Debian 9 Compiz gtk-window-decorator funktioniert nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Debian 9 Compiz gtk-window-decorator funktioniert nicht

Beitrag von atarixle » 13.05.2017 13:30:16

In debian Stretch ist compiz 0.9 enthalten.

MATE und Compiz laufen, stabil und schnell, so wie man es (von Ubuntu MATE oder auch debian 6/7/8) gewohnt ist.

Aktiviere ich das Plug-In "Fensterdekoration", so wie es allgemein üblich ist und bei Ubuntu bzw. Jessie immer funktioniert hat, wird nur die Compiz-eigene Ersatz-Fenster-Dekoration gezeigt.

Starte ich den gtk-window-decorator manuell (mit gtk-window-decorator --replace) wird nicht die geringste Fehlermeldung gezeigt, aber die Dekoration ist immer noch die falsche.

Weiß jemand, woran das liegt oder was bei Ubuntu-MATE anders konfiguriert worden ist?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 9 Compiz gtk-window-decorator funktioniert nicht

Beitrag von smutbert » 22.05.2017 13:56:18

hab einmal wieder testweise compiz installiert und fühle mich gerade um Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt :mrgreen:

Das Problem kann ich jedenfalls nachvollziehen, aber Lösung hab ich bis jetzt keine.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Debian 9 Compiz gtk-window-decorator funktioniert nicht

Beitrag von atarixle » 10.11.2017 15:29:45

Mit compiz-reloaded (hat ein eigenes Repository bei tuxfamily) geht's. Basiert auf compiz 0.8 ..

Benutzeravatar
GrauWau
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2018 10:30:20

Re: Debian 9 Compiz gtk-window-decorator funktioniert nicht

Beitrag von GrauWau » 27.02.2018 19:37:18

Hallo Leuts,
ich häng mich mal an das Thema dran. :D
Ich bin genau an dem Punkt, an dem Ihr seid. Bei mit läuft GNU/Debian 9 xfce. Ich hab Metacity und Compiz aus den Repos installiert.
Ich kann Metacity starten und die Decorations wechseln:

Code: Alles auswählen

metacity --replace &
gsettings set org.gnome.metacity.theme name Bluebird
Es gab auch mal einen Absturz, aber prinzipiell läuft das. Aber:

Code: Alles auswählen

gtk-window-decorator --replace &
compiz --replace &
gsettings set org.gnome.metacity.theme name Bluebird
zeigt nicht die geringste Wirkung, Compiz ansonsten läuft gut.
Das kann doch nur ein kleines Problem sein?! Wenn das Ding schon in den offiziellen Repos steckt, bitte erbarmt sich doch mal jemand, das zu lösen... :hail:
mfg

EDIT https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=853205

Benutzeravatar
GrauWau
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2018 10:30:20

Re: Debian 9 Compiz gtk-window-decorator funktioniert nicht

Beitrag von GrauWau » 28.02.2018 11:58:59

Ah, habs, ein Weg, mit Compiz/Metacity die Dekoration zu ändern, ist:

Code: Alles auswählen

gtk-window-decorator --replace --marco-theme <thema> &
Nützlich ist noch:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.wm.preferences button-layout 'menu:minimize,maximize,close'
gsettings set org.gnome.metacity.theme type metacity
Mit Compiz 0.8 geht das wunderbar, mit 0.9 kriegt man die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

compiz (decor) - Warn: failed to bind pixmap to texture
compiz (decor) - Warn: No default decoration found, placement will not be correct
Nun, das ist der Fehler, hilft aber nicht weiter. Wenn man einmal Fremdquellen für Compiz 0.8 nutzt http://compiz-debian.tuxfamily.org/, kann man von da auch gleich Emerald installieren, ist wirklich putzig. :mrgreen: Danke für den Tipp
mfg

Antworten