LXDE - Startmenu verändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Wieselflink » 29.11.2016 18:53:31

Hallo,
wie aus dem Titel zu erkennen hab ich LXDE mit allen Nettigkeiten installiert. Per Mausklick erreiche ich über - Start ( oder wie sonst heißt das Symbol am linken unteren Bildschirmrand ? ) - Zubehör - Bildbetrachter - das gwünschte Programm.
Nun würde ich aber gerne sowohl den Namen des Eintrags ( Bildbetrachter ) und das kleine Icon und die Rubrik ändern. Es soll in Zukunft in der Rubrik - Grafik - angezeigt werden.

Mit welchem Progrämmli, oder wie sonst kann ich diese Änderungen vollziehen.

Alle bisherige Suche in Bezug auf LXDE brachten leider keinen Erfolg :-(

Danke

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 29.11.2016 19:30:19

Willst Du es nur in Deinen Benutzer oder Systemweit, für jedes Benutzer?

Ich weiss nicht ob es eine UI dafür gibt die Hauptkategorien des Startmenü nach eigenes Gusto anzupassen. Ob Du es nur für Deinen Benutzer willst, oder Systemweit für jedes Benutzer ist es anfänglich für beides etwas umständlich.

Es müssen Dateien angepasst / editiert und ergänzt werden ( kategorie-xy.desktop im Ordner /usr/share/desktop-directories , die mit der Datei " /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu " übereinstimmen moss , application-xy.desktop im Ordner /usr/share/applications , application-xy-icon.png im Ordner /usr/share/pixmaps , die dann in die entsprechende xy-datei.desktop eingetragen werden muss, ansonsten erscheint kein Icon im Menü usw. ).

Das heikle ist die Datei, " /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu " , weil bei einen Update Deine Konfiguration durch die " Standard " Datei ersetzt wird.

Wenn Du es nur für Dich einrichten willst, wird es nicht automatisch für einen neuen Benutzer übernommen.

Es sind schon ein paar Dinge zu beachten, auch bei Updates.

Ich würde mich damit auseinander setzen,

https://specifications.freedesktop.org/ ... 01s02.html
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 02.12.2016 22:02:44

Debianmenulibre sollte das mittel deiner Wünsche sein :P
es gibt auch noch Debianalacarte, aber das erste gefällt mir besser, hat auch mehr Möglichkeiten
Edit:
Wie es nun speziell bei LXDE ist weiß ich nicht. Aber bei Xfce /Gnome2 und 3 / Mate funktioniert das problemlos mittels Klicki-Bunti und bleibt über alle Updates hinweg erhalten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 02.12.2016 22:25:52

geier22 hat geschrieben:... und bleibt über alle Updates hinweg erhalten.
Muss man bei Menulibre das root Passwort beim angeben? Falls nein, dann ist es klar, es erstellte die neuen Dateien nur im eigenes Benutzerkonto.

Ok es gäbe den Weg via die /etc/skel/ Dateien für neue Benutzer, wenn die Dateien der neue Startmenu aus dem erstes Benutzer in entsprechende Ordner in der ~/skel kopieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 02.12.2016 22:45:18

Revod hat geschrieben: Falls nein, dann ist es klar, es erstellte die neuen Dateien nur im eigenes Benutzerkonto.
Das stimmt.
Aber ein neuer Benutzer hat auch seine Eigenheiten, und will individuell konfiguriert werden.
Abhilfe wäre (mal von Xfce gesprochen) , die /home/benutzername/.config/menus/xfce-applications.menu zu dem neuen Benutzer zu kopieren, wenn man das unbedingt will.
Wahrscheinlich wäre es auch möglich mit der Datei /home/benutzername/.config/menus/xfce-applications.menu die
/etc/xdg/menus/xfce-applications.menu zu überschreiben.
Nach kurzem Überfliegen des Inhalts habe ich in der Datei im /home/ Verzeichniss nur den Unterschied durch meine selbst gestrickten Menü-Einträge festgestellt.
Allerdings sind die Dateien im /etc/xdg/menus/ auch einigermaßen unübersichtlich, und werden offensichtlich auf eine mir nicht bekannte Art und Weise "zusammengestrickt".

Code: Alles auswählen

/etc/xdg/menus$ ls -l
insgesamt 36
drwxr-xr-x 2 hans hans  4096 Okt  9 09:49 applications-merged
lrwxrwxrwx 1 root root    40 Jun 13 18:32 debian-menu.menu -> /var/lib/menu-xdg/menus/debian-menu.menu
-rw-r--r-- 1 root root 19124 Mär 26  2015 gnome-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root  4293 Mai 21  2013 xfce-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root  2255 Jun 20  2013 xfce-settings-manager.menu

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 02.12.2016 23:31:52

Durfte die Freude haben ( nutzte auch Mal ein Jahr xfce, ca. nach 3 Jahre lxde Erfahrung ) die konfigurierten xfce Dateien in /etc/skel zu kopieren / überschreiben.

Es ist kein Vergleich möglich zwischen xfce und lxde-gtk2 " Configs Files " , weil xfce xml Dateien nutzt, lxde praktisch nur Text Dateien und somit um einiges einfacher ist, weil die Textdateien nicht auf xml der richtigen / gültigen " Tags ( <definition parameter="xy">string</definition> ) " angewiesen ist und somit echt gut nachvollziehbarer ist, wenn man keinen " blinder Editor " ist. :mrgreen:

Weil ich für Menus praktisch nur editiert habe kann auch ich nicht sagen ob sich diese von Dir vorgeschlagene Tools auch bei lxde eignen ( lxde reagiert da mit UI etwas " speziell " ). Mit einen gutes Texteditor, wie " Medit " kommt man mitlxde sehr sehr weit.

In Smalltalk " Desktop Screeshot " Thread oder so ähnlich habe ich ein Desktop Shot von mit Mal hingestellt, und da sieht man z. B. die Kategorie " Spiele " , die in Unterkategorien wie " Bretter, Karten usw. " unterteilt sind, was in kein Debian-Lxde so zu finden ist. Gebe zu, auch heute nach längere Zeit müsste auch ich wieder einen grösseren Zeitaufwand aufbringen, wenn ich mir die Dateien inkl. Ordnerstrukturen nicht abgesichert hätte ( also wenn ich ganz von vorne wieder anfangen müsste, trotz Erfahrung und Wissen darüber ). :mrgreen:

Einfach, immer achten, dass lxde-gtk2 ( lxde-qt weiss ich nicht, vermutlich auch ) einen eigenes WM ist, nicht vergleichbar mit Mate, XFCE, Gnome, E17 usw, es ist eigen.

Doch einmal verstanden das was hinter den " Kulissen " sich befindet ( ist nicht all zu schwer zu erkennen wie es arbeitet ) ist für weitere und neue eigene Konfigurationen einen Klacks es hin zu kriegen.

Mein lxde-gtk2 werkelt nun bei gewissen Automatismen praktisch wie ein kde-3.5.xx, wenn gar nicht besser ( ja, es hat einige Monate gebraucht, bin halt " Perfektionist " was mit neue Icons, Bilder, Scripte Befehle Suche im Netz usw. angeht :mrgreen: ).

Heuer nutze ich " nur noch " lxde, kein xfce usw. mehr und will es nicht mehr hergeben. Sehr leichtgewichtig und Ressourcenschonend, schnell, sehr flexibel und sehr gut verträglich mit Anwendungen von andere Desktops ( muss wohl, hat keine eigene Anwendungen, ausser ein paar Einstellungstools ). Ok, mittlerweile machen gewisse kde Apps und gtk3 echt probleme, wenn sie nicht ihr eigenes Bus direkt geladen haben, da kann aber lxde nix dafür, wenn andere Desktops so zu sagen nur noch " in eigener Sache " entwickeln, lasse mich trotzdem nix " aufzwingen, ähnlich wie alles aus einer Hand, oder alles muss unter dem gleichen Dach sein "

Ich weiss wie willentlich in Sachen lxde der Thread Starter ist, daher mein erstes Posting nur mit Hinweise. :wink: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 02.12.2016 23:33:04

geier22 hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre es auch möglich mit der Datei /home/benutzername/.config/menus/xfce-applications.menu die
/etc/xdg/menus/xfce-applications.menu zu überschreiben.
Wäre nachdem ich mir die beiden Files genauer angesehen habe, nicht wirklich gut. :|
die Datei /home/benutzername/.config/menus/xfce-applications.menu hat nämlich diese schöne Zeile:

Code: Alles auswählen

	</Include>
	<MergeFile type="parent">/etc/xdg/menus/xfce-applications.menu</MergeFile>
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Inhalt dieser Datei zu der systemweiten /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu addiert.
Somit wäre meine Idee die Datei einfach zu dem neuen Benutzer zu kopieren wahrscheinlich zielführender.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 02.12.2016 23:42:51

Wenn der Pfad des Benutzernamen nicht zwingend ist, respektive nirgends auftaucht spielt es keine Rolle ( Gilt für xfce und alle andere Desktops ).

Beim xfce muss man auch das Ordner /home/benutzer/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml, und der darin befindliche Dateien berücksichtigen.

Ich schlage vor, übe ruhig ein wenig damit ( xfce und lxde-gtk2, inkl. neue Funktionen, die im Standard nicht gibt ) Benutzer <> /etc/skel > neuen Benutzer Test.... macht Spass, für mich zumindest... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 03.12.2016 01:09:08

Ich hab mal schnell eine VM mit LXDE aufgesetzt (Stretch)
da gibt es erst mal einen Menü- Editor Debianlxmed - Nicht sehr schön und auch wenig Funktionen.
Bild
Dann das selbe mit Debianmenulibre
Bild
Revod zu Ehren hab ich dann gleich noch ein Neues Verzeichnis kreiert und einen Starter reingeschoben: :mrgreen: :mrgreen:
[Bild
Menulibre geht also problemlos auch in LXDE

Dabei wird eine xml-Datei erzeugt
/home/hans/.config/menus/lxde-applications.menu
sowie eine Text - Datei
/home/hans/.config/menus/applications-merged/user-Revods-Dateien.menu

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE Menu PUBLIC "-//freedesktop//DTD Menu 1.0//EN"
    "http://www.freedesktop.org/standards/menu-spec/menu-1.0.dtd">
<!-- Do not edit manually - generated and managed by xdg-desktop-menu -->
<Menu>
    <Name>Applications</Name>
<Menu>
    <Name>Revods</Name>
    <Directory>Revods</Directory>
<Menu>
    <Name>Dateien</Name>
    <Directory>Dateien.directory</Directory>
    <Include>
        <Filename>libreoffice-math.desktop</Filename>
    </Include>
</Menu>
</Menu>
</Menu>

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 03.12.2016 09:55:46

Mal eine grundsätzliche Frage zum LXDE Startmenü:
Gibt es da noch eine Alternative? Das Startmenü ist für mich ein Ausschlußkriterium für eine Oberfläche.
Ich finde es lästig um nicht zu sagen fürchterlich, sich durch die Ebenen dieses Menüs zu hangeln, bis man das gefunden hat, was man sucht oder eben nicht findet. :oops:
Mir schwebt so etwas wie das Debianxfce4-whiskermenu-plugin vor, wo es eine Suchfunktion wie in Cinnamon und KDE gibt. Selbst in Mate kann man so was ergänzen.
Helft mir, dann könnte ich mich auch mit LXDE anfreunden. :hail: :hail:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 03.12.2016 11:40:02

Danke der Ehre.... :mrgreen:

Warum machst Du nicht einen neuen Thread in dieser Rubrik auf, als Titel " LXDE Konfigurieren, Menu etc. " ?

Danach gehen wir es Schritt für Schritt an.

Menu und anderes, na ja, ist so Geschmacks Sache, ich habe lieber das Klassische. Achtung wenn man es nicht findet liegt es nicht am LXDE Menu, sonder an den xy.desktop Dateien in /usr/share/applications

In Dateien wie " xfsetting.desktop ( Name, oder so ähnlich )* könnte eine Zeile folgend lauten,

Code: Alles auswählen

OnlyShowIn=XFCE
Der Rest ist reine Gewohnheit, was gefunden wird. Was für einen LXDE, gtk2, oder Qt installiert ( Mit lxde-qt wäre es auch für mich Neuland, und da könnte ich auch helfen, ohne Garantie, testen müsstest dann Du.... :mrgreen: )

Willst Whisper Menu, gäbe es einen kleinen Umweg, den gibt es nicht im lxde. Installiere " Garcon und xfce4-panel " unter lxde.

Einen Starter im ~/.config/autostart vom lxde anlegen

Code: Alles auswählen


[Desktop Entry]
Version=0.01
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=xfce panel
Comment=Tastenkürzel aktivieren
#Categories=X-MandrivaLinux-System-Configuration
Exec=xfce4-panel
Icon=
GenericName=

[/end Desktop Entry]
Natürlich, beim ersten Start der beide Panele lxde und xfce werden sich überdecken, diese musst einzeln konfigurieren.

- lxde Panel Einstellung " Rechts unten, Breite ca. 94 bos 95% je nach Monitor,oder weniger falls Du mehr als einen Plugin im xfce Panel laden willst "

- xfce-panel " Links unten Länge 6% mit der Option, Automatische Breiteanpassung "

Rest Details wie Höhe und gleiches Style sind dann Selbstklärend. Achtung, nicht alle Paneleinstellung-Optionen werden unter lxde aktiviert, damals, heuer vlt. besser, einfach testen.

So hier in dem Thread ist bereits " zu viel des Gutes " über lxde geschrieben worden und wir missachten vermutlich den Wunsch des Thema Starter. Folge doch einfach meinen Vorschlag, falls Du wirklich willst. :wink: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 13:00:35

Hallo Forum,

mein lxmed startet mit Debian 9 Stretch LXDE leider nicht.

JRE ist installiert.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install  openjdk-9-jre
Wie löse ich das Problem?

Edit:

Code: Alles auswählen

sudo lxmed
Mit "sudo lxmed" kann ich lxmed starten.

Ist die Startausführung so vorgesehen?

Beste Grüße

swap7

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 07.10.2017 13:54:28

Ich vermute Mal da hast was verbockt.

Übrigens eine Datei auf " old " umbenennen muss man schon wissen was das ist.

Wenn dann auf old umbenennen nicht " datei-old.txt " sondern auf " datei.txt.old " was bewirkt, dass diese Datei vom System übergangen wird. In der macht man das wenn man sich was editieren will und um die xy-originaldatei nicht mit seinen Änderungen sollte macht man so einen Buck Up der xy-datei.menu, oder was auch immer für eine Datei. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 16:04:27

Hallo Revod,

Du nimmst bezug auf:

viewtopic.php?f=2&t=167022

Code: Alles auswählen

ls /etc/xdg/menus
debian-menu-bak.menu  lxde-applications.menu  xfce-applications.menu
die fehlerhafte debian-menu-bak.menu ?

richtig?

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 07.10.2017 17:22:09

Ich weiß nicht, was du da so treibst. Und verstehe das nicht so richtig.
der Installer von lxmed legt Desktop-Dateien an, die du ganz einfach über ALT+F2 --> lxmed starten kannst und nix mit sudo oder ähnlichem. Warum fummelst du in /etc/xdg/menus herum ? Brauchte ich noch nie machen
Hab grad mal ne VM mit LXDE (stable) aufgesetzt, mit dem Debianxfce4-panel verschönert, das Debianxfce4-whiskermenu-plugin installiert und Debianmenulibre installiert
und zum Schluss lxmed installiert.
Java ist standardmäßig installiert da brauchst du nix installieren

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *openjd* |grep ii
ii  openjdk-8-jre:amd64          8u141-b15-1~deb9u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii  openjdk-8-jre-headless:amd64 8u141-b15-1~deb9u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
lxmed runter geladen installiert und läuft.
Mal ein Vergleich :
Oben Xfce Panel
Oben links Whisker- Menü
Darunter Menulibre
daneben zum Vergleich dieses lxmed
Bild
Warum benutzt du nicht die Pakete aus den Repos und lädst dir stattdessen irgendwelche Fremdpakete runter?

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:26:20

Hallo, Fremdquellen habe ich nicht verwandt.

Die Stretch-Backports sind eingebunt, das gibt es openjdk-9-jre.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:27:57

Hallo, Fremdquellen habe ich nicht verwandt.

Die Stretch-Backports sind eingebunden, da gibt es openjdk-9-jre.

Fummeln:
/etc/xdg/menus ?

Schaust Du mal da:

Wie werde ich den Debian Task (debian-menu.menu) los?

viewtopic.php?f=2&t=167022&p=1148473#p1148473

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 07.10.2017 18:32:11

Und was willst du mir damit sagen?
Ich will dir sagen, dass du ziemlich unkontrolliert herum arbeitetest. Das Programm, das du nicht starten kannst ist, wenn du es richtig gemacht hättest, im im Menü
Bild
Zuletzt geändert von geier22 am 07.10.2017 18:42:53, insgesamt 1-mal geändert.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:36:29

Wie werde ich den LXDE Starter Debian Task (debian-menu.menu) los?

Den lxmed kann ich jetzt in der Konsole mit "sudo lxmed" starten.

Die sind im "LXDE Main Menu Editor" nicht aufgeführt.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 07.10.2017 18:47:18

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 18:36:29
Wie werde ich den LXDE Starter Debian Task (debian-menu.menu) los?
Meinst du damit einen Starter mit dem Namen "Debian-Task"
Keine Ahnung, weiß auch nicht wie man den als Starter bekommen könnte, und was er bewirken könnte

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:50:07

MenuLibre sehe ich bei mir nirgends.


Ich meine

"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Debian -- Anwendungen -- .......................

"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Debian -- Bildschirm -- ..........................

Wie werde ich die Debianeinträge los?


Es steht dort auch zur Auswahl

"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Internet
"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Grafik
..... und andere .....

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 07.10.2017 19:02:11

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 16:04:27
Hallo Revod,

Du nimmst bezug auf:

viewtopic.php?f=2&t=167022

Code: Alles auswählen

ls /etc/xdg/menus
debian-menu-bak.menu  lxde-applications.menu  xfce-applications.menu
die fehlerhafte debian-menu-bak.menu ?

richtig?
Sorry ja stimmt, merke erst jetzt, dass Du in dieses Thread weiter machst.

Benutze vorerst LXMed nicht mehr.

Suche mit Synatic nach " lxde icon " und installiere nur das Paket, dass nach der Beschreibung am besten passt und neu anmelden ( Ist nötig damit der DE lxde sich neu starten kann. Manchmal genügt eine Neuanmeldung nicht, dann muss man den Rechner neu starten ).

Benenne die Datei in /etc/xdg/menur wieder richtig um in " lxde-applications.menu " und unmittelbar danach neu anmelden.

Vorgehensweise, Schritt für Schritt und vorerst nichts im System Dateien manipulieren, nachdem ein Schritt gelöst wurde das nächste anfragen.

Vielleicht solltest Du aus dem Startmenü mal " Erscheinungsbild anpassen " öffnen, womit Du auch andere Icons Themen wählen kannst, nachdem Du den Dateiname in /etc/xdg/menus richtig korrigiert hast. Vielleicht werden damit alle " Zahnrad " Probleme gelöst.

Wenn man Gnome Icons installiert, dann nicht nur gnome-icon-theme-extras, sondern auch die Icons Hauptpakete, wie ....highcolor usw, weil in " ...extra " Pakete, wie der Name schon sagt mit " extra " sich nur Ergänzungen darin befinden, also nicht alle Icons.

Stets in Synaptic auf die Beschreibung achten und wenn nicht ausreichend Suchmaschinen bemühen, weil oft Beschreibungen besser sein können und eventuell mit Bilder und Anleitungen vorhanden sind.

@ geier22 und swap7

XFCE mit LXDE zu mischen, für den TE im Moment eine Überforderung denke ich. Erst Mal " auf einer Hochzeit tanzen... " entweder lxde, oder mit xfce weiter machen. :wink:

Debian Anwendungen wird man " vielleicht " los in dem die richtige lxde-applications.menu, mit richtigen Namen nach dem der Rechner hoch gefahren wird geladen.

Habe kürzlich wieder gemerkt ( müssen, hatte es vergessen ), XFCE und LXDE Themen stylen zanken sich, also aufgepasst. Wenn das lxde wieder startet würde ich vorerst alles vom xfce deinstallieren und neu starten, oder anders rum, je nachdem bei welchen Desktop Du bleiben willst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 19:13:11

Benutze vorerst LXMed nicht mehr.

Ok, verstanden.


Edit, 09.10.2017
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 11:35:11
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 08:55:05
Starte ich dieses Iso ist auch wieder im Starter (unten links) - Popup nach oben - ein "Debian" - Pfad zu sehen.
Wie werde diesen Eintrag "Debian" los?
Muß ich ich doch lxmed verwenden?
Du solltest auch ab und zu mal lesen was ich so schreibe.
Debianmenulibre installieren
ausführen und bei Debian den Schalter im Menü verstecken aktivieren.
Neustart und gut ist.
Vorher würde ich mir aber aufschreiben, welche Tools du über das Menü erreichen kannst, da die im Anschluss via Menü nicht mehr erreichbar sind. Da kannst du dir dann neue Starter erstellen :facepalm:

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 09.10.2017 21:05:36

Hallo geier22,

nutzt Du menulibre mit LXDE?
Installiert habe ich menulibre, es startet auch, jedoch ist das Verstecken von "Debian" nicht möglich.

menulibre habe ich als User ausführen müssen.

Das Wiki https://wiki.ubuntuusers.de/MenuLibre/ hat mir auch nicht weiter geholfen.

Wer von euch hat mit menulibre und LXDE Erfahrung?

So einfache, wie geier22 schreibt ist es nicht zu bedienen oder es arbeitet nicht richtig mit LXDE.

Best Grüße

swap7

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 09.10.2017 22:31:51

Versuch mal, wenn du den Debian-Eintrag ausgewählt hast und das Anzeigen deaktiviert hast, gespeichert(!) hast, danach den Debian-Eintrag mit dem Löschen - Button zu löschen.
Menulibre hat bei mir in ~/.local/share/desktop-directories eine Desktop-Datei angelegt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

$ cat /home/hans/.local/share/desktop-directories/lxde-debian.directory
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Directory
Name=Debian
Icon=debian-logo
NoDisplay=true
StartupNotify=false
Terminal=false
hans@debian:/$ 
Alleine wirst du die (glaub ich jedenfalls) nicht erstellen können, da der angezeigte Name der Datei Debian ist
In der Menü- Struktur von Menulibre bleibt das Icon aber erhalten.
Bild

Antworten