Fensterskalierung unter X / KDE *gelöst*

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Fensterskalierung unter X / KDE *gelöst*

Beitrag von weedy » 27.02.2017 14:25:09

Hi,

Kurz: ich suche einen Fensterskalierer, der ein Fenster mit einem Zoomfaktor grösser macht (nicht die Lupe, die kenne ich zwar, das ist aber nicht, was ich will).

Ausführlich:

Ich betreibe meinen Rechner mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten auf einem 17 Zoll Monitor.

Einige Programme haben Voreinstellungen, da ist die Fontgrösse auf 8x8 oder so fixiert, einige Programme funktionieren nicht mehr richtig (bedienbarkeitstechnisch) wenn man die Fontgrösse erhöht und bei vielen Programmen findet man die jeweiligen Einstellungen nicht an der selben Stelle, mal im Programm selber und mal in Konfigurationsdateien, die man erstmal rausfinden muss und die Syntax ist immer eine andere. Oder man findet die Einstellungen auch gar nicht.

Beispiel:

scilab:

Die Fontgrösse liess sich in Preferences -> Fonts auf 20px ändern, wirksam ist das aber nur in einem Fenster rechts (Befehls-Historie), der Begriff "Befehls-Historie" selber ist aber so klein, dass er kaum lesbar ist (vermutlich 7px) und die Konsole ist bei ca. 12 px.

Das Demo-Fenster (? -> Scilab Demos) hält unverändert an den Originaleinstellungen fest (auch sehr klein)

swi-prolog: Datei:~/.xpce/Defaults Wert: font.scale

Das klappte ganz gut, musste aber eben auch erstmal gefunden und eingestellt sein

recoll: Die Fontgroesse in der Suche ist korrekt eingestellt, wird aber offenbar falsch verwendet.

Man muss unter Voreinstellungen -> Benutzerkonfiguration -> Result-List die Groesse der Schriftart von zb. 18 auf 28 aendern, damit es halbwegs passt

emacs mit Kommandozeile:

emacs -fn "DejaVu Sans Mono-20"

axiom / open-axiom:

derzeit keine Ahnung, wo da der Font einzustellen ist

Jedenfalls geht da ein Fenster auf, welches ich gern grösser hätte.

#################

Gut, ich könnte noch einige Beispiele aufzählen, aber ich hoffe, Ihr versteht so langsam das Problem.

Nun ist es ja so, dass die Programme auf althergebrachte Bildschirmauflösungen zugeschnitten waren und da tadellos funktionierten.

Im einfachsten Fall, ohne viel Sucherei wäre es demnach sinnvoll, wenn man einen Fensterskalierer hätte, der ein Fenster einfach grösser darstellt mit einem Zoomfaktor.

Gibt es so ein Programm?

Gruß
Zuletzt geändert von weedy am 28.02.2017 09:04:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von smutbert » 27.02.2017 19:25:07

compiz konnte das glaube ich mit einem plugin ("Enhanced zoom Desktop" oder so ähnlich). Unter KDE gibts ja auch viele "Effekte" wie es dort glaube ich heißt - vielleicht ist da auch etwas dabei?

Es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber ganz dunkel habe ich auch noch aus der Anfangszeit von compiz einen Fenstermanager/Compositor in Erinnerung, bei dem man die Fenster tatsächlich beliebig im 3-dimensionalen Raum anordnen konnte, drehen kippen und mit dem "Abstand" bestimmt auch Zoomen. Eigentlich waren es sogar zwei Metisse und Looking Glass (letzterer hat bei mir zur Verwirrung beigetragen als ich das erste Mal von Looking Glass in Gnome 3 gelesen habe, weil ich dann natürlich etwas anderes erwartet habe als eine js-Konsole...)

Eine andere, vielleicht brauchbarere Lupe wäre ev. Debianvmg?


(Debianemacs25 richtet sich bei mir übrigens offensichtlich nach den gtk-Einstellungen und axiom ist bei mir immer im Terminal gelaufen, hab ich da etwas verpasst? vielleicht hilft auch das: https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI#X_Resources)

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von weedy » 27.02.2017 19:47:22

vmg gefällt mir ganz gut, aber es hängt ab dem Mouseclick. Ich muss es dann imer killen.

Code: Alles auswählen

$ vmg
Form resource TMainWindow not found. For resourceless forms CreateNew constructor must be used. See the global variable RequireDerivedFormResource.
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/topleft.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/topright.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/bottomleft.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/bottomright.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/top.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/left.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/bottom.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/right.bmp
[TMainWindow.SetTaskbarIcon] Loading /usr/share/magnifier/icon3.png
Form resource TAboutWindow not found. For resourceless forms CreateNew constructor must be used. See the global variable RequireDerivedFormResource.
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/cecae.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/feusp.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/vmg.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/lupa.bmp
[TGlass.LoadBitmap] Loading /usr/share/magnifier/usplegal.bmp
Form resource TConfigDialog not found. For resourceless forms CreateNew constructor must be used. See the global variable RequireDerivedFormResource.
Vmg erzeugt eine Kopie vom aktuellen Desktop als Bild und zoomt dieses dann in das Lupenfenster. Man sieht also solange nicht, was auf dem Desktop passiert. Vom ersten aussehen her gefiel es mir ganz gut, aber nun muss ich sagen, dass es nicht wirklich meinen Erwartungen entspricht.

Gruß

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von smutbert » 28.02.2017 00:17:38

ich muss zugeben, dass ich an das Klicken nicht gedacht habe.

Andere Idee habe ich leider auch keine (ich kurz an einen eigenen verschachtelten X-Server mittels Debianxserver-xephyr für das oder die problematischen Fenster gedacht, aber ich hab keine Idee wie oder ob man im verschachtelten X-Server eine Skalierung/Zoomstufe festlegen könnte).

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von MartinV » 28.02.2017 01:07:54

smutberts Idee mit Xephyr inspiriert mich zu einer Idee mit Debianxpra, und es geht tatsächlich!

Code: Alles auswählen

xpra start :10
xpra attach :10 --desktop-scaling=200%  &
DISPLAY=:10 xterm
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von weedy » 28.02.2017 01:48:21

MartinV hat geschrieben:smutberts Idee mit Xephyr inspiriert mich zu einer Idee mit Debianxpra, und es geht tatsächlich!

Code: Alles auswählen

xpra start :10
xpra attach :10 --desktop-scaling=200%  &
DISPLAY=:10 xterm
Mal davon abgesehen, dass xpra ein recht cooles Tool ist, habe ich leider keine Option --desktop-scaling.

Bei Xnext und Xephyr hatte ich auch schon nachgesehen.

Gruß

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von MartinV » 28.02.2017 01:52:54

Seltsam - ob die Option neu ist? Ich habe hier debian 9 mit xpra v0.17.6, bei mir geht es.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von smutbert » 28.02.2017 02:00:22

In den jessie-backports ist auch die neuere Version verfügbar.

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Fensterskalierung unter X / KDE

Beitrag von weedy » 28.02.2017 09:03:08

Danke, jetzt funktioniert es auch bei mir.

Ich hatte bislang Version 0.14.10+dfsg-1.

Version 0.17.6+dfsg-1~bpo8+1 musste ich explizit bei der Installation angeben.

Super, das ist genau das, was ich immer gesucht habe.

Gruß

Antworten