LXDE - Startmenu verändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:26:20

Hallo, Fremdquellen habe ich nicht verwandt.

Die Stretch-Backports sind eingebunt, das gibt es openjdk-9-jre.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:27:57

Hallo, Fremdquellen habe ich nicht verwandt.

Die Stretch-Backports sind eingebunden, da gibt es openjdk-9-jre.

Fummeln:
/etc/xdg/menus ?

Schaust Du mal da:

Wie werde ich den Debian Task (debian-menu.menu) los?

viewtopic.php?f=2&t=167022&p=1148473#p1148473

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 07.10.2017 18:32:11

Und was willst du mir damit sagen?
Ich will dir sagen, dass du ziemlich unkontrolliert herum arbeitetest. Das Programm, das du nicht starten kannst ist, wenn du es richtig gemacht hättest, im im Menü
Bild
Zuletzt geändert von geier22 am 07.10.2017 18:42:53, insgesamt 1-mal geändert.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:36:29

Wie werde ich den LXDE Starter Debian Task (debian-menu.menu) los?

Den lxmed kann ich jetzt in der Konsole mit "sudo lxmed" starten.

Die sind im "LXDE Main Menu Editor" nicht aufgeführt.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 07.10.2017 18:47:18

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 18:36:29
Wie werde ich den LXDE Starter Debian Task (debian-menu.menu) los?
Meinst du damit einen Starter mit dem Namen "Debian-Task"
Keine Ahnung, weiß auch nicht wie man den als Starter bekommen könnte, und was er bewirken könnte

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 18:50:07

MenuLibre sehe ich bei mir nirgends.


Ich meine

"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Debian -- Anwendungen -- .......................

"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Debian -- Bildschirm -- ..........................

Wie werde ich die Debianeinträge los?


Es steht dort auch zur Auswahl

"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Internet
"unten links, LXDE Symbol anklicken" -- Grafik
..... und andere .....

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 07.10.2017 19:02:11

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2017 16:04:27
Hallo Revod,

Du nimmst bezug auf:

viewtopic.php?f=2&t=167022

Code: Alles auswählen

ls /etc/xdg/menus
debian-menu-bak.menu  lxde-applications.menu  xfce-applications.menu
die fehlerhafte debian-menu-bak.menu ?

richtig?
Sorry ja stimmt, merke erst jetzt, dass Du in dieses Thread weiter machst.

Benutze vorerst LXMed nicht mehr.

Suche mit Synatic nach " lxde icon " und installiere nur das Paket, dass nach der Beschreibung am besten passt und neu anmelden ( Ist nötig damit der DE lxde sich neu starten kann. Manchmal genügt eine Neuanmeldung nicht, dann muss man den Rechner neu starten ).

Benenne die Datei in /etc/xdg/menur wieder richtig um in " lxde-applications.menu " und unmittelbar danach neu anmelden.

Vorgehensweise, Schritt für Schritt und vorerst nichts im System Dateien manipulieren, nachdem ein Schritt gelöst wurde das nächste anfragen.

Vielleicht solltest Du aus dem Startmenü mal " Erscheinungsbild anpassen " öffnen, womit Du auch andere Icons Themen wählen kannst, nachdem Du den Dateiname in /etc/xdg/menus richtig korrigiert hast. Vielleicht werden damit alle " Zahnrad " Probleme gelöst.

Wenn man Gnome Icons installiert, dann nicht nur gnome-icon-theme-extras, sondern auch die Icons Hauptpakete, wie ....highcolor usw, weil in " ...extra " Pakete, wie der Name schon sagt mit " extra " sich nur Ergänzungen darin befinden, also nicht alle Icons.

Stets in Synaptic auf die Beschreibung achten und wenn nicht ausreichend Suchmaschinen bemühen, weil oft Beschreibungen besser sein können und eventuell mit Bilder und Anleitungen vorhanden sind.

@ geier22 und swap7

XFCE mit LXDE zu mischen, für den TE im Moment eine Überforderung denke ich. Erst Mal " auf einer Hochzeit tanzen... " entweder lxde, oder mit xfce weiter machen. :wink:

Debian Anwendungen wird man " vielleicht " los in dem die richtige lxde-applications.menu, mit richtigen Namen nach dem der Rechner hoch gefahren wird geladen.

Habe kürzlich wieder gemerkt ( müssen, hatte es vergessen ), XFCE und LXDE Themen stylen zanken sich, also aufgepasst. Wenn das lxde wieder startet würde ich vorerst alles vom xfce deinstallieren und neu starten, oder anders rum, je nachdem bei welchen Desktop Du bleiben willst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 07.10.2017 19:13:11

Benutze vorerst LXMed nicht mehr.

Ok, verstanden.


Edit, 09.10.2017
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 11:35:11
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 08:55:05
Starte ich dieses Iso ist auch wieder im Starter (unten links) - Popup nach oben - ein "Debian" - Pfad zu sehen.
Wie werde diesen Eintrag "Debian" los?
Muß ich ich doch lxmed verwenden?
Du solltest auch ab und zu mal lesen was ich so schreibe.
Debianmenulibre installieren
ausführen und bei Debian den Schalter im Menü verstecken aktivieren.
Neustart und gut ist.
Vorher würde ich mir aber aufschreiben, welche Tools du über das Menü erreichen kannst, da die im Anschluss via Menü nicht mehr erreichbar sind. Da kannst du dir dann neue Starter erstellen :facepalm:

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 09.10.2017 21:05:36

Hallo geier22,

nutzt Du menulibre mit LXDE?
Installiert habe ich menulibre, es startet auch, jedoch ist das Verstecken von "Debian" nicht möglich.

menulibre habe ich als User ausführen müssen.

Das Wiki https://wiki.ubuntuusers.de/MenuLibre/ hat mir auch nicht weiter geholfen.

Wer von euch hat mit menulibre und LXDE Erfahrung?

So einfache, wie geier22 schreibt ist es nicht zu bedienen oder es arbeitet nicht richtig mit LXDE.

Best Grüße

swap7

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 09.10.2017 22:31:51

Versuch mal, wenn du den Debian-Eintrag ausgewählt hast und das Anzeigen deaktiviert hast, gespeichert(!) hast, danach den Debian-Eintrag mit dem Löschen - Button zu löschen.
Menulibre hat bei mir in ~/.local/share/desktop-directories eine Desktop-Datei angelegt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

$ cat /home/hans/.local/share/desktop-directories/lxde-debian.directory
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Directory
Name=Debian
Icon=debian-logo
NoDisplay=true
StartupNotify=false
Terminal=false
hans@debian:/$ 
Alleine wirst du die (glaub ich jedenfalls) nicht erstellen können, da der angezeigte Name der Datei Debian ist
In der Menü- Struktur von Menulibre bleibt das Icon aber erhalten.
Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 09.10.2017 23:07:01

So mal eine Frage, will man nur das Icon wechseln oder den ganzen " Starter " weg haben ( Immer noch was unklar hier im Ländle )?

Fürs erstere kein Problem, fürs zweite hätte ich eine Lösung, die im System eingreift, in zwei System Ordnerpfade.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 09.10.2017 23:12:50

Ist ne ziemlich Akademische Diskussion, ich mach es halt nur aus Spaß in ner VM .
Er will das ganze Menü weg haben, weil Ihm irgendwelche Einträge darin nicht passen, bzw. die wohl keine Icons haben. Bei mir hat es halt auf oben beschriebene Weise geklappt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 01:35:10

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 23:12:50
...
Er will das ganze Menü weg haben, weil Ihm irgendwelche Einträge darin nicht passen, bzw. die wohl keine Icons haben. ..
Hä... glaub ich jetzt nicht, das ganze Menü :?: :?:

Dann ist wohl der Starterknopf alle Kategorien damit gemeint ( Kann nicht sein, oder doch... )?

Einzelne, unerwünschte Menüeinträge der Anwendungen befinden sich unter

/usr/share/applications

Befinden sich nicht darin auch die unerwünschten " Zahnräder "

Es ist eine ziemlich aufwendige Editierung Angelegenheit in der Datei lxde-applications.menu und neue Kategorie Ordner.desktop unter /usr/share/desktop-directories Dateien zu erstellen. Ich hatte mir genau deswegen vor ca. 5 Jahren meinen eigenes Startermenü zusammen geschnürt, inkl der Befehlszeile commandline.desktop.

Hatte mir Mal von der Quelle

https://wiki.lxde.org/en/Debian

geholt und zu meinen Erstaunen waren darauf die " Zahnräder nicht funktionierende Starter " eben nicht vorhanden. Das war so ziemlich am Anfang mit Debian und ich, erste etwas später bemerkte ich, dass

die nicht funktionierende Starter Textbasierte Anwendungen sind, also nur in einen Terminal ausführbar.

Doch mein eigenes Menü habe ich immer darauf belassen, weil es mir so am gefällt und für am funktionellsten ist, z. B. Spiele sind noch zusätzlich in Unterkategorien unterteil, Bretter, Karten usw. und Video Unda Audio sind nicht einfach unter Multimedia, sond Vide für Video und Audio für Audio Anwendungen,

<ot>

Wenn jemand das hier sieht,

viewtopic.php?t=151091#p1003067

sind meine beide Link Adressen nicht mehr gültig. Wollte einen Menü Beispiel zeigen.

</ot>
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 08:59:29

Hallo Forum,

fehlende Icons sind hier OT. Topic ist hier im Thread LXDE - Startmenu verändern.
Es ist eine ziemlich aufwendige Editierung Angelegenheit in der Datei lxde-applications.menu und neue Kategorie Ordner.desktop unter /usr/share/desktop-directories Dateien zu erstellen.
Dafür soll doch menulibre bzw. lxmed genutzt werden.
menulibre ist mein Favorit, weil es weniger Abhängigkeiten hat.
Nur leider kann ich keines der beiden bedienen oder es funktioniert nicht richtig.

Jetzt ein Screenshot um meinen Wunsch zu verdeutlichen:

https://anonimag.es/image/JT9sqXS

"Debian" soll aus dem LXDE Menu entfernt werden.

Beste Grüße

swap7

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 10.10.2017 11:26:22

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 08:59:29
Nur leider kann ich keines der beiden bedienen oder es funktioniert nicht richtig.
Hier ein Screenshot von meinen Bemühungen. Die 3 Programme in Sonstige hab ich zur Probe einfach mal mit Menulibre angelegt.
https://anonimag.es/image/JT9sqw1

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 12:01:51

Hallo geier22,

wo ist dein Unterpunkt "Debian", Du verwendest XFCE?
Vielleicht in XFCE nicht vorhanden?
, ich mach es halt nur aus Spaß in ner VM .
Hast Du ein Spaß LXDE?

Deswegen versteht ihr mich nicht?

Anlegen kann ich auch neue Unterpunkte.
Das ist nicht das Problem.

Aber "Debian" in Taskmenue entfernen kann ich nicht.

Entferne ich "Debian" erscheint ein neuer Unterpunkt "sonstige".

Eigentlich möchte ich nur ein "vanilla LXDE" aus den offiziellen Debianquellen.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 10.10.2017 12:12:16

Wenn du dir die Titelleiste des Fensters ansiehst, würdest du feststellen, das es Debian Buster LXDE ist
Genau das ist es auch bei mir. Hast du was gegen "sonstige"?
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:01:51
Du verwendest XFCE?
Vielleicht in XFCE nicht vorhanden?
Und bei XFCE und LXQT und... und gibt es das nicht.
Xfce ist mein Standard - Desktop, weil besser und umfangreicher konfigurierbar.
Auch der einzige, in dem man - ohne sich zu verbiegen für jeden Virtuellen Desktop ein eigenes Hintergrundbild hat. und mit Debiandevilspie2 hat man wunderbar Ordnung auf den Bildschirmen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 12:27:51

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:12:16
...
Xfce ist mein Standard - Desktop, weil besser und umfangreicher konfigurierbar.
Auch der einzige, in dem man - ohne sich zu verbiegen für jeden Virtuellen Desktop ein eigenes Hintergrundbild hat. und mit Debiandevilspie2 hat man wunderbar Ordnung auf den Bildschirmen.
Sorry geier22 muss Dich da ein wenig widersprechen, alles auch mit lxde, wenn man weiss was man tut. Ich persönlich finde XFCE starrer als LXDE in den Einstellungen, wegen des Unterschied der XFCE-XML-Dateien vs. LXDE-Text-Dateien, mit unter auch um es Systemweit für neue Benutzer anlegen vom Benutzer selbst vorkonfiguriert Benutzer DE Dateien in /etc/skel zu speichern. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von geier22 » 10.10.2017 12:30:03

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:27:51
Sorry geier22 muss Dich da ein wenig widersprechen, alles auch mit lxde, wenn man weiss was man tut. Ich persönlich finde XFCE starrer als LXDE in den Einstellungen, wegen des Unterschied der XFCE-XML-Dateien vs. LXDE-Text-Dateien, mit unter auch um es Systemweit für neue Benutzer anlegen vom Benutzer selbst vorkonfiguriert Benutzer DE Dateien in /etc/skel zu speichern. :wink:
Darauf hab ich gewartet :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Allerdings bin ich auf LXDE (Buster) im Augenblick nicht grad gut zu sprechen.
siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=167032&start=30#p1148864
Aber Friede in den Hütten .... Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 12:54:20

Hallo, in diesem Tread:

LXDE - Startmenu verändern

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 13:08:48

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:30:03
...
Darauf hab ich gewartet :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
...
:mrgreen: :mrgreen:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:30:03
...
Allerdings bin ich auf LXDE (Buster) im Augenblick nicht grad gut zu sprechen.
...
Und ich hatte immer noch keine Zeit mein halb kaputtes Stretch platt zu machen und neu zu installieren ( Wobei bin immer noch skeptisch, wegen des Thread im Smalltalk, Wer nutzt Stretch ).
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 12:30:03
...
Aber Friede in den Hütten .... Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
Weswegen, wo siehst Du was anderes. :D

- Mein lxde gehorcht mir aufs Wort, " run or not run " ... :mrgreen:

- CD / DVD automatisch öffnet sich das von mir eingestellte Programm ( Bei gebracht ).

- Verschiedene Desktop Hintergründe auch
- Automatisches Hintergrund Wechsel nach beliebige Zeit auch ( Screenlets )
- und noch einige mehr, von mir konfiguriert

Echt jetzt, und mit Frieden in der Hütte. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 13:20:29

- Mein lxde gehorcht mir aufs Wort, " run or not run "
Mein LXDE macht das nicht.

Wie sollte ich meinen Wunsch lösen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 14:28:49

1. Öffne Synaptic und unter Einstellungen überprüfen ob der der Haken in der Zeile " Empfohlen Pakete ... " drin ist, falls ja weg klicken und Synaptic neu starten.

2. Synaptic erneut gestartet auf Update überprüfen in den Beiden Rubriken, bei Update und Upgrade. Alles updaten.

3. Installiere [deb]xfe[/deb nicht xfCe], mache dann alle Einstellungen mit dem Aussehen Fenstergrösse einfach durch ziehen mit der Maus die Grösse verändern, Verhalten, Doppelfenstermodus oder nicht. Nach allen getätigte Einstellungen xfe schliessen und neu starten, damit es alle Einstellungen übernehmen kann, ungeachtetdessen ob es sich von selber neu startet.

4. Installiere Debianmedit Texteditor mit Syntax highliting, und auch Einstellungen nach eigenes " Gusto " vornehmen.

4. PCManFM auf und damit zum Pfad /usr/share/desktop-directories rein gehen und nach der Datei " Debian " darin gucken.

5. Falls diese Datei sich in dem genannten Pfad befindet, einen zweites PCManFM als nur Benutzer, ohne root Rechte öffnen.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

A: Mit root xfe ( das rote Ordner Symbol in Icon Leiste anklicken und nur die Passwort Eingabe im kleinen Terminal Fenster eingeben ) und im gleichen Pfad wie den des root PCManFM gehen. Mit xfe siehst Du den Dateiname und nicht der Name, dass in der Syntax aufgeführt ist ( In der Zeile Name=Debian ).

Xfe zeigt Dir vermutlich den Namen, lxde-application-debian.desktop an, oder so ähnlich, ich weiss es nicht weil ich es nicht habe.

Benenne mit xfe diese Datei um, in dem Die ganz am, nach ...desktop .old ergänzt.

B: Mit dem Benutzer, nicht root PCManFM kopierst Du die Datei " Debian " in einen Ordner Deiner Wahl in Deinen Benutzer.

Öffnest diese mit Medit und ergänze eine neue Zeile am Ende ( Ganz am Ende nicht eine leere Zeile vergessen und Medit, oder andere nicht Administratoren Anwendungen niemals als root öffnen ).

In dese neue Zeile schreibst Du rein

Code: Alles auswählen

Hidden=true
und einfach abspeichern.

Danach benennst Du mit dem root xfe die lxde-debian-applications.desktop in lxde-debian-applications.desktop.old um.

Die Editierte " Debian " ...desktop Datei danach in dem Pfad,

/usr/share/desktop-directories

und nur mit xfe rein kopieren. Die Datei kannst Du bequem aus PCManFM ins xfe, im entsprechendes Ordner rein schieben, es fragt dich automatisch ob Du die kopieren, verschieben usw. willst, wähle immer " kopieren " aus bei solchen Ausfphrungen, auch bei Absicherungen auf externe Medien.

C: Neu anmelden und gut sollte es sein, Debian sollte danach nicht mehr im Startermenü erscheinen.

Wenn das LXDE Controlpanel unten nach der Neuanmeldung nicht erneuert startet war das der falsche Weg.

Als erstes würde ich es mit der Umbenennung mit xfe auf ....old testen.

Das xfe Starter Icon würde ich bevor Du alle obige Punkte ausführst vorsichtshalber, falls was schief geht im Desktop rein kopieren. Das kannst Du mit PCManFM machen, von /usr/share/applications/xfe nach /home/~/Desktop
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von swap7 » 10.10.2017 16:52:57

Hallo Revod,

wozu synaptic, funktioniert das nicht auch mit apt-get?
Was kann XFE was PCManFM nicht kann?
Anstelle von Medit werde ich nano verwenden.
Möglichst wenig möchte ich im System haben, KISS.

So ganz schlau werde ich aus deiner Anleitung nicht.

Welche Datei ist wie zu verändern?
Kannst Du das mit Code Tags zeigen?

Code: Alles auswählen

Code Tag
Für meine Sicherungskopien sorge ich selber, die Hinweise benötige ich nicht.

Verbstelt hatte ich mein System schon ---> viewtopic.php?f=2&t=167022#p1148471

Meine Frage ist ganz einfach: ---- Frage --->

viewtopic.php?f=2&t=163145&start=15#p1148870

Das Debian 9 Stretch LXDE ist default installiert, zusätzliche Software benötige ich vermutlich nicht.
Evtl. könne ich mich mit "menulibre" anfreunden, weil es in den Debian Repositories enthalten ist.

Beste Grüße

swap7

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE - Startmenu verändern

Beitrag von Revod » 10.10.2017 18:33:58

Sorry, doch
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 16:52:57
...
wozu synaptic, funktioniert das nicht auch mit apt-get?
Was kann XFE was PCManFM nicht kann?
Anstelle von Medit werde ich nano verwenden.
Möglichst wenig möchte ich im System haben, KISS.
...
Für meine Sicherungskopien sorge ich selber, die Hinweise benötige ich nicht.
...
weil Du auf Deine Weise bestehst kann ich Dich ab hier auch nicht weiter Helfen.

Auch weil ich meinen Weg mit den von mir vorgeschlagene Anwendungen bereits beschritten habe.

Ich vermute, dass Du auch nicht weisst warum Ich Dir die Synaptic " Empfohlene Pakete " unter Einstellungen beschrieben habe. Und klar geht auch alles mit apt-get und dpgk, doch ich bin einen UI Anwender, womit ich für mich am besten zurecht komme.

Ich habe zwei weitere Threads von Dir auch gelesen, LxQt und Fluxbox. Du verstehst, dass dann einem dem Gedanke kommt, ja weiss denn der was er überhaupt will..., muss zugeben ich bin mir nicht mehr sicher.

Nun frage ich mich auch warum Du einen DE willst, wenn Du die UI nicht gebrauchen willst. Auch Surfen kann man mit einen Text basiertes Browser und überhaupt praktisch vieles mit nano und mc anstellen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht verärgert nun und Du solltest es auch nicht sein, nur eine logische Folge. Einfach, auf Deine Benutzung Art Wunschwahl hin kann ich Dich nicht helfen, da reden wir viel an einander vorbei.

Wenn Du möglichst keine UI Anwendungen verwenden willst rate ich Dir a) Dich richtig den Terminal Umgang zu erlernen und b) falls danach noch notwendig wäre Openbox zu installieren und gut ist ( Belassen wie es ist ) und den Rest alles via Terminal ausführen. :wink: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten