Icon----> Eigenschaften-----> such dir was aus
Außerdem kannst du dir welche runter laden oder was du halt willst.
Aber vielleicht auch mal selbst probieren ????
Bild

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 14.10.2017 16:28:36

Hi, danke.

Nein, die Icons interessieren mich in diesem Fall nicht.
Zum Teil sind das Programme aus dem letzten Jahrtausend, wie mir scheint.
Obwohl Debian Stretch so "neu" ist.

Und wie Du siehst, sind die ganze in "Debian" abgelegten Programme jetzt unter "sonstige".

Wie blendet man jetzt die Terminanl-Programme unter "sonstige" aus?

Mit dem Probieren bin ich so weit wie Du, nur bin ich leider auch ohne Erfolg.
LXDE will mir nicht gehorchen.


Beste Grüße

swap7

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 14.10.2017 16:58:23

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 16:28:36
Mit dem Probieren bin ich so weit wie Du, nur bin ich leider auch ohne Erfolg.
Was meinst du damit?

Und : Ich weiß nicht was du da alles willst, warum willst du installierte Programme ausblenden?
Wenn sie dich nicht interessieren, deinstalliere sie einfach und gut ist.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 14.10.2017 17:15:06

Hallo geier22,

ich möchte wissen wie ich das LXDE Startemenü bearbeiten kann.
Das nach meinen "gutdünken", so wie ich es gut finde.
Am besten, wie ein LXDE vanilla aussieht.

Der "Debian"-pfad ist jetzt bei dir zwar auch, die ganzen unnützen Programme sind jetzt unter sonstige.

So weit war ich auch schon.

Beste Grüße

swap7

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von thoerb » 14.10.2017 17:40:09

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 17:15:06
ich möchte wissen wie ich das LXDE Startemenü bearbeiten kann.
Das nach meinen "gutdünken", so wie ich es gut finde.
Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach. Schau dir mal die Starter-Dateien *.desktop in /usr/share/applications an. Da wird bei jedem Starter festgelegt, wo der im Startmenü zugeordnet wird.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 14.10.2017 17:42:27

Im "Debian" Zweig ist so einiges unnützt aufgeführt, es ist als Doppel dort. Z. B. der Xarchiver.

Ein Liebling scheint LXDE von den Debian Entwicklern nicht zu sein, es wirkt lieblos.
Die Übersetzung fehlt auch.

Bei Debian LXQt fehlt dieser Ballast.

Beste Grüße

swap7
Zuletzt geändert von swap7 am 14.10.2017 17:58:44, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von thoerb » 14.10.2017 17:50:08

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 17:42:27
Im "Debian" Zweig ist so einiges unnützt aufgeführt, es ist als Doppel dort. Z. B. der Xarchiver.
Wahrscheinlich hast du neben lxde noch eine zweite DE installiert?

Antworten