xpdf

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

xpdf

Beitrag von bumer » 16.04.2017 12:44:14

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man einen markierten Textbereich im Programm 'xpdf' kopieren kann? Mit STRG+C gehts nicht.

Viele Grüße,
bumer

tobo
Beiträge: 1992
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: xdpf

Beitrag von tobo » 16.04.2017 12:51:23

Wenn das Text ist, dann ist das Markieren bereits das Kopieren. Kannst du dann so einfügen...

guennid

Re: xdpf

Beitrag von guennid » 16.04.2017 14:47:52

Ich kann tobo nur bestätigen. Vielleicht noch: Du markierst (= kopierst) mit Mausziehen bei gedrückter linker Maustaste, also so wie meistens üblich.

Meine Frage wäre eher: kann man xpdf beibringen, einen cups-Druckserver ohne irgendwelche lpr-Umwege zu benutzen? Dann würde ich wohl wieder von Debianqpdfview oder Debianevince zurückwechseln.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: xpdf

Beitrag von Meillo » 16.04.2017 19:01:38

Es geht, wie die anderen schon geschrieben haben, wie ueberall in X: Mit der mittleren Maustaste kann man die Markierung einfuegen.

bumer hat geschrieben: Mit STRG+C gehts nicht.
Da faellt mir wieder dieses T-Shirt ein, das ich bei einem Linux-Tag gesehen haben, mit der Aufschrift: ``Strg-C Strg-V'' ... Ich habe mich eine gefuehlte Ewigkeit gefragt, was das denn bloss bedeuten soll: Prozess killen und dann eine literale Eingabe machen ...? Bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist ... und mir bewusst geworden ist, dass ich wirklich bei Unix angekommen bin! :-D
Use ed once in a while!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: xpdf

Beitrag von scientific » 16.04.2017 21:18:04

Und kaum gibts Wayland macht das C-P mit Markieren und mittlerer Maustaste einfügen schon Probleme...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten