Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

Beitrag von syscrh » 29.05.2017 22:10:57

Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren Debian-Nutzung (aktuell Stretch, da Skylake-Notebook) in Verbindung mit dem GNOME-Desktop, habe ich mich am Wochenende zu einem Wechsel meiner gewohnten Umgebung hin zu Devuan Ascii mit dem Xfce-Desktop entschieden. Devuan, da ich die immer größere Abhängigkeit zu systemd bei vielen Programmen nicht gut finde und Xfce, da mich die vielen Abstürze, Bugs und Freezes in Verbindung mit GNOME 3 langsam aber sicher wahnsinnig gemacht haben (z. B. beim Importieren/Exportieren einer ova-Datei in VirtualBox friert GNOME ein, wenn man die Overview zu Beginn des Imports/Exports aufruft; Abhilfe schafft nur ein Neustart des ganzen Systems, wodurch alle offenen Projekte verloren gehen). Ich wollte endlich wieder einen Desktop, welcher auch auf schwacher Hardware ohne Compositing auskommt und bei dem ich ggf. einen Tiling WM nachrüsten kann (kann mit floating windows eigentlich gar nichts anfangen; wer Tipps hat für Xfce + Tiling WM, dann gerne her damit 8) ). Außerdem war ich von den langen Mauswegen in der GNOME Shell genervt.

Nun muss ich allerdings eingestehen, dass ich durch GNOME ganz schön verwöhnt worden bin und Xfce doch an einigen Stellen noch deutlich das Nachsehen hat (MATE war nicht wirklich eine Option, da ich auch einen Desktop wollte, welcher die Konfiguration nicht in irgendwelchen komplexen Strukturen wie z. B. die gsettings speichert und mich es bei MATE außerdem nervt, dass die Applets absolute Positionen haben und sich somit immer wieder beim Ändern der Bildschirmauflösung anders anordnen; bekanntes GNOME 2 Problem und im Panel von GNOME Flashback eigentlich seit langer Zeit gelöst ...).

Eine Sache, welche Xfce leider bis heute nicht besonders gut kann ist Multi-Monitor-Konfiguration. Ab 4.12 gibt es ja wenigstens einen einigermaßen sinnvoll aussehenden grafischen Dialog, doch leider ist die Funktionalität immer noch bescheiden. Meine Probleme hierbei sind:
- speichert die Einstellungen nicht für jeden Bildschirm individuell (ich habe drei versch. Monitorkonfigurationen, welche gespeichert werden müssen) -> siehe Punkt 2
- stellt die Anordnung beim Umstöpseln nicht automatisch wieder her, sondern spiegelt den Desktop einfach wieder, sodass alles neu konfiguriert werden muss (korrekte Anordnung steht aber eigentlich in der Konfigurationsdatei drin?!)
- deaktiviert man den internen Bildschirm, so bleibt dieser beim Abstöpseln weiterhin deaktiviert -> sehr unpraktisch, wenn man dann keinen Monitor mehr hat ...
- Das Panel landet immer auf dem Bildschirm, welcher am weitesten links ist (stellt man es in der Panel-Konfiguration um, so ist das Panel beim Abstöpseln auf einem nicht mehr vorhandenen Display) -> behoben im GTK3-Port vom Xfce Panel, aber bis der in Debian ist ... (aktuelle Abhilfe: internes Display deaktivieren, solange ich einen externen Monitor nutze)
- pavucontrol zeigt bei mir kein HDMI/DisplayPort-Output an, solange der interne Lautsprecher aktiviert ist; stelle ich den Output über die Kommandozeile auf z. B. HDMI um, dann ist nun zwar HDMI-out in Pavucontrol vorhanden, aber dafür die analogen Ausgänge nicht mehr (also Speaker + Headphone Jack) -> Gibt es dafür eine Lösung?

Mein aktueller "Workaround" für die Situation ist, dass ich mir nun xrandr-Skripte erstellt habe, welche dann einerseits die Konfiguration für den Monitor ändern und andererseits die Pulseaudio-Ausgabe auf den Monitor legen (siehe Bug mit pavucontrol). In GNOME ging das alles vollautomatisch und es wurde automatisch das korrekte Setup eingestellt ...
Also habe ich nun einmal drei Skripte, welche xrandr Internal, HDMI oder DisplayPort als Ausgabe übergeben und alle anderen Displays deaktivieren (z. B. HDMI aktivieren und Internal und DisplayPort deaktivieren), sowie die Auflösung automatisch erkennen lassen.
Zusätzlich habe ich dann noch zwei Skripte, welche statt einer automatischen Auflösung QHD für HDMI bzw. DisplayPort übergeben, da ich UHD-Bildschirme besitze, welche ich aber mangels funktionierender per-Display Skalierung unter allen Linuxdesktops (!) mit QHD betreiben muss.

Ändere ich die Monitorkonfiguration, dann rufe ich das passende Skript per Tastenkombination auf. Funktioniert soweit wunderbar!

Das sind jetzt aber bereits fünf Skripte für meine alltäglich genutzten Konfigurationen und das ist m. M. n. nicht besonders effektiv, denn es gibt ja noch viele weitere Einsatzorte ...

Daher die Frage: Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie löst ihr Multi-Monitor in Verbindung mit Xfce und einem Laptop? Habt ihr zudem eine Lösung wegen Pavucontrol?

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

Beitrag von syscrh » 31.05.2017 20:49:40

Hab' das Problem nun "behoben", indem ich auf Devuan Jessie (+backports) mit MATE gewechselt bin. Dort geht Multi-Monitor einwandfrei.

Die Auswahl der Audioausgabegeräte funktioniert aber auch dort nicht mit dem grafischen MATE-Util für Pulseaudio. Liegt also definitiv nicht an Xfce bzw. Pavucontrol ...

Dort habe ich mir jetzt mit auf Tastenshortcuts gemappten Skripten geholfen (z. B. SUPER+D für Audio via DisplayPort), die pacmd aufrufen. Funktioniert wunderbar und Lautstärke kann ich ja trotzdem über die grafische Oberfläche ändern ... Falls da noch jemand eine Idee hat, wieso ich grafisch nicht zwischen den Ausgabegeräten wechseln kann (es wird immer nur das aktive angezeigt), dann gerne her damit. :D


EDIT: Ich kann zwar, sofern ich durch Zufall das richtige Ausgabegerät erwische, die Ausgabe über die grafische Oberfläche wechseln, aber nicht immer geben die Anwendungen danach noch Ton aus. Manchmal müssen diese neugestartet werden, ein andermal funktioniert es einfach so. Das ist irgendwie ziemlich komisch ...

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

Beitrag von syscrh » 04.06.2017 10:47:45

Ich führe den Monolog mal weiter ... 8)

Mittlerweile (nach vier Tagen basteln) habe ich eine einwandfrei funktionierende Devuan Jessie-Installation mit OpenRC, swap file und MATE mit LightDM auf meinem Skylake-Notebook.
Devuan ist im Grunde ein Debian mit einem Filter-Repository, welches einige Pakete ersetzt und in anderen Fällen einfach nur das Debian-Paket herunterlädt, sollte also kaum Unterschiede zu Debian besitzen (abgesehen von systemd :mrgreen:).

Zuvor hatte ich mal wieder versucht Debian Stretch mit GNOME Flashback auf dem Skylake-Gerät mit integriertem Wacom-Digitizer zum Funktionieren zu bewegen, allerdings erfolglos (ich hatte versucht den Digitizer vor dem Start des Desktops zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren, was aber nicht funktionieren wollte).
Hierbei tritt das Problem auf, dass bei der ersten Anmeldung alles wunderbar funktioniert. Sobald man aber einen Neustart macht und sich erneut anmelden möchte, crasht der Desktop und man landet immer wieder beim Login Manager. Konfigurationsdateien von GNOME Flashback löschen hilft genauso wie das Deaktivieren des Digitizers (Touchscreen kann hingegen aktiviert bleiben) in der 40-libinput.conf.
Der Bug ist seit 2015 bekannt und tritt nicht unter Ubuntu 16.04 mit GNOME Flashback auf: https://bugs.debian.org/788373

Also blieb mir weiterhin nur MATE, weswegen ich noch einmal ein Devuan Jessie installiert habe. Hierbei habe ich bei der Installation alle Haken bei der Softwareauswahl herausgenommen (also ein ganz minimales System installiert).

Dann als erstes das kernel-image, die kernel-header und die Intel-Grafik- und WLAN-Treiber aus jessie-backports installiert, da ansonsten die relativ moderne Hardware nicht von Jessie unterstützt wird (keine Helligkeitsregelung, kein Pointing Stick, etc.):

Code: Alles auswählen

apt install -t jessie-backports --auto-remove --purge linux-image-amd64 linux-headers-amd64 firmware-iwlwifi xserver-xorg-video-intel
Danach den Desktop installiert:

Code: Alles auswählen

apt install mate-desktop-environment lightdm lightdm-gtk-greeter network-manager-gnome seahorse cups system-config-printer blueman pulseaudio-module-bluetooth && sudo nano /etc/network/interfaces
Vorinstallierte Software wieder rausgeschmissen:

Code: Alles auswählen

apt purge --auto-remove --purge engrampa galculator pluma eom atril atril-common && apt autoremove --purge
Monitorkonfiguration und Audio-Auswahl funktionieren jetzt, wieso auch immer, problemlos! Möchte man einen Monitor als primären Monitor festlegen, so muss man dazu die ~/.config/monitors.xml Datei editieren, da MATE 1.8 noch keinen Button hierfür besitzt (die Option steht aber bereits in der XML-Datei).


Ich hoffe, dass die Aufzeichnungen dem ein oder anderen Nutzer mit ähnlichen Schwierigkeiten helfen können, sofern er hier über eine Suchmaschine mal hinkommen sollte oder den Thread anderweitig finden sollte. :wink:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

Beitrag von thoerb » 04.06.2017 15:16:17

Ich habe gestern das Upgrade von Jessie nach Stretch gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anwendung für die Monitoreinstellungen in Xfce deutlich verbessert wurde. In Jessie konnte man mit diesem Tool fast nichts brauchbares machen und musste um mehrere Monitore nutzen zu können die Einstellungen mit xrandr vornehmen. Ich habe gestern mal ein wenig mit den neuen Monitoreinstellungen von Xfce herumgespielt und bin sehr zufrieden damit. Damit funktioniert alles genauso, wie ich es mir schon immer gewünscht habe.

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

Beitrag von syscrh » 04.06.2017 17:20:25

Die Einstellungen werden bei Dir auch nach einem Neustart beibehalten bzw. beim Ab- und wieder Anstecken des Monitors? Genau das hat bei mir nämlich mit Debian Stretch nicht funktioniert, weswegen ich ja zu MATE gewechselt bin, da dort wenigstens die Einstellungen erhalten bleiben.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

Beitrag von thoerb » 04.06.2017 17:41:05

syscrh hat geschrieben:Die Einstellungen werden bei Dir auch nach einem Neustart beibehalten bzw. beim Ab- und wieder Anstecken des Monitors? Genau das hat bei mir nämlich mit Debian Stretch nicht funktioniert, weswegen ich ja zu MATE gewechselt bin, da dort wenigstens die Einstellungen erhalten bleiben.
Wenn ich den Monitor am Notebook anschließe, geht ein Fenster auf mit mehreren Möglichkeiten zur Auswahl, z.B. "Spiegeln" oder "Nach rechts erweitern". Dann mache ich einen Mausklick und dann passt das. Wenn ich den Stecker abziehe, passt sich der Bildschirm vom Monitor wieder automatisch an. Wie es sich mit unterschiedlichen Bildschirmen verhält kann ich nicht testen, denn ich besitze nur einen.

http://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/display (Siehe Figure 3)

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Xfce und Multi-Monitor in Verbindung mit Laptop - Tipps?

Beitrag von syscrh » 04.06.2017 19:04:29

Den Dialog kenne ich, aber das genügt mir nicht, denn mein Notebook liegt im Tablet-Modus flach am Tisch links unterhalb vom jeweiligen Monitor, sodass das Notebookdisplay für das Benutzen des Digitizers/Stiftes verwendet werden kann (PDF Annotator in Windows XP VM, Krita, etc.). Der angeschlossene Monitor wird für alles andere genutzt.
Diese Anordung habe ich einmal mit FHD und einmal mit QHD mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Dazu kommen weitere Anordnungen zum Präsentieren, etc..

Bei jedem Dockvorgang/Neustart das neu einzurichten ist für mich nicht zielführend und Xfce stellt die Einstellungen leider nicht wieder her, wie Du es auch indirekt zu bestätigen scheinst.

Antworten