gnome und automount [WEDER DA, UNSOLVED]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

gnome und automount [WEDER DA, UNSOLVED]

Beitrag von scientific » 16.05.2017 01:44:50

Hi Leute!

Ich habe hier ein paar Mountpunkte die ich mit Automount ausgestattet habe. Eine externe Platte und 2, 3 ftp-Mounts.
Dazu gibt es die passenden automount-Units.
In diesen Automount-Units hab ich die Option "TimeoutIdleSec=" gesetzt, damit nach dieser Zeit der Mountpunkt wenn nicht zugegriffen wird, geunmountet wird.

Jetzt sind diese Mountpunkte aber fast permanent gemountet. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Zeit findet ein Unmount statt. Aber der Mountpunkt wird sofort wieder gemountet.
Der Trigger dafür ist in der Gnome-Shell zu finden.

Z.B. die Logs geben das her:

Code: Alles auswählen

home-jakob-.aptly-ftp.automount: Got automount request for /home/jakob/.aptly/ftp, triggered by 8548 (gnome-shell)
oder

Code: Alles auswählen

home-jakob-.aptly-ftp.automount: Got automount request for /home/jakob/.aptly/ftp, triggered by 8877 (gvfs-udisks2-vo)
oder

Code: Alles auswählen

home-jakob-xundeenergie.at.automount: Got automount request for /home/jakob/xundeenergie.at, triggered by 8909 (gnome-settings-)
Die hier genannten Prozesse gehören in dem Falle meinem eingeloggten User.
Bin ich nicht eingeloggt und beobachte ich das Spiel mit der debug-shell, so finden die regelmäßigen Mounts weiterhin statt. Nur gehören dann die triggernden Prozesse (sind übrigens die gleichen) dem User Debian-gdm

Beende ich gdm, hören auch die Trigger für die Automounts auf.

Ich habe bereits lt. hier https://access.redhat.com/solutions/20107 diese Datei mit dem Inhalt angelegt

Code: Alles auswählen

# cat /etc/dconf/db/local.d/00-media-automount
[org/gnome/desktop/media-handling]
automount=false
automount-open=false
und danach das ausgeführt

Code: Alles auswählen

# dconf update
und mich abgemeldet und gdm neu gestartet.

Auch nach einem Reboot gehen die Trigger für die Mountpoints munter weiter. Daher vermute ich, sind es keine Automount-Versuche sondern Lese-Zugriffe auf die Mountpoints die in Zusammenhang mit dem Automount dann den Mount auslösen.

Ich finde leider nichts, wie ich den Lesenden Zugriff für gnome-shell, gvfs usw. abstellen kann. Ein Entzug der Leserechte, wie in einem Bugreport vorgeschlagen, ist nicht zielführend, da dann z.B. ein darauf gemountetes Fuse-Filesystem nicht mehr funktioniert.

Hat hier irgendjemand eine Idee - außer der, Gnome und gdm nicht mehr zu verwenden??

lg scientific
Zuletzt geändert von scientific am 24.05.2017 00:44:19, insgesamt 2-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gnome und automount

Beitrag von jph » 16.05.2017 10:34:16

Gegenfrage: was sollen die Automounts bringen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 16.05.2017 14:24:56

Die Gegenfrage geht zurück. Ich denke, das kannst du selbst beantworten.

Btw. bis vor kurzem wurden diese Automounts nicht permanent gemountet. Das Problem trat vor einem halben Jahr schon einmal auf, war dann wieder weg. Jetzt ist es wieder da.

Zur Auflösung über den Sinn von automounts:
Eine externe HD bekommt per udev einen fixen Mountpunkt zugewiesen und auf den einen automount.
Stecke ich die Platte ein, kann ich sie ohne weitere Aktion wieder ausstecken.
Greife ich auf das Verzeichnis zu, wird die Platte gemountet, und ich sehe den Inhalt der Platte.
Nach Zeit X wird die Platte automatisch ausgehängt, und ich kann sie gefahrlos einfach abziehen. (z. B. Für die automatische Backuperstellung)
Ist die Platte ausgesteckt, wird der automount entfernt. Ein zugriff auf den Mountpunkt liefert ein leeres Verzeichnis.
Würde der Automount beim Ausstecken nicht gelöscht, läuft der Mountversuch in ein Timeout. Währenddessen hängt das Terminal und verzögert ggfs. sogar shutdown oder sleep.

Das selbe gilt für ftp-Mounts.bei aufrechter Netzwerkverbindung wird ein Automount angelegt.
Greife ich dann darauf zu, wird mit curlftpfs der ftp-Server eingehängt und ich kann lesen und schreiben am Server.
Nach einer Idle-Zeit wird der FTP-Server wieder ausgehängt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 17.05.2017 02:22:06

Hier das selbe Problem.
http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?p=1787034

Nur hab ich bereits noauto in den Optionen... dennoch die Remounts.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 18.05.2017 10:34:56

Niemand eine Idee?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gnome und automount

Beitrag von jph » 20.05.2017 13:13:55

scientific hat geschrieben:Die Gegenfrage geht zurück. Ich denke, das kannst du selbst beantworten.
Konnte ich nicht, aber du hast deine Motivation jetzt ja erläutert. :-)

Für die externe Festplatte fiele mir folgender Workaround ein: du verzichtest auf deinen Automount und nutzt statt dessen den automatischen Mount von GDM. Dein Backupscript führt das Backup durch, umountet das Dateisystem und schaltet anschließend die USB-Platte ab. Ich kenne den genauen Terminus nicht; aber man kann USB-Geräte quasi abschalten. Sie werden dann vom USB-Controller getrennt und nicht mehr erkannt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 20.05.2017 13:41:19

Das kommt so nicht in Frage.
Hier wird erklärt, wie es funktioniert und wie man es macht:


https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/#Auto ... it-systemd

So funktionierte es auch bisher.

Also ging irgendwo was schief.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 21.05.2017 10:45:35

Hab jetzt mal in den logs von apt nachgeschaut.
Es scheint, dass es beim Update von gnome-shell 3.22.3-2 auf 3.22.3-3 passiert ist. Das war am 4. Mai, und ungefähr da danach fiel mir das Verhalten auf.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 21.05.2017 19:52:08

Kann denn wirklich niemand dieses Phänomen beobachten?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 22.05.2017 13:36:42

Spannend finde ich, dass nach dem letzten Update letzte Nacht

Code: Alles auswählen

Start-Date: 2017-05-22  00:45:51
Commandline: apt upgrade
Upgrade: libreoffice-wiki-publisher:amd64 (1.2.0+LibO5.2.6-2, 1.2.0+LibO5.2.7-1), libmagick++-6.q16-7:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libimage-magick-perl:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libimage-magick-q16-perl:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libtpm-unseal1:amd64 (1.3.9-0.1, 1.3.9.1-0.1), imagemagick:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libmagickwand-6.q16-3:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libkf5widgetsaddons-data:amd64 (5.28.0-2, 5.28.0-3), qemu-system-x86:amd64 (1:2.8+dfsg-4+b2, 1:2.8+dfsg-5), readline-common:amd64 (7.0-2, 7.0-3), libreoffice-librelogo:amd64 (1:5.2.6-2, 1:5.2.7-1), imagemagick-6.q16:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libmagickcore-6-headers:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), qemu-utils:amd64 (1:2.8+dfsg-4+b2, 1:2.8+dfsg-5), tpm-tools:amd64 (1.3.9-0.1, 1.3.9.1-0.1), libmagickcore-6-arch-config:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libgraphite2-dev:amd64 (1.3.9-4, 1.3.10-1), libreadline7:amd64 (7.0-2, 7.0-3), libmagickcore-6.q16-3:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), qemu-kvm:amd64 (1:2.8+dfsg-4+b2, 1:2.8+dfsg-5), libgraphite2-3:amd64 (1.3.9-4, 1.3.10-1), libreoffice-nlpsolver:amd64 (0.9+LibO5.2.6-2, 0.9+LibO5.2.7-1), libkf5widgetsaddons5:amd64 (5.28.0-2, 5.28.0-3), bash:amd64 (4.4-4+b2, 4.4-5), fonts-opensymbol:amd64 (2:102.7+LibO5.2.6-2, 2:102.7+LibO5.2.7-1), libmagickcore-6.q16-3-extra:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), libmagickcore-6.q16-dev:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), qemu-system-common:amd64 (1:2.8+dfsg-4+b2, 1:2.8+dfsg-5), libmagickcore-dev:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8), imagemagick-6-common:amd64 (8:6.9.7.4+dfsg-6, 8:6.9.7.4+dfsg-8)
End-Date: 2017-05-22  00:46:19
die automatischen Remounts der Automounts offenbar wieder der Vergangenheit angehören...
Aber es ist gar kein relevantes Paket aktualisiert worden... oder hab ich eines übersehen?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 22.05.2017 17:32:32

Korrigiere, die automounts nur von gdm haben aufgehört.
Wenn ich mich lokal einlogge, gehen die wieder los.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount

Beitrag von scientific » 22.05.2017 23:39:08

Also ganz versteh ich das nicht...

Die automatischen Remounts waren nach dem Update letzte Nacht so gut wie weg... zumindest die von Debian-gdm.

Als ich wieder physisch auf der Maschine war und mich in Gnome eingeloggt habe, waren die Remounts von einem ftp-Mount wieder da.
Der Prozess hieß "gmain".

In /proc fand sich aber kein Verzeichnis zu der angegebenen PID.

Code: Alles auswählen

ls /proc|grep $PID 
brachte kein Ergebnis.

Jedoch

Code: Alles auswählen

cat /proc/$PID/cmdline
brachte ein Ergebnis... obwohl /proc/$PID nicht existiert.
Das Ergebnis war ein tracker-miner-Prozess...

Habe dann ein

Code: Alles auswählen

find|grep $PID
losgelassen und im PID-Verzeichnis von tracker im Subverzeichnis /proc/$PID_TRACKER/tasks/$PID gefunden.

Damit war dann der Übeltäter gefunden. Hab tracker-preferences aufgerufen und entdeckt, dass in der Tat dieses eine Verzeichnis für den FTP-Mount nicht in den Ignores war. Die anderen Verzeichnisse, die bis gestern auch dauernd gemountet wurden, waren schon in den Ignores enthalten.
Hab nun den einen Mountpunkt unter /home/$USER/ auch noch hinzugefügt und mich von Gnome ab- und wieder angemeldet.

Jetzt scheinen die dauernden Remounts aufgehört zu haben.

Dazu jetzt die Frage, warum kann ich in /proc direkt ein File in einem Unterverzeichnis eines PID-Verzeichnisses mit cat listen, ohne den Pfad zum Unterverzeichnis anzugeben???

Sehr seltsam das ganze!

Jedenfalls scheint das Problem vorerst gelöst zu sein.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount [SOLVED]

Beitrag von scientific » 24.05.2017 00:42:04

Jetzt sind die automatischen Remounts wieder da...

So ein Mist! Und ich hab keine Ahnung warum.

Code: Alles auswählen

Mai 24 00:41:23 aldebaran systemd[1]: Stopped ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.timer.
Mai 24 00:41:23 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/ftpmount...
Mai 24 00:41:23 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/ftpmount.
Mai 24 00:41:23 aldebaran systemd[1]: home-jakob-ftpmount.automount: Got automount request for /home/jakob/ftpmount, triggered by 1298 (gnome-shell)
Mai 24 00:41:23 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/ftpmount...
Mai 24 00:41:23 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/ftpmount.
Mai 24 00:41:23 aldebaran systemd[1]: Started ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.timer.
Mai 24 00:41:28 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:41:28 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:41:28 aldebaran systemd[1]: home-jakob-.aptly-ftp.automount: Got automount request for /home/jakob/.aptly/ftp, triggered by 2024 (gnome-settings-)
Mai 24 00:41:28 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:41:28 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:41:34 aldebaran systemd[1]: Started ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.service.
Mai 24 00:41:39 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:41:39 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:41:39 aldebaran systemd[1]: home-jakob-.aptly-ftp.automount: Got automount request for /home/jakob/.aptly/ftp, triggered by 2024 (gnome-settings-)
Mai 24 00:41:39 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:41:39 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:41:43 aldebaran systemd[1]: Stopped ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.timer.
Mai 24 00:41:43 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/ftpmount...
Mai 24 00:41:43 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/ftpmount.
Mai 24 00:41:43 aldebaran systemd[1]: home-jakob-ftpmount.automount: Got automount request for /home/jakob/ftpmount, triggered by 1967 (gvfs-udisks2-vo)
Mai 24 00:41:43 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/ftpmount...
Mai 24 00:41:44 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/ftpmount.
Mai 24 00:41:44 aldebaran systemd[1]: Started ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.timer.
Mai 24 00:41:49 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:41:49 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:41:49 aldebaran systemd[1]: home-jakob-.aptly-ftp.automount: Got automount request for /home/jakob/.aptly/ftp, triggered by 1298 (gnome-shell)
Mai 24 00:41:49 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:41:50 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:41:56 aldebaran systemd[1]: Started ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.service.
Mai 24 00:42:00 aldebaran systemd[1]: Started check network-connection and restart NetworkManager.service, when connection is bad.
Mai 24 00:42:00 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:42:00 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:42:00 aldebaran systemd[1]: home-jakob-.aptly-ftp.automount: Got automount request for /home/jakob/.aptly/ftp, triggered by 2024 (gnome-settings-)
Mai 24 00:42:00 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:42:00 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:42:04 aldebaran systemd[1]: Stopped ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.timer.
Mai 24 00:42:04 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/ftpmount...
Mai 24 00:42:04 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/ftpmount.
Mai 24 00:42:04 aldebaran systemd[1]: home-jakob-ftpmount.automount: Got automount request for /home/jakob/ftpmount, triggered by 2024 (gnome-settings-)
Mai 24 00:42:04 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/ftpmount...
Mai 24 00:42:04 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/ftpmount.
Mai 24 00:42:04 aldebaran systemd[1]: Started ftp-keepalive@home-jakob-ftpmount.timer.
Mai 24 00:42:11 aldebaran systemd[1]: Unmounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:42:11 aldebaran systemd[1]: Unmounted /home/jakob/.aptly/ftp.
Mai 24 00:42:11 aldebaran systemd[1]: home-jakob-.aptly-ftp.automount: Got automount request for /home/jakob/.aptly/ftp, triggered by 2024 (gnome-settings-)
Mai 24 00:42:11 aldebaran systemd[1]: Mounting /home/jakob/.aptly/ftp...
Mai 24 00:42:11 aldebaran systemd[1]: Mounted /home/jakob/.aptly/ftp.
lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount [WEDER DA, UNSOLVED]

Beitrag von scientific » 24.05.2017 21:59:13

Und wieder weg.

Scheint doch AUCH ein Problem mit suspend zu sein. Denn nach einem Suspend waren die Remounts wieder da. Der Rechner ließ sich auch nicht sauber runterfahren (sysreq war notwendig). Ein reboot später, ein sauberes runterfahren und reboot später waren die automatischen remounts wieder weg.

Immerhin!

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gnome und automount [WEDER DA, UNSOLVED]

Beitrag von scientific » 31.05.2017 00:07:44

So!

Jetzt habe ich ENDLICH einen Hinweis gefunden, womit ich die automatischen Remounts nachvollziehbar aktivieren und deaktivieren kann.

Bis Kernel 4.10.0-trunk-amd64 gibt es diese nicht. Mit Kernel 4.11.0-trunk-amd64 sind sie da.

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten den Bugreport verfasse. Offenbar gegen den Kernel...

Hat dazu jemand Ideen?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten