[gelöst:] Upgrade Debian 8 auf 9: Probleme mit fglrx!?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

[gelöst:] Upgrade Debian 8 auf 9: Probleme mit fglrx!?

Beitrag von Andreas O. » 21.05.2017 14:36:57

Ich habe nun von 'Jessie' auf 'Stretch' ein Upgrade durchgeführt.
Warum auch immer hatte ich leider noch den proprietären fglrx-Treiber installiert gehabt, was zur Folge hatte, dass X nicht mehr startete bzw. das System komplett einfror.
Ich habe nun über das Paketmanagement versucht, alle fglrx-Pakete zu entfernen und stattdessen den freien ati und radeon-Treiber zu installieren, auch die "blacklist"-Datei hatte ich gelöscht, mit der der frühere "radeon-Treiber" "verbannt" wurde...
Auch ein:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
hatte ich anschließend gemacht.

Nun der Reihe nach - meine Graphikkarte:

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM]
Der Grund, warum X nicht mehr starten wollte bzw. warum das System komplett einfror, waren die beiden Pakete 'firmware-amd-graphics' und 'firmware-linux-nonfree'.

Jetzt komme ich auch wieder in mein XFCE, allerdings habe ich nun in /var/log/kern.log folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 [drm:radeon_pci_probe [radeon]] *ERROR* radeon kernel modesetting for R600 or later requires firmware-amd-graphics.]
Gut, also wieder firmware-amd-graphics installiert und neu gestartet.
Dabei habe ich nun wieder das gleiche Symptom wie vorher - ich habe ein komplett eingefrorenes System mit einem kleinen eingefrorenen Cursor am linken oberen Bildschirm - hier half auch kein 'STRG-Alt-Entf' noch ein 'STRG-Alt-F2' sondern nur noch ein Druck auf den Ein-/Ausschalter...
Anschließend konnte ich zumindest wieder im Rescue-Modus booten und 'firmware-amd-graphics' wieder deinstallieren, so dass ich nun wieder auch 'X' habe aber eben mit besagter Fehlermeldung...

Ich vermute also mal, dass noch ein paar alte fglrx-Einträge sich mit dem freien Radeon-Treiber bekriegen, so brachte ein:
locate -e fglrx

Code: Alles auswählen

/var/lib/dpkg/info/glx-alternative-fglrx.list
/var/lib/dpkg/info/libfglrx-amdxvba1:amd64.list
/var/lib/dpkg/info/libfglrx-amdxvba1:amd64.postrm
/var/lib/dpkg/info/libgl1-fglrx-glx:amd64.list
/var/lib/dpkg/info/libgl1-fglrx-glx:amd64.postrm
zu Tage...

Irgendwie komme ich momentan nicht mehr weiter - ist das nun ein allgemeines Problem, dass 'firmware-amd-graphics' nicht mit Debian Stretch harmoniert oder liegt es tatsächlich noch an tief vergrabenen ehemaligen fglrx-Einträgen/Treibern?
Zuletzt geändert von Andreas O. am 21.05.2017 22:21:44, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Upgrade Debian 8 auf 9: immer noch Probleme mit fglrx!?

Beitrag von KP97 » 21.05.2017 15:24:00

Reste von propritären Grafiktreibern machen immer Schwierigkeiten.
Entferne auch die restlichen Pakete, die Namen hast Du ja schon, und starte dann nochmal.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Upgrade Debian 8 auf 9: immer noch Probleme mit fglrx!?

Beitrag von Andreas O. » 21.05.2017 16:42:14

KP97 hat geschrieben:Reste von propritären Grafiktreibern machen immer Schwierigkeiten.
Entferne auch die restlichen Pakete, die Namen hast Du ja schon, und starte dann nochmal.
Die dazu gehörigen Pakete waren schon deinstalliert, ich habe die Einträge nun manuell gelöscht.
Dann neu gebootet und wieder 'firmware-amd-graphics' installiert - immer noch ein Einfrieren des Systems!

Dann hatte ich mal nachgesehen, welche XServer ich noch installiert hatte, dabei bin ich auf den nvidia-vdpau-driver gestoßen, also habe ich den auch mal deinstalliert.
Folge: xine und vlc starten nun nicht mehr, diese brauchen offensichtlich diesen Server, obwohl ich gar keine NVDIA-Karte mehr habe !??? :roll:

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade Debian 8 auf 9: immer noch Probleme mit fglrx!?

Beitrag von rendegast » 21.05.2017 21:42:28

Die dazu gehörigen Pakete waren schon deinstalliert, ich habe die Einträge nun manuell gelöscht.
Sowas sollte eigentlich per purge erledigt werden.

Als permantente Vorgabe in apt.conf[.d/]

Code: Alles auswählen

//APT::Get::AutomaticRemove "true";          könnte problematisch sein, bei aptitude aber default
APT::Get::Purge "true";

//Aptitude::Delete-Unused "true";           default
Aptitude::Purge-Unused "true";
Sonstige Paketreste

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Upgrade Debian 8 auf 9: immer noch Probleme mit fglrx!?

Beitrag von Andreas O. » 21.05.2017 22:18:29

rendegast hat geschrieben:
Die dazu gehörigen Pakete waren schon deinstalliert, ich habe die Einträge nun manuell gelöscht.
Sowas sollte eigentlich per purge erledigt werden.

Als permantente Vorgabe in apt.conf[.d/]

Code: Alles auswählen

APT::Get::Purge "true";

Aptitude::Delete-Unused "true";
Aptitude::Purge-Unused "true";
Sonstige Paketreste

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
Danke für deine Antwort. Du meinst, ich hätte unter /etc/apt/apt.conf.d eine neue Datei anlegen sollen, z. B. 15purge und dann deine o.g. Werte eintragen sollen?
Hin und wieder habe ich auch auf der Kommandozeile ein beherztes

Code: Alles auswählen

apt-get purge Name_des_Paketes
durchgeführt - ist o.g. Zeile noch strenger als wie die standardmäßige "purge"-Implementierung?
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich die relevanten Pakete in Synaptic mit "zum vollständigen Entfernen vormerken" markiert, was ja nur die graphische Variante des o.g. purge-Befehles ist, oder?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
hat ja noch eine Menge anderer "verwaister Pakete zum Vorschein gebracht, u. a. eben:

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii" | grep fglrx
rc  glx-alternative-fglrx                 0.5.1                                  amd64        allows the selection of FGLRX as GLX provider
rc  libfglrx-amdxvba1:amd64               1:15.9-4~deb8u2                        amd64        AMD XvBA (X-Video Bitstream Acceleration) backend for VA API
rc  libgl1-fglrx-glx:amd64                1:15.9-4~deb8u2                        amd64        proprietary libGL for the non-free ATI/AMD RadeonHD display driver
Danke für diesen Tipp :)

Ich habe das Problem mittlerweile anderweitig gelöst, da mich die ATI-Karte schon genervt hatte.
Ich habe dazu einfach wieder die Onboard-Intel-Graphikkarte reaktiviert und versucht, diese noch etwas schneller zu machen durch den i965-va-driver und der 'sna'-Beschleunigung - eine Kurzanleitung zu SNA hatte ich u. a. auf: https://askubuntu.com/questions/225356/ ... untu-12-04 gefunden.
Mittlerweile funktioniert zumindest wieder xine, mit vlc bin ich immer noch am Kämpfen, aber das ist dann ein ganz anderes Problem.

Ich setze diesen Thread daher nun als gelöst.

Antworten