Kein Zugriff auf /home - .Xauthority blockiert?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mora
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2017 13:41:24

Kein Zugriff auf /home - .Xauthority blockiert?

Beitrag von Mora » 29.05.2017 14:33:00

Liebe Community,

mein root-Verzeichnis war voll, und der Versuch über ein parallel installiertes Windows da was zu regeln geriet außer Kontrolle --> Neuinstallation von Debian 8.8 xcfe.

Nun kann ich mich aber nur noch im emergency-mode als root einloggen und mit startx die grafische Umgebung aktivieren. Beim Versuch den Ordner /home zu öffnen erscheint die Meldung: Fehler beim Holen der Informationen für Datei >/home/user/.Xauthority<: Eingabe-/Ausgabefehler. Auf /home sind noch alle meine Dateien und Einstellungen gespeichert - es existiert allerdings auch ein Backup.

Code: Alles auswählen

df -h 
ergibt keine volle Partition mehr...

Habe auch versucht

Code: Alles auswählen

 rm .Xauthority
die Datei zu löschen, leider ohne Erfolg...

Für jegliche erfolgversprechende Hinweise bin ich sehr dankbar und bitte um für einen Linuxlaien verständliche Antworten!

P.S.: Leider kann ich vom betroffenen System auch nicht ins Internet, weshalb ich den Umweg über ein paralleles Windows gehen muss. Die codeausgabe muss entweder händisch oder per Foto erfolgen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf /home - .Xauthority blockiert?

Beitrag von scientific » 29.05.2017 14:52:28

Von Windows auf ein Linux-Dateisystem zuzugreifen ist wirklich gar keine gute Idee... Schon gar nicht als Laie.
Aber das weißt du jetzt selber auch.

Als root die graphische Oberfläche zu starten ist genauso unklug.

Leider kann ich grad nicht mehr helfen. Später gerne.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten