[Gelöst] Fenster-Skalierung verstellt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tomatensalat
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2017 22:06:04

[Gelöst] Fenster-Skalierung verstellt

Beitrag von Tomatensalat » 13.02.2017 22:40:31

Hallo zusammen

Ich habe Debian/GNU "Jesse", Gnome 3.14.1.
..und ich habe eben in der "Optimierung" (gnome-tweak-tool) etwas verstellt, :facepalm: ich nehme an die Skalierung. Das hatte ich als letztes noch gelesen.
Jetzt sind viele Fenster (zum Glück Opera nicht) wie der Dateimanager, Anwendungsmenü, usw. zwei- oder dreimal grösser als vorher. :oops: :cry:
Das schlimme ist, ich kann die Fenster nicht hochschieben damit ich alles sehen bzw. auswählen kann.
Wie kann ich das wieder zurück stellen? Mit dem dconf-Editor? Welche Einstellung wäre das?
HILFE!
Danke für eine rasche Antwort :hail:
Zuletzt geändert von Tomatensalat am 14.02.2017 00:36:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fenster-Skalierung verstellt

Beitrag von smutbert » 14.02.2017 00:11:23

Hehe, das ist mir auch einmal passiert, ich habs geschafft es in gnome-tweak-tool blind wieder zurückzustellen.

org.gnome.desktop.interface → scaling-factor

blind in gnome-tweak-tool
- tweak-tool starten
- 6x Pfeil nach unten
- 1x Pfeil nach rechts
- 13x Pfeil nach unten (darf auch öfter sein)
- 1x Pfeil nach rechts (darf auch öfter sein)
- Pfeil nach unten

edit:
der dconf-pfad stimmt möglicherweise doch nicht, möglicherweise ist es
org.gnome.settings-daemon.plugins.xsettings → overrides
und das muss ev. gelöscht oder auf "{'Gdk/WindowScalingFactor': <1>, 'Gtk/EnablePrimaryPaste': <1>}" gesetzt werden.

Tomatensalat
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2017 22:06:04

Re: Fenster-Skalierung verstellt

Beitrag von Tomatensalat » 14.02.2017 00:26:30

smutbert, DU BIST DEFINITIV MEIN TAGESHELD! :mrgreen:
DANKE! Hat einwandfrei funktioniert. :THX:

Antworten