Unbekanntes Tastaturlayout

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
icho40
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2007 21:23:41

Unbekanntes Tastaturlayout

Beitrag von icho40 » 29.05.2017 20:43:24

Hallo,

ich möchte für Kodi unter Jessie diese Tastatur benutzen:
https://de.hama.com/00053815/hama-kompa ... tur-uzzano
Welches Tastaturlayout muß ich einstellen, damit auch die Multimedia-Tasten erkannt werden?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Unbekanntes Tastaturlayout

Beitrag von jph » 29.05.2017 21:32:16

Da dürfte "Deutsch" für ausreichen. Es gibt keine besonderen Layouts für Multimedia-Tasten.

icho40
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2007 21:23:41

Re: Unbekanntes Tastaturlayout

Beitrag von icho40 » 29.05.2017 22:12:28

Deutsch habe ich eingestellt, die MM-Tasten werden dennoch nicht erkannt.
Gibts eine Möglichkeit, den Tasten eine Funktion zuzuweisen?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Unbekanntes Tastaturlayout

Beitrag von jph » 29.05.2017 23:14:35

Das kann man im Regelfall im Desktop Environment einstellen. Ansonsten Google mal nach "xbindkeys".

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unbekanntes Tastaturlayout

Beitrag von rendegast » 29.05.2017 23:23:20

Du könntest mit
xev (unter dem Desktop Deiner Wahl)
und
acpi_listen
nach Signalen der MM-Tasten forschen.

Eigentlich sollte ein neuerer Desktop Deiner Wahl schon sinnvolle Interpretation der Tasten bieten,
ansonsten wie oben per xbindkeys oder Definition von acpi-Events-Aktionen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

jkoerner

Re: Unbekanntes Tastaturlayout

Beitrag von jkoerner » 30.05.2017 09:17:05

Bei kodi unter android werden die von kodi festgelegten Tasten-„layouts“ zur Auswahl gestellt, mehr nicht. Ich kann mir vorstellen, daß das auch bei der „desktop”-Version der Fall ist.
Es gibt aber die Möglichkeit das Programm mit einer kodi-Fernbedienungs-Anwendung zu steuern. Da würde ich ansetzen um die Tastatursignale für kodi nutzbar zu machen.

Antworten