lightdm zerlegt sich selbst

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: lightdm zerlegt sich selbst

Beitrag von MSfree » 07.04.2017 13:43:18

cosinus hat geschrieben:Das Wear-Dingsbums sollte doch Fehelr auffangen....
Wear-Levelling sorgt nur dafür, daß die Speicherblöcke des Flashspeichers möglichst gleich häufig beschrieben werden. Vor dem Schreiben, prüft die Logik der SSD, welcher Speicherblock bisher die geringste Anzahl Schreibvorgänge hatte und schreibt dann die Daten genau dorthin.

Die Frage dabei ist, ob deine SSD nach jedem Schreibvorgang die Daten verifiziert. Es ist nicht unbedingt gerantiert, daß das passiert, und hängt wohl auch vom Hersteller und der SSD-Serie ab. Es kann also durchaus passieren, daß fehlerhafte Daten unbemerkt auf die SSD gelangen.

Es ist aber genauso gut denkbar, daß der in Debian vorhanden ATI-Treiber mit der GPU in deinem A10 nicht zurecht kommt.

Wie gesagt, das Fehlerspektrum ist sehr breit, und den Verursacher zu finden, ist mühsam.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: lightdm zerlegt sich selbst

Beitrag von cosinus » 07.04.2017 14:27:19

MSfree hat geschrieben:
cosinus hat geschrieben:Das Wear-Dingsbums sollte doch Fehelr auffangen....
Wear-Levelling sorgt nur dafür, daß die Speicherblöcke des Flashspeichers möglichst gleich häufig beschrieben werden. Vor dem Schreiben, prüft die Logik der SSD, welcher Speicherblock bisher die geringste Anzahl Schreibvorgänge hatte und schreibt dann die Daten genau dorthin.
Ja eben, warum sollten denn dann Fehler nur bei Debian auftauchen und nicht bei Ubuntu...
Es ist aber genauso gut denkbar, daß der in Debian vorhanden ATI-Treiber mit der GPU in deinem A10 nicht zurecht kommt.
Das halte ich für plausibler. Ich werd meine Suche mal in diese Richtung konzentrieren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: lightdm zerlegt sich selbst

Beitrag von cosinus » 25.06.2017 22:58:22

So, ich hab jetzt ne Neuinstallation mit Debian 9 gemacht. Damit tippe ich auch diese Zeilen gerade.
Mal sehen ob es sich auch zerlegt :lol:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: lightdm zerlegt sich selbst

Beitrag von cosinus » 03.02.2018 16:25:15

Nachtrag nach einigen Monaten: hab hier seit Dezember 2017 Debian10 testing drauf. Am Rechner hat sich hardwaremäßig nix geändert. Läuft einwandfrei bisher. :THX:

Antworten