Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
derDiogenes
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2017 22:02:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von derDiogenes » 29.05.2017 22:24:11

Hallo,

als Newbie habe ich mich nach etwas Spielerei mit einem Raspberry mal daran getraut, mein altes Netbook (Samsung NC10) mit Debian 8 und Xfce zu reanimieren, um es vielleicht als kleinen Homeserver mit owncloud und nagios zu nutzen.
Zur leichteren Bedienung habe ich dann versucht, einen VNC-Zugang herzustellen (Vom Windows7-PC mit Real-VNC-Viewer, klappte beim Raspberry gut). Dieser zickte erst ziemlich, aber nach Wechsel von vnc4server zu thightvncserver bekam ich es doch zum Laufen. Allerdings habe ich bei vielen Forenbeiträgen nicht wirklich verstanden, was ich da einstelle.

Zum Problem:
Seit dem kann ich mich mehr lokal am Rechner mit dem Standard-Benutzer anmelden. Manchmal kommt "falsches Passwort", manchmal wird der Bildschirm schwarz und kommt dann wieder mit der leeren Anmeldemaske. Zugriff über VNC mit dem VNC-User geht. Login als Root geht. Login über SSH als Standardbenutzer geht.
Ich habe mich auch als root angemeldet und mit "passwd <user>" das Passwort neu gesetzt, ohne Erfolg.
Ich habe das Passwort testweise in das Usernamen-Feld eingetragen, es gibt kein Problem mit Sonderzeichen oder Tastaturlayout.
Der Zusammenhang mit der VNC-Installation kann natürlich Zufall sein, aber ich wüsste nicht, was sonst in Frage kommt. Ich habe in der Paketverwaltung nebenbei noch Apache, Fritzing, iperf und sudo installiert, ohne damit aber gearbeitet zu haben.
Die einzelnen Installationsschritte bei VNC kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit Artikeln aus mehreren dutzend Foren mich Stück für Stück durchgebastelt habe.

Wo könnte es haken?

Danke!

Diogenes

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von uname » 30.05.2017 08:42:09

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Datei falsche Rechte hat. Du könntest die ganz große Keule schwingen. Natürlich alles als root:

Code: Alles auswählen

chown -R user:user /home/user
Damit setzt du als Eigentümer "user" und als Gruppe "user" für /home/user (natürlich überall deinen Benutzer verwenden).

Falls du sowieso keine Benutzerdaten hast kannst du mal das alte Home verschieben und ganz neu anlegen.

Code: Alles auswählen

mv /home/user /home/user.alt
mkdir /home/user
chown -R user:user /home/user
Am Rande:
Was willst du mit VNC? Warum administrierst du nicht über SSH? Welche grafische Anwendung benötigst du wirklich? Da geht doch alles textuell viel einfacher.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von MSfree » 30.05.2017 08:50:58

Kann es sein, daß du da etwas mit den Paßwörtern durcheinander bringst?

Für VNC kann man ein eigenes Paßwort setzen, mit dem nur die VNC-Verbindung (zumindest rudimentär) geschützt wird. Am Ende hast du also drei Paßwörter, eines für root, eines für den User und eines, mit dem VNC geschützt wird. Alle drei sind unabhängig voneinander.

Beim Aufbau der VNC-Verbindung brauchst du also zunächst das VNC-Paßwort und für die Logins als root oder User deren Paßwöter. Das Setzen der User- bzw. Root-Paßwortes hat keinen Einfluß auf das VNC-Paßwort.

Ansonsten stimme ich uname zu, daß man Adminaufgaben mindestens genauso gut in der Textkonsole via SSH erledigen kann.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von uname » 30.05.2017 09:03:30

Bitte schreib zukünftig Passwort und nicht Paßwort. Ist ja fast schlimmer als Standart (Arten des Stehens) vs. Standard (einheitliche Art und Weise von Etwas).
Und ja es kann vielleicht an den Paßwörtern liegen ;-)

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von seep » 30.05.2017 13:59:26

uname hat geschrieben:Bitte schreib zukünftig Passwort und nicht Paßwort. ... Und ja es kann vielleicht an den Paßwörtern liegen ;-)
Haha, diese Ironie.

Ein Blick in zugehörige Logfiles ist immer eine gute Idee. Alt+Strg+F1 und mal in /var/log stöbern, was die Logs von Displaymanager (lightdm?), Xorg oder syslog so ausspucken. Ansonsten wird das hier Stochern im Nebel.

derDiogenes
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2017 22:02:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von derDiogenes » 03.06.2017 22:35:39

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten und sorry, daß ich nicht gleich reagiert habe. Streß im Büro und viel Gartenarbeit diese Woche.

SSH nutze ich auch über Putty, aber manches fällt mir über VNC und die Fensteroberfläche leichter. Z.B. Programme installieren über apt-get geht nur, wenn man den exakten Programmnamen kennt - über Synaptic kann man im Angebot stöbern. Navigieren im Dateisystem finde ich ebenfalls grafisch leichter, weil ich mich noch nicht an die andere Struktur bei Linux gewöhnt habe. Browsen geht über VNC auch besser. Letztendlich will ich auch schauen, inwieweit ich meine Alltagsarbeiten am Rechner unter Debian erledigen kann.

Für VNC habe ich einen eigenen User mit eigenem Passwort. Eine Vermischung der Passwörter würde auch nicht erklären, warum das Passwort am grafischen Anmeldebildschirm nicht geht, per SSH schon.

Ich habe das mit "chown" probiert, jetzt geht es wieder.

Das nächste Problem kommt bestimmt...

Danke und schöne Pfingsten

Diogenes

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von seep » 03.06.2017 23:08:30

Tipp: Google mal XDMCP und MobaXterm oder VcXsrv.

derDiogenes
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2017 22:02:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafischer Login Xfce für Standardnutzer geht nicht mehr

Beitrag von derDiogenes » 16.06.2017 22:56:53

Heute mal MobaXterm ausprobiert.

Nützliches Tool, Danke!

Diogenes

Antworten