Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 03.02.2017 21:08:37

Hi Leute

Debian-Stretch ( Testing )

Mit ctrl+alt+F1( F3 bis F6) zeigt mir das Desktop in 10 Zeilen nur noch

Authentication failure

an, kann jedoch mit ctrl+alt+F7 ohne Probleme zum lxde zurück.

- Anmeldung mit lightdm ( lightdm-kde-greeter ) ohne Probleme.

Nach langer Suche,

https://www.centos.org/forums/viewtopic.php?t=46512

Stimmt, mit Systemd Aktualisierungen wurde auch die Lib [deb]libpam-systemd[/deb] aktualisiert.

Weil vor ca. 6 Monate auch bei mir dieses,

viewtopic.php?f=12&t=164005

Problem auftrat habe ich einen BackUp zurück gespielt, alles aktualisiert und habe dann das Paket, " systemd-sysv " mit " systemd-shim, sysv-rc, sysvinit-core, sysvinit und sysvinit-utils " ersetzt.

Systemd ( 232-14 ) ist weiterhin installiert.

- In den Abhängigkeiten via Synaptic sind keine Konflikte vermerkt.

- Ist noch ein Paket, dass ich installieren sollte, oder deinstallieren / austauschen sollte?
- Muss Man in irgend einer Pam Datei selbst Hand anlegen?

Habe keinen blassen Schimmer warum das vor ca. 6 Monate nach eines der vielen Updates plötzlich das Problem da war.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von rendegast » 19.02.2017 02:18:30

Revod hat geschrieben: Mit ctrl+alt+F1( F3 bis F6) zeigt mir das Desktop in 10 Zeilen nur noch
Authentication failure
Passiert das nach dem Umschalten auf die Konsole oder erst nach einem login-Versuch?


Ich habe ein seltsames Verhalten der Konsole erlebt,
wenn ich laufendes getty durch anderes (n)getty ersetze.
ZBsp. login erfolgreich aber nicht "richtig": login/password-Aufforderung erscheint immer wieder.
Nach sauberem Ende des vorherigen getty, also valider, nichtüberschneidender Zuweisung der TTY und gegebenenfalls Neustart war das saubere Verhalten der Konsole wiederhergestellt.

Einstellungen in /etc/systemd/ bzgl. Konsolen/TTY gemacht?


Mal versuchen

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure libpam-runtime
allein auf 'Unix authentication' einzustellen?


Meldungen im Log von login/getty?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 19.02.2017 13:27:54

rendegast hat geschrieben:...Passiert das nach dem Umschalten auf die Konsole oder erst nach einem login-Versuch?
...
... leider immer, spielt keine Rolle ob beim login via Lightdm, oder nach dem anmelden umschalten. Und wie gesagt, ich musste " systemd-sysv " mit den sysv init ersetzen, weil durch systemd ständig die durch fsck geprüft wird und Schluss ist, bootet danach nicht durch. Sysvinit zeigt mir jedoch an, dass die Partitionen ( 1 = / und 5 = /home ) clean sind.
rendegast hat geschrieben:...
Ich habe ein seltsames Verhalten der Konsole erlebt,
wenn ich laufendes getty durch anderes (n)getty ersetze.
ZBsp. login erfolgreich aber nicht "richtig": login/password-Aufforderung erscheint immer wieder.
Nach sauberem Ende des vorherigen getty, also valider, nichtüberschneidender Zuweisung der TTY und gegebenenfalls Neustart war das saubere Verhalten der Konsole wiederhergestellt.
...
In Synaptic nach geprüft, " war nur " Mingetty installiert.

Zum testen, neu dazu installiert, fgetty, getty-run und die Abhängigkeit, von getty-run die runit, rebootet = gleiches Fehler.
rendegast hat geschrieben:...
Einstellungen in /etc/systemd/ bzgl. Konsolen/TTY gemacht?
...
... nein und nochmals nein...
... hatte ja früher funktioniert und ich verstelle / ändere nichts an dem was funktioniert. :D

Irgend wann trat dieses Fehler, Anfangs Herbst letztes Jahr auf, als libpam und seine Abhängigkeiten, sowie systemd aktualisiert wurden. Ab dem Zeitpunkt hatte ich auch plötzlich das HDD fsck Test nachdem ich einen Neustart einleitete vor " der Nase " und nur mit den init-scripte durch booten konnte. Wollte in die Konsole um mehr über die HDD Partitionen zu erfahren, doch eben.... Athentication failure

Das ist der Grund warum ich sysvinit installierte, als vor ca. 4 Wochen das Klassische " Init Paket " aus Stretch raus flog.
rendegast hat geschrieben:...
Mal versuchen

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure libpam-runtime
allein auf 'Unix authentication' einzustellen?
...
Danke, soeben und rebootet, der Fehler bleibt.
rendegast hat geschrieben:...
Meldungen im Log von login/getty?
Finde in /var/log/ das " Login, getty, mingetty ... " nicht, oder gucke ich am falschen Ort?

PS: Habe den Rechner nicht, als " localhost " benannt, sondern als " debian-2 " ( Denke nicht, dass das eine Rolle spielt, oder doch? Funktionierte ca. 3 Jahre sauber dem Namen ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von rendegast » 19.02.2017 13:44:29

Revod hat geschrieben: PS: Habe den Rechner nicht, als " localhost " benannt, sondern als " debian-2 "
So soll es sein, "localhost" ist nicht für hostname gedacht.

Jedoch sollte zumindest das in /etc/hosts stehen:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1	localhost

::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
(ist auch der default nach Installation)


Finde in /var/log/ das " Login, getty, mingetty ... " nicht, oder gucke ich am falschen Ort?
vielleicht in messages oder daemon.log.
(Auch bei stretch wird standarmäßig noch rsyslog installiert und aktiviert.)

Inst-Standard von systemd / journald ist Log/Journal im Ram,
falls Du da nichts eingerichtet hast, dürfte dessen journal auf Platte noch nicht existieren.
(journald.conf bearbeitet oder /var/log/journal/ angelegt)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 19.02.2017 13:55:39

Bei mir sieht es so aus,

Code: Alles auswählen

127.0.0.1   localhost
127.0.0.1

Gemäss Deiner Datei zu meiner die Zeile mit nur " 127.0.0.1 " scheint mir doppelt?

Ich nehme an " ip6 " hat nichts mit ipv6 damit zu tun ( nutze immer noch ipv4 ) und nehme auch an, dass das

Code: Alles auswählen


::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
wichtig sein könnte ( bei mir anstatt ip6 > ip4 )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 19.02.2017 14:48:50

Sorry habe Deine " Log Alternative " Anweisung übersehen.

messages Log ist binär. Werde es versuchen mit MadEdit-Mod um zu schlüsseln, ist 44 MB gross.

daemon.log ist auch 16 MB gross und poste es daher später ( öffne es heute Abend mit meinen " Multimedia Rechner " ), weil Medit eine Ewigkeit und 3 Tage mit dem Rechner braucht bis ich nur auf die jüngste Ereignisse hinkomme ( habe die letzten ca. 20 Minuten nicht Mal 15% geschafft nach unten zu zu scrollen, mit der Maus den Scrollbalken runter ziehen rechnet sich die CPU auch ewig ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von rendegast » 19.02.2017 16:03:39

messages Log ist binär.
Du meinst, gz?

Du kannst in handliche Portionen zerlegen, zBsp.

Code: Alles auswählen

[z]cat datei  |  split -l 15000  dateisplit

vim ist bei solchen Sonderfällen enorm performanter als mcedit.
Hier habe ich mit einer Datei 5MB 100.000 Zeilen (plaintext) keine Probleme mit mcedit.
Ein 16MB log.gz, entpackt 1.4GB 6.000.000 Zeilen, da ist dann Ende mit mcedit.
vim aber funktioniert (direkt die log.gz aufgerufen).



127.0.0.1 localhost
127.0.0.1
Gemäss Deiner Datei zu meiner die Zeile mit nur " 127.0.0.1 " scheint mir doppelt?
Möglich ist mehrere Zeilen

Code: Alles auswählen

IP.IP.IP.IP nameaa
IP.IP.IP.IP namebb
IP.IP.IP.IP namecc
was auch die Übersicht erhöht gegenüber einer ellenlangen Zeile.
Jedoch eine IP ohne Name geht nicht, eventuell ist das auch ein Teil Deines Problems?
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
Ich nehme an " ip6 " hat nichts mit ipv6 damit zu tun ( nutze immer noch ipv4 )
Doch, genau.
Mittlerweile wird ipv6 per default zumindest initialisiert,
diese Einträge sind ~ das Pendant zum '127..... localhost'-Eintrag für ipv4.
Wenn sie drin sind, schaden sie nicht bei reinem ipv4-Betrieb, sind aber wohl hilfreich,
wenn nicht gar nötig, falls ipv6 doch mal mit hochgefahren wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 19.02.2017 17:04:34

... Multimedia Rechner in ratz fatz mit Medit und MadEdit-Mod... :mrgreen:

- In messages ( 44 MB ) stehen nur Protokollierungen, wie z. B. das nouveau auf Digital umgeschaltet und 99% UFW Protokollierungen und was man zur Zeit so gerade tut. MadEdit-Mod konnte es ohne Probleme in reines Text umwandeln und anzeigen, links der Spalte das Datum und rechts die Aktivitäten Protokollierungen.

Datei /etc/hosts, was denkst Du, dürfte ich die zweite Zeile " 127.0.0.1 " nur mit " 127.0.0.1 debian-2 " ergänzen?

Habe hier in mein PCLinuxOS geguckt und da steht,

Code: Alles auswählen

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 pclos-1
127.0.0.1 localhost.localdomain

Daher meine Frage, mit ergänzen. Oder einfach die " Standards " von hier in der Datei rein kopieren?

Die jüngsten Ereignisse von heute der auth.log

Code: Alles auswählen

Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7662]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7664]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7663]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7663]: Authentication failure
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7665]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7662]: Authentication failure
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7661]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7660]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7664]: Authentication failure
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7660]: Authentication failure
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7661]: Authentication failure
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7665]: Authentication failure
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7667]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7668]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7666]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Feb  19 00:02:49 debian-2 login[7666]: Authentication failure
... usw.

Und der daemon.log, die ganzen 16 MB von oben bis unten

Code: Alles auswählen

Feb  18 23:52:47 debian-2 init: Id "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:52:47 debian-2 init: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:52:47 debian-2 init: Id "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:52:47 debian-2 init: Id "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:52:47 debian-2 init: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:52:47 debian-2 init: Id "5" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:56:21 debian-2 dbus[3796]: [system] Activating service name='org.freedesktop.SystemToolsBackends' (using servicehelper)
Feb  18 23:56:21 debian-2 dbus[3796]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.SystemToolsBackends'
Feb  18 23:56:21 debian-2 dbus[3796]: [system] Activating service name='org.freedesktop.SystemToolsBackends.Platform' (using servicehelper)
Feb  18 23:56:22 debian-2 dbus[3796]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.SystemToolsBackends.Platform'
Feb  18 23:56:22 debian-2 dbus[3796]: [system] Activating service name='org.freedesktop.SystemToolsBackends.ServicesConfig' (using servicehelper)
Feb  18 23:56:23 debian-2 dbus[3796]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.SystemToolsBackends.ServicesConfig'
Feb  18 23:57:48 debian-2 init: Id "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:57:48 debian-2 init: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:57:48 debian-2 init: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:57:48 debian-2 init: Id "5" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:57:48 debian-2 init: Id "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  18 23:57:48 debian-2 init: Id "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:02:49 debian-2 init: Id "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:02:49 debian-2 init: Id "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:02:49 debian-2 init: Id "5" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:02:49 debian-2 init: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:02:49 debian-2 init: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:02:49 debian-2 init: Id "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:07:50 debian-2 init: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:07:50 debian-2 init: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:07:50 debian-2 init: Id "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:07:50 debian-2 init: Id "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:07:50 debian-2 init: Id "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes
Feb  19 00:07:50 debian-2 init: Id "5" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Genau das sehe ich auch oberhalb der runter Fahren Vorgänge in der Konsole.

Beim hoch booten kommt jedoch eine Zeile

" could not find cpu 0 node "

oder so ähnlich, ansonsten ist alles " ok " in grün und 6 blaue Info Zeilen was angelegt, oder aktiviert wurde. PC AMD 2 CPU

Nur zur Info, ansonsten funktioniert alles einwandfrei und stabil. Bin erst wieder morgen am Debian PC.
Zuletzt geändert von Revod am 20.02.2017 11:49:51, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 20.02.2017 11:48:16

Nein, messages ist kein Archiv, es ist binar, auch weil es keine Endung hat und das PCManFM als " unbekannt " erkennt.

Folgendes hat den Fehler nicht beheben können, 1. in der /etc/hosts Datei ergänzt

Code: Alles auswählen

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 debian-2

getestet nach dem reboot, im login von lightdm und nach dem login.

Als zweites Versuch

Code: Alles auswählen

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 debian-2

::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

auch noch dazu ergänzt, ohne Erfolg
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von rendegast » 20.02.2017 12:43:35

Revod hat geschrieben: "respawning too fast"
läuft das System mit init-systemd oder init-sysv

Code: Alles auswählen

ps -p 1
ps -p 1 -f
Falls es mit sysv-init läuft, mal die /etc/inittab kontrollieren. Nach eventueller Korrektur

Code: Alles auswählen

telinit q
oder
telinit u

pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(user))
Hängen diese Nachrichten zusammen (zeitlich) mit Deinem Problem der login-Konsole?
Oder hast Du da nur vergebliche login-Vorgänge mit einem gar nicht vorhandenen Benutzer 'user' gemacht,
zBsp. wegen eines Tippfehlers.

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure libpam-runtime
resp. 
pam-auth-update
Eine unkonfigurierte Auth-Quelle eingestellt? zBsp. ldap
Wie sieht es aus in /etc/pam.d/?
Dort andere als die aktiven common-*
common-account
common-auth
common-password
common-session
common-session-noninteractive
?

Ist /etc/password* | shadow* | group* | gshadow* in Ordnung?
(Eventuell mal mit problematischem Editor bearbeitet -> falsche Steuerzeichen)
Hat also Benutzer 'user' noch einen (validen) Eintrag?

Wenn diese Nachrichten beim Wechsel auf die login-Konsole erzeugt werden,
ist die Frage, warum da der Benutzer 'user' übergeben wird.
Vielleicht ein Fehler in login-Dateien wie /etc/profile, /etc/profile.d/*?
Werden den getty vielleicht durch Zwischenschaltung zBsp. eines Skripts irgendwelche Parameter übergeben?
Einen alias oder function für 'chvt' angelegt?
(Hier habe ich zBsp. in den /etc/default/* einige Funktionen untergebracht,
die unter sysv als Shell abgearbeitet werden und ihren Zweck erfüllen.
Unter systemd EnvironmentFile= jedoch einen Fehler erzeugen.)



127.0.0.1 debian-2
sollte gar nicht sein.
Wie ist die Auflösung eingestellt? /etc/nsswitch.conf




weil durch systemd ständig die durch fsck geprüft wird und Schluss ist, bootet danach nicht durch.
Mal /etc/fstab auf eventuell obsolete Einträge durchsehen.
als vor ca. 4 Wochen das Klassische " Init Paket " aus Stretch raus flog.
kann ich so nicht nachvollziehen.
Das pre-Depend Debianinit hat als Abhängigkeit jedoch nur mehr
systemd-sysv
sysvinit-core
Unter jessie ist/war noch Debianupstart dabei, in stretch nicht mehr vorhanden.
Also ist eigentlich nur upstart herausgeflogen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 20.02.2017 13:20:45

Werde ich alles nach prüfen und gebe wieder Bescheid, wegen Zeitmangel.

Vorerst, als Info. Wegen init, mag mich wage erinnern wegen upstart, richtig damals wollte ich init wieder reinstallieren, doch Synaptic weigerte sich wegen des deinstalliertes upstart Paket. Sorry, weil ich nie Ausdrücke und Namen richtig merken konnte / kann bringe ich manchmal was durcheinander.

Das System wird mit [deb]sysvinit[/deb] gebootet, weil wie gesagt, wenn ich die Kernel Option wähle durch systemd booten zu lassen bootet es nicht durch. Installiert sind, sysvinit, sysvinit-core, sysvinit-rc, systemd und systemd-shim, sysvinit-utils und klar, systemd-sysv ist dadurch nicht installiert und traue mich nicht sysvinit mit systemd-sysv zu ersetzen ( Muss auch zuerst einen Back-Up machen, falls das System danach auf meiner HW bis zum login Manager nicht mehr durch booten kann ).

Danke erst Mal, melde mich im Verlauf dieser > nächster Woche, nachdem ich noch nach Deinen letzten Anweisungen vorgegangen bin.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von rendegast » 21.02.2017 01:22:27

Solange Du Debiansysvinit auf dem System hast,
egal ob dann Debiansystemd-sysv oder Debiansysvinit-core das default-init-System vorgibt,
erzeugt update-grub auch einen Eintrag für sysv-Boot.


(Obwohl, durch einen Patch für 10_linux, 20_linux_xen (eigentlich andere Zielrichtung) kann ich auf die Skriptinterne Variable SUPPORTED_INITS Einfluß nehmen)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von X lxde zu init 3 = Authentication failure

Beitrag von Revod » 21.02.2017 11:39:17

Versteh ich Dich nun richtig, in dem Fall spielt es keine Rolle ob " sysvinit und abhängige Pakete " oder " systemd-sysv " ( ich weiss, entweder oder ... ) installiert ist?

Vergessen zu sagen, ausser der " /etc/hosts " Datei, die ich wie beschrieben ergänzt habe, habe ich nie in System Lese- oder konfig Dateien etwas geändert, daher auch nicht gespeichert. Richtig, das ist bei gewissen Dateien mit einen reines Texteditor zu ändern und abzuspeichern nicht ratsam. Mit vim habe ich mich schon ein paar mal's versucht, komme wirklich nicht damit zurecht.

Nur als Test, versuche Mal MadEdit-Mod, ob dieser auch keine Fehler in Dateien mit Code Zeichen beim abspeichern verursacht, vielleicht deswegen weil es Hexcode kann. Mit dem Editor komme ich sehr gut zurecht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten