Hintergrund auf Mate-Desktop bleibt nach Update schwarz

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Hintergrund auf Mate-Desktop bleibt nach Update schwarz

Beitrag von mar6306011 » 22.05.2017 03:25:37

Hallo Leute!
Bis vor etwa zwei Wochen hat bei meinem Linux (Debian-Stretch) mit dem Mate-Desktop alles super gepasst. Ich habe dann ein Update gemacht und seither ist nach dem Start des Computers der Hintergrund schwarz.
Es erscheinen alle Leisten und alle Icons und alles funktioniert hervorragend. Es ist nur kein Hintergrundbild zu sehen. Es ist im Prinzip ein schwarzer Hintergrund.

Wenn ich nun auf die Option „Hintergrund des Schreibtischs ändern“ klicke, erscheinen die Erscheinungsbildeinstellungen und dabei ist sogar der korrekte Hintergrund ausgewählt und im Fenster als kleines Icon ersichtlich. Ich kann auf jeden beliebigen Hintergrund klicken. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf den realen Hintergrund. Dieser bleibt einfach schwarz.

Ich habe wo anders ebenfalls ein Debian-Strecht mit Mate-Desktop installiert, jedoch dort in einer virtuellen Maschine, anstatt auf einem Host-Rechner und dort habe ich nach dem besagten Update dasselbe Problem.

Wenn ich auf meinem Host die alte Sicherung wieder einspiele, habe ich wieder meinen schönen, gewohnten Hintergrund. Dasselbe, wenn ich auf den alten Sicherungspunkt in der virtuellen Maschine zurücksteige.
Kann mir jemand dabei bitte helfen? Es ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit.

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Martin

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund auf Mate-Desktop bleibt nach Update schwarz

Beitrag von Apfelmann » 22.05.2017 10:22:13

Schau mal mit Deinem Dateimanager auf die Datei-Rechte (Eigenschaften - rechte Maustaste) Deines Hintergrundbildes.

LG

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: Hintergrund auf Mate-Desktop bleibt nach Update schwarz

Beitrag von RootRat » 22.05.2017 12:00:42

Das wird wohl nichts nuetzen...

Es gibt einen Bug report dazu:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=862355

Ich haette es bei meinem einfarbigen background nicht bemerkt, wenn ich es nicht in der Mailing-liste [1] gelesen haette.

Ein (vorlaeufiger) workaround ist, mit dem Programm feh ein passendes Hintergrundbild auszuwaehlen und das dann unter "File -> Background -> Set ..." als Hintergrund zu setzen.
Downside: Beim naechsten Neustart/Abmelden muss der Vorgang wiederholt werden.

[1] https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00555.html

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: Hintergrund auf Mate-Desktop bleibt nach Update schwarz

Beitrag von mar6306011 » 23.05.2017 00:09:47

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure wertvollen Antworten.
Es sieht tatsächlich so aus, als handle es sich dabei um den besagten Fehler.

Schöne Grüße
Martin

mar6306011
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016 20:27:13

Re: Hintergrund auf Mate-Desktop bleibt nach Update schwarz

Beitrag von mar6306011 » 26.05.2017 19:17:41

Hallo Leute!

Ich wollte nur noch mal kurz zum Abschluss den Workaround zeigen. Er wird zwar in diversen Foren erwähnt, aber ich finde es wichtig, dass auch hier die Lösung kurz beschrieben wird.

Folgendes:
Paket feh installieren.
Kurzes Bash-Script schreiben:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
feh --bg-fill "Hintergrundbild"
Das erstelle Bash-Script startbar machen und in System->Einstellungen->Persönlich->Startprogramme einhängen, damit der Hintergrund beim nächsten Booten aktiv wird.

Schöne Grüße
Martin

Antworten