Debian Stretch und LXQt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Debian Stretch und LXQt

Beitrag von uname » 27.03.2017 15:26:42

Mit Debian Stretch gibt es nun ja Debianlxqt siehe [1] oder [2].

Als vor allem Debianopenbox-Anwender würde ich gerne mit Debian Stretch LXQt als (minimalistischere) Alternative zu Mate (z.B. für Bekannte) aufbauen. Mir ist klar, dass man Gtk+ und Qt nicht wirklich vergleichen kann. Aber ich möchte LXQt eine echte Chance geben.

Ich habe hier nun auf einem Debian Strech - System LXQt installiert. Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt.
Vielleicht kann mir ein LXQt-Nutzer ein paar Tipps geben, um das System etwas aufzuwerten. Vielleicht Themes, Anwendungen, Konfigurationen, ...


[1] http://lxqt.org
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/LXQt

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von Korodny » 27.03.2017 19:16:10

Vielleicht solltest du ein bisschen konkreter werden, wo der Schuh drückt? Jemand, der sich als "Openbox-Anwender" vorstellt, sollte ja ein bisschen in der Materie drin stecken, weswegen ich jetzt nicht wüsste was du an Infos brauchst.

Hast du LXDE schon benutzt oder sind das deine erste LX*-Gehversuche?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von Revod » 28.03.2017 16:14:20

@ uname

Ich weiss nicht mit welchen Desktops Du wirkliche Erfahrung hast.

Mein Vorschlag ( lx... in sein Grundkonzept sollte doch lx bleiben, und immer gut konfigurierbar sein ):

Installiere nebst LxQt [deb]lxde[/deb] inkl. aller Hilfstools, auch wie [deb]lxshortcut[/deb] und vergleiche die " lxqt und lxde " Anwendungen und Tools unter einander, in Funktionalität, Optionen und Bedienung.

Ich denke, dann könntest Du besser Deine Fragen spezifizieren.

LxQt, sowie Lxde sind auf dem ersten Blick etwas spartanisch ( da gibt es noch weit mehr spartanischer ). Nach kurzer Zeit erkennt man wie flexibel das lx Konzept ist, um dem Benutzer seine individuelle Vorstellungen darin zu konfigurieren und ein zu pflegen.

Mein lxde( gtk2 ) ist so " komfortabel bequem " mit der Zeit geworden, dass man es, na ja wie soll ich sagen, einen weiter entwickeltes kde-3.5.xx ähnlich ist in Bedienung und Funktionalität.

Daher kann man nicht konkret sagen welche Punkte lxqt " aufwerten " könnten, weil der eine so wie ich bei Dateien / Ordner in einen anderes Pfad schieben lieber vom PCManFM gefragt werden was es soll, z. B. " Verschieben, Kopieren usw. " , oder lieber es automatisch belassen wollen.

LxQt und Lxde erfüllen beide alle nötige Funktionen für einen " modernes " sehr leichtgewichtiges Desktop, mehr braucht man nicht finde ich.

LxQt ist jedoch in gewisse Details noch nicht so weit fortgeschritten wie lxde( gtk-2 ). Das hat nichts mit gtk oder Qt was damit zu tun, sondern eher auf die Befehle hinter der UI eines " Tools / Anwendung " Daher empfehle ich Dir beide LX zu installieren.

Vorteil von gtk, man braucht kein Programmierer zu sein um sich selber einen " komfortables " zu basteln. Bei Qt ist es eine höhere Programmiersprache, die man wissen muss und mit dem Qt-Designer komme ich auch nicht klar. Ich glaube nicht, dass man mit einfachen Scripte sich ( Unter gtk auch mit komplexere Funktionen, sogar eine Brenner, der k3b praktisch nichts mit nachsteht ) Tools basteln kann, zumindest weiss ich es nicht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von uname » 29.03.2017 13:41:09

Danke für die Antwort und deine Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren.

Da ich LXQt aktuell nur auf einem Testsystem nutze, komme ich nur wenig dazu mich damit zu beschätigen. Vielleicht hat der eine oder andere Anwender von LXQt oder ehemals LXDE bzw. razor-qt ein paar Ideen wie man noch LXQt entsprechend aufwerten kann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von Revod » 29.03.2017 15:13:49

uname hat geschrieben:...Vielleicht hat der eine oder andere Anwender von LXQt oder ehemals LXDE bzw. razor-qt ein paar Ideen wie man noch LXQt entsprechend aufwerten kann.
RazorQt finde ich " fast " ausgereifter als LxQt, weil wenn man z. B. besonders bei Multimedia und unter Umstände auch Spiele und Graphik Anwendungen / Starter hat dann füllt LxQt das ganze Monitor mit einer Wand von Anwendungen aus. Unter RazorQt kann man das Startmenü immer so einstellen, dass es nur eine Liste bildet, die je nachdem automatisch selber nach unten oder nach oben scrollt, nach der Maus Position. Im LxQt konnte ich diese Umstellung nirgends finden.

Mit " Aufwertung " meinst Du vielleicht in der Funktionalität und weniger im " schönen " Aussehen ( da gibt es genügend Theme ). Wie gesagt, lxde finde ich viel flexiblen, weil es für den Benutzer, besonders mit PCManFM mehr Optionen bietet. Auch das Panel vom Lxde finde ich persönlich flexibler, weil einen zweites Panel an einer Seite des Monitors Pixelgenau positioniert werden kann und inklusive mit allen einstellbaren Optionen des Hauptpanels.

Habe lxde wegen den Panels und seine " unendlichen " Optionen Möglichkeiten, nach jedes Herzens Wunsch und Gusto.

Übe Dich in lxde ein um so alle die Optionen heraus zu finden um danach die Unterschie Lxde vs. LxQt fest zu stellen. Mit Sicherheit, jeder lxde benutzt und sich damit eingearbeitet ist das einen ganz anderes lxde als meines und verhält sich auch anders. Konnte bisher keinen anderen Desktop finden, der so wie lxde aufgebaut ist. Z. B. mit /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu Editierung ( braucht schon etwas Kenntnisse ) und mit /usr/share/desktop-directories neuen xy.desktop Ergänzung, oder ersetzen kann man sich so seine eigene Startmenü Gruppen Kategorien erzeugen, z. B. Audio und Video Apps getrennt usw. was ich seid sicher ca. 5 Jahren meine eigene Gruppierungen habe und stabil funktioniert. Die Spiel Gruppe ist nochmals unterteilt, in Spiele > Karten | Spiele > Schach | Spiele > Bretter Allgemein | Spiele > usw.

Vermutlich ginge so was auch mit LxQt, doch erst Mal testen ( Auf dem ersten Test ging es jedoch schief bei mir, habe vermutlich einen Fehler gemacht ). Das sind meine Beispiele über Funktionalität und Vorstellung über Aufwertung.

Aber, kann den Sinn immer noch nicht dahinter sehen, warum willst Du das alles eruieren, bist Du an der Entwicklung mitbeteiligt?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von uname » 29.03.2017 15:33:02

Nein ich bin an der Entwicklung nicht beteiligt. Aber ich hoffe wie du beschrieben hast auf Informationen, wie man z.B. durch Konfigurationsänderungen (z.B. /etc/xdg) Änderungen vornehmen kann. Aktuell nutze ich selbst Openbox und für ein paar Bekannte vor allem Mate. Zwar kann man Openbox mit Debiantint2 und Debianxdotool das Startmenü anwenderfreundlicher machen (ok man könnte auch ein anderes Panel installieren), aber vielleicht bietet ja LXQt auch schöne Möglichkeiten. Ich bin ein Fan von sehr stabilen Systemen, die nach Möglichkeit über Textdateien konfiguriert werden. Ob LXQt mit Openbox am Ende gut zusammenarbeitet und eine leichtgewichtige Alternative zu Mate wird muss sich noch zeigen. Daher benötige ich ein paar Ideen. Ähnlich wie ich auch schon Xfce eine Chance gegeben habe hat nun auch LXQt eine Chance verdient, es es wahrscheinlich auch zukünftig als DE bei Debian bereitsteht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von Revod » 29.03.2017 16:12:25

Ok alles klar, danke.
uname hat geschrieben:... Ich bin ein Fan von sehr stabilen Systemen, die nach Möglichkeit über Textdateien konfiguriert werden. ....
... so wie ich auch ( Dann bietet sich lxde* gtk-2 * gerade zu selbst an ). :mrgreen:

Ich weiss nicht wie " xdgtool * arbeitet, ob Systemweit, oder nur für den Benutzer, der es sich einstellt. Mir gefällt sehr die Flexibilität vom Lxpanel( gtk ) sehr und die " komfortablen " Optione, die es bietet lässt meiner Erachtens keine Wünsche offen.

Ich denke lxde( gtk-2 ), sowie gtk-2 wird noch lange unterstützt werden, auch weil es unter sid noch vorhanden ist. Und wenn nicht ist es gucke ich darüber hinweg und behalte es, so lange wie nur möglich und dass kann sehr langfristig sein, gut gehen.

An Deiner Stelle würde ich mich wirklich zuerst im lxde( gtk-2 ) einarbeiten ( hat mehr Komfort als Openbox, doch sehr minimale Ressourcen Unterschiede ).

Wirklich, habe einige Lxde Alternativen wegen des " gtk-2 zu Qt " doch keiner kam an meine " gewohnte " Wünsche ran wie mit lxde. Nach meinen Empfinden sind 2 Alternativen übrig geblieben, RazorQt, oder Trinity, letzteres unter Debian noch eine Weile brauchen wird mit Systemd klar zu kommen ( Systemd und Trinity hatte damit vor ca. 3.5 Jahren etliche Probleme. Am Ende musste ich einen Debian-Testing-Lxde neu aufsetzen, keine Chance gehabt es zu retten ).

Doch je mehr Zeit vergeht desto ausgereifter kann auch LxQt werden, was ich sicher im Auge behalten werden, Lximage ( Bilder Betrachter ) macht auch einen guten Eindruck, ist aber noch am seinen Anfang und Lichtjahre von gThumb davon entfernt. LxQt um es jetzt zu für Deine Bekannte zu nutzen rate ich Dir für den Moment definitiv ab. Die werden denken, Linux sei erst gestern entwickelt worden. :mrgreen:

Für Lxde kann ich Dir auf weitere Konkrete Fragen Tipps geben, " überstabil " und sehr schnell ist es alle Mal.

Andererseits, wenn Du Deinen Bekannten klar und deutlich wie LxQt bedienbar ist werden sie auch das verstehen. Du weisst selber die Themen über gtk-3 zu gtk-2 und zu Qt sind überhaupt nicht mehr gut kompatibel und arbeiten nur " gezwugenermassen " zusammen, was für ich selber, als " etwas " mehr Profi gegenüber Deinen Bekannten schon sehr störend ist. Die grossen ( KDE und Gnome-3 ) wollen immer wie das Hoheitsgebiet für sich alleine beanspruchen. Das sind alles Kriterien, die Du Dir wirklich gründlich überlegen solltest, im Bezug Deiner Bekannten.

Weil, wenn da verschiedene Anwendungen der verschiedene " grossen " installiert sind kann es einen unschönen Style werden. Daher, entweder die Qt Linie bewahren, auch in Anwendungen, oder die gtk Linie bewahren, zusammen mixen wie wir es gewohnt sind / waren geht zum grossen Teil jetzt schon nicht mehr, um es einheitlich aussehen zu lassen.

Was ich meine mit der " Linie " , wählst Du die Qt Linie, dann Clementine anstatt Exaile als Audio Player installieren und umgekehrt und nicht phonon-vlv, sondern immer gstreamer-phonon installieren, und im VLC native bei der UI belassen,auf die Art können " Unanehmlichkeiten " erspart werden. :wink:

Hoffe konnte Dir damit eine Gedanken Erweiterung vermitteln.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

jkoerner

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von jkoerner » 29.03.2017 19:36:36

Ich benutze lxqt seit der Erscheinung, vorher razorqt.
Ich bin mit der Ausstattung und den Einstellmöglichkeiten zufrieden, lediglich das Panelaussehen habe ich dem verwendeten Thema angepasst indem ich mit gimp ein Hintergrund-Farbverlauf erstellt habe. Man kann nämlich seine eigenen Hintergrund-„Bilder“ verwenden. Für den Desktop habe ich auch ein eigenes Hintergrundbild. Das reicht mir als optische Aufhübschung.
Ansonsten läuft lxqt völlig problemlos und stabil auf testing. Man muß auch nicht zwingend openbox verwenden, ein anderer Manager tut genauso seinen Dienst.

Die Standard-Programme, die als Abhängigkeit von lxqt installiert werden, sind für mich teilweise inakzeptabel. Als Bildbetrachter habe ich Phototonic, als Dateimanager xfe installiert. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben für bestimmte Programme.
Bild

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Stretch und LXQt

Beitrag von towo » 29.03.2017 19:57:08

Siduction gibts ja auch noch als Spielwiese für die LXQt Entwicklung. Das gefällt mir von der Standard Einrichtung ziemlich gut, obwohl ich an sich Cinnamon Benutzer bin.

Bild

Das Hintergrundbild habe ich ausgetauscht, der Rest ist default.

Antworten