Nach Absturz keine Grafik mehr ...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Nach Absturz keine Grafik mehr ...

Beitrag von frankieboy » 30.04.2017 19:53:37

Hallo Forum,

nachdem sich mein Rechner an einer LibreOffice-Datei (calc, selbst erstellt,keine Makros) verhoben hat - also eingefroren ist und auf Eingaben nicht mehr reagiert - habe ich einen Hardwarereset durchgeführt. Seitdem fährt der Rechner nicht mehr vollständig hoch, d. h. der Bootvorgang bleibt noch vor dem graphischen Login stehen und Konsolen-Eingaben sind auch nicht möglich.

Schon der Bootvorgang selbst ist auffällig. So sind auf dem gesamten Monitor Sonderzeichen verteilt, und zwar unterstrichene spitze Klammern ">_" (allerdings befindet sich der Unterstrich direkt unter der spitzen Klammer), die auch zwischen den protokollierten Einträgen des Bootvorganges stehen bleiben. Nachdem der Bootvorgang stoppt, wird auf dem gesamten Monitor folgende Zeile mit Fehlercode ausgeworfen, die sich in jeder neuen Zeile mit leicht veränderten Angaben wiederholt:

Code: Alles auswählen

[   11.3666511] nouveau E [ PDISP] 00: 0 0 0x 9c: 0000

Auch hier finden sich die Sonderzeichen wieder in der Ausgabe.

Beim Hochfahren mit einer Knoppix-Live-DVD Version 7.4 (Stand September 2014) läuft der Bootvorgang bis zum Eintrag

Code: Alles auswählen

Starting DRM and Framebuffer mode ...
und endet dann. Zugriff auf die Knoppix-Anwendungen bekomme ich also natürlich nicht. Achso, auch hier sind wieder das o.g. Sonderzeichen zu sehen, hier jeweils ergänzt um ein "@".

Etwas erfolgreicher war der Versuch mit der Rettungs-CD "Rescatux 0.32b3 Beta), Stand Februar 2015. Auch hier zwar wieder mit den Sonderzeichen beim booten, gibt es jedoch vollen Zugriff auf die CD mit Webbrowser, allerdings in miserabler graphischer Qualität (sehr geringe Auflösung). Immerhin ist so eine Internetnutzung möglich.

Hier die Ausstattung des Rechners: Debian Stable mit AMD-64-Standard-Kernel. Oberfläche ist XFCE. Verbaut ist eine NVIDEA-Grafikkarte für die ich nouveau-Treiber installiert habe. Diese Kombination lief in den letzten drei Jahren einigermaßen fehlerfrei und jetzt das ...

Ich weiß jetzt leider nicht weiter und freue mich auf eure Hinweise. Ich fürchte ja, die Grafikkarte hat einen mitbekommen, obwohl das Funktionieren der Rescatux -Live-CD da irgendwie widersprüchlich ist. Was meint Ihr? Wie würdet ihr vorgehen?
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nach Absturz keine Grafik mehr ...

Beitrag von MSfree » 30.04.2017 20:21:34

Nunja, dein installiertes Debian bootet nicht mehr, das Knoppix bootet nicht mehr und Rescatux zeigt eine niedrige Graphikauflösung (vermutlich VGA Kompatibilitätsmodus und furchtbar langsam).

Meine Diagnose: die Nvidiakarte hat sich ins Siliziumnirvana verabschiedet.

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Nach Absturz keine Grafik mehr ...

Beitrag von frankieboy » 01.05.2017 11:48:18

MSfree hat geschrieben:Nunja, dein installiertes Debian bootet nicht mehr, das Knoppix bootet nicht mehr und Rescatux zeigt eine niedrige Graphikauflösung (vermutlich VGA Kompatibilitätsmodus und furchtbar langsam).

Meine Diagnose: die Nvidiakarte hat sich ins Siliziumnirvana verabschiedet.


Okay, Danke. Ich hatte allerdings auf einen erlösenden Zauberspruch gehofft.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nach Absturz keine Grafik mehr ...

Beitrag von MSfree » 01.05.2017 11:58:11

frankieboy hat geschrieben:Okay, Danke. Ich hatte allerdings auf einen erlösenden Zauberspruch gehofft.
Ene mene meck, der Fehler in der Graphikkarte ist weg. Hex Hex :mrgreen:

Aber das, mit den Zaubersprüchen über TCP/IP ist so'ne Sache.

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Nach Absturz keine Grafik mehr ...

Beitrag von frankieboy » 01.05.2017 15:06:48

Nach Deinstallalion der Grafikkarte bootet der Rechner wieder vollständig (also natürlich ohne Grafik). Es war dann also tatsächlich die Grafikkarte :( Immerhin, so leise geschnurrt hat der Rechner sonst nie ...

Den Rechner kann ich vorerst leider nur als lokalen WebServer nutzen, das funktioniert..

Im Forum "andere Hardwareprobleme" erbitte ich dann um eine Kaufempfehlung für eine neue Grafikkarte ...
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Absturz keine Grafik mehr ...

Beitrag von Seefahrer » 21.05.2017 11:03:30

Hallo frankieboy!

Ist zwar schon ein bißchen spät (ich weiß), aber vielleicht nützt´s ja doch noch was:
frankieboy hat geschrieben:Beim Hochfahren mit einer Knoppix-Live-DVD Version 7.4 (Stand September 2014) läuft der Bootvorgang bis zum Eintrag

Code: Alles auswählen

    Starting DRM and Framebuffer mode ...
und endet dann. Zugriff auf die Knoppix-Anwendungen bekomme ich also natürlich nicht.
Bei Knoppix kann man vor dem Booten u. a. den Framebuffer (Menü: F2 u. F3) einstellen.

Nun, eine präzise Ferndiagnose zu erstellen ist schwierig; aber ich vermute stark, bei Deiner Grafikkarte haben sich Lötverbindungen des Prozessors gelöst (eine Krankheit bei NVIDIA-Karten - zumindest bei manchen Modellen). Für eine Fachwerkstatt kein Problem das wieder ,,hinzubiegen" - was sich bei hochwertigen Grafikkarten durchaus rentiert.
frankieboy hat geschrieben:Den Rechner kann ich vorerst leider nur als lokalen WebServer nutzen, das funktioniert.
Hat Dein Prozessor keinen integrierten Grafikchipsatz?!


Debian-Gruß
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Antworten